DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo in die Runde!

Am 10. Dezember 1973 brach gegen Mittag endlich die Sonne durch den Hochnebel, was gutes Fotografierlicht und gute Dampfentwicklung verhieß.
Also stand ich bei harter Kälte aber mildem Wintersonnenlicht den Dg 6113 (Gremberg–Troisdorf–Au (Sieg)–Betzdorf) erwartend zwischen Siegburg und Buisdorf.
Außer den obligatorischen Personenzügen mit der V 100 kam allerdings kein Dampf. Missmutig musste ich beobachten, wie die Sonne wieder hinter den Wolken
verschwand, das Licht ebenso und meine Laune auch. Zum Aufbruch bereit, überraschte mich dann 044 096 ohne Zug!

http://img.fotocommunity.com/das-foto-vor-dem-nachschuss-69009620-b4f1-4bc9-a990-2805b5952392.jpg?width=1000


http://img.fotocommunity.com/kalt-und-truebe-und-nur-ne-lz-f6839bec-cc68-4479-b79d-d59328b4f0b6.jpg?height=500


Ob man sich im Haus dahinter damals schon über Bahnlärm beschwerte? Jedenfalls war eine mit 1600 Tonnen und mit 50 bis 60 km/h arbeitende 44 mehr ein Schauspiel
der gefesselten Naturgewalten als eine Belästigung, und eine unvergessliche Reizung der Sinne: Der Augen, der Ohren, der Nase... – und des Gefühls,
wenn sich die Nackenhaare aufstellten ;-)

Jedenfalls bin ich heute froh, trotz V 100 den Auslöser betätigt zu haben...

http://img.fotocommunity.com/personenzug-1973-5f0c067b-a5ce-40a1-b4fc-c3d6b02e0ece.jpg?width=1000


Viele Grüße!
Hallo,

auch ich freue mich, dass Du den Reisezug mit der V 100 abgelichtet hast - eine aus heutiger Sicht sentimental stimmende Zugreihung. Und wenn man an den Sitzkomfort in den Silberlingen zurückdenkt, kommt bei mir blankes Unverständnis für das heutige Gebaren der Deutschen Bahn auf.

Vielen Dank für das Zeigen.

Es grüßt
Günter  
Die schönen roten Sitzbezüge des Silberlinges wären heutzutage regelmäßig beschmiert und zerstochen. Das kann sich keiner mehr leisten.

Re: Lz und Personenzug auf der Siegstrecke im Dezember 1973

geschrieben von: ICE

Datum: 06.11.17 22:26

Hallo,

bin neulich von Saarbrücken nach Mainz im VLEXX-Lint gefahren, bei deutlich besserem Sitzkomfort als im seligen Silberling. Und blitzsauber war der auch.
Aber vor allem - Danke für den schönen Mitzieher und den V100-Eilzug! Damals durften Rollstuhlfahrer auch noch im MDyg mitfahren ...

Grüße - Helmut (ICE)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:06:22:28:14.

Re: Lz und Personenzug auf der Siegstrecke im Dezember 1973

geschrieben von: S&B

Datum: 07.11.17 09:05

Vor allem die ersten beiden Bilder finde ich stimmungsvoll. Danke!
Grüße
Ulrich
Hallo,

schöne Bilder von der Siegstrecke, vielen Dank dafür.

Ich habe einmal versucht die Aufnahmen nachzuvollziehen. Der 10.Dezember 1973 war ein nS-Tag (Montag). Nachweislich des Laufplans der BR 44 des Bw Betzdorf verkehrte an "nS-Tagen" der Dg 6113 nicht. Bei der Lz in Richtung Troisdorf fahrenden 44 handelt es sich Lz 77060 von Betzdorf (15.14 Uhr) nach Gremberg (16.39 Uhr) für Dg 6117. Wenn die V 100 mit ihrem Zug in etwa im Zusammenhang mit der Lz steht, vermute ich den P 2493 von Köln Hbf (15.39 Uhr) nach Betzdorf (17.25 Uhr), ohne dafür einen Nachweis erbringen zu können. Vielleicht hat sogar jemand den passenden Zubgildungsplan.

Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
Guten Abend!

Danke für die Aufnahmen "zum Träumen"!

Gute Nacht!

Olaf Ott
Hallo Bruno,

vielen Dank für den Hinweis auf den "nS-Tag" – habe ich tatsächlich eben erst beim durchblättern gesehen. Dann ist das Rätsel des nichtverkehrenden Dg an diesem Tag nun auch für mich gelöst.

Viele Grüße
Thomas