DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

VEE / VEV alte Bilder Teil1

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 05.11.17 21:21

Nachdem im Allgemeinen Forum sehr ausgiebig über die Reaktivierung der ex VEV-Strecke im Bereich Grohnde berichtet wurde möchte ich hier die Bilder aus der Sammlung meines Vaters veröffentlichen. Ich kann die Zeitpunkte der Aufnahmen nur auf die Zeit von 1965 bis 1970 eingrenzen.
Zu den Örtlichkeiten kann ich keine Angaben machen. Möglicherweise gehören einzelne Bilder auch zur Zuckerfabrik Emmerthal.
Ich freue mich aber über sinnvolle Ergänzungen. Deshalb gibt es auch keine geordnete Reihenfolge.

Es ist mein erster Beitrag dieser Art und ich bitte um Verständnis, falls es chaotisch wirkt.

Bild1:
IMG.jpg

Bild 2:
IMG_0001.jpg

Bild 3:
IMG_0002.jpg

Bild4:
IMG_0003.jpg

Bild5:
IMG_0005.jpg


Teil 2:  [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3:  [www.drehscheibe-online.de]

Teil 4:  [www.drehscheibe-online.de]



Grüße aus Berlin
Schienenknecht






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:22:18:59.

Danke für die sehr interessanten Bilder!

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.11.17 21:24

Vor allem die Werklok ist verlockend.

Bild 2 und 3 Bahnhof Emmerthal

geschrieben von: eckad77

Datum: 05.11.17 22:07

Hallo Schienenknecht!

Vielen Dank für die tollen Bilder. Zu Bild 2 und 3 kann ich definitiv bestätigen, dass diese den Bahnhof Emmerthal zeigen. Okay, bei Bild 2 war das keine Kunst, aber bei Bild 3 ist das vielleicht nicht jedem klar.
Auf Bild 2 steht die Werklok auf dem Anschlussgleis zur Zuckerfabrik. Damals kreuzten noch vier Gleise den Bahnübergang. Heute steht an der Stelle vor dem Stellwerk der PKW des Fdl.
Bild 5 könnte den Bahnhof Bodenwerder-Linse in Richtung Weserbrücke zeigen. Zu den anderen Bilder kann ich leider nichts beitragen. Aber keines der Bilder ist auf dem Gelände der Zuckerfabrik gemacht worden.

Gruß, eckad77 

Re: Bild 2 und 3 Bahnhof Emmerthal

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 05.11.17 22:17

Danke schonmal.
Ich muss das mal selbst ansehen.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:22:49:31.

Re: VEE / VEV alte Bilder Teil1

geschrieben von: 323 222

Datum: 06.11.17 09:04

Hallo Schienenknecht,
da erste Bild zeigt den Kleinlokschuppen des Bahnhofs Emmerthal, stand zwischen Gleis 1 und dem Güterschuppengleis, ist auch auf dem zweiten Bild erkennbar.
Gruß Marc

Re: VEE / VEV alte Bilder Teil1

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.11.17 11:49

Bild 1 - 3 werden von mir bestätigt: Bf Emmertal

ebenso Bild 5: Bodenwerder-Linse

Bild 4: vmtl. ebenfalls Bodenwerder-Linse


Bis neulich

Rolf Köstner

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt auch mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

(Heiner Geißler)

Namen nenne ich jetzt mal keine...

VEE / VEV alte Bilder Teil2

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 05.11.17 21:33

Gleich Teil 2 hinterher.

Bild 6:
IMG_0007.jpg

Bild 7:
IMG_0008.jpg

Bild 8:
IMG_0009.jpg

Bild 9:
IMG_0011.jpg

Bild 10:
IMG_0012.jpg

Teil 1:  [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3:  [www.drehscheibe-online.de]

Teil 4:  [www.drehscheibe-online.de]



Grüße aus Berlin
Schienenknecht






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:22:20:26.

Bodenwerder-Linse

geschrieben von: eckad77

Datum: 05.11.17 22:20

Bild 10 zeigt den Bahnhof Bodenwerder-Linse, Blickrichtung von der Weserbrücke kommend.
Bild 9 sieht sehr nach Ortsdurchfahrt Hehlen aus, aber das ist nur eine Vermutung. 

Re: Bodenwerder-Linse

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 05.11.17 22:23

Bild 9 vermute ich auch als Ortsdurchfahrt Hehlen.
Hatte ich auch schon im anderen Beitrag gezeigt.

Bild 6 bis 9: jeweils Hehlen (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.11.17 22:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: VEE / VEV alte Bilder Teil2

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.11.17 11:52

bestätige Bild 10: Bodenwerder-Linse

Bild 7-9 und vmtl. auch Bild 6: Hehlen


Bis neulich

Rolf Köstner

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt auch mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

(Heiner Geißler)

Namen nenne ich jetzt mal keine...

die Fragen waren längst geklärt (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.11.17 12:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Ich weiß, Ludger...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.11.17 12:23

...wollte es aber noch einmal bestätigen.

Bis neulich

Rolf Köstner

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt auch mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

(Heiner Geißler)

Namen nenne ich jetzt mal keine...

Aha, Rolf ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.11.17 12:27

Jetzt verstehe ich: Nachdem ich geschrieben hatte, daß es definitiv Hehlen ist (geklärt anhand von Vergleichsfotos von W. Rabe), wolltest Du bestätigen, daß Du vermutest, daß es Hehlen ist. Aber schön, daß wir drüber gesprochen haben ...

Viele Grüße
Ludger

VEE / VEV alte Bilder Teil 3

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 05.11.17 21:54

Nun Teil 3:

Bild 11:
IMG_0017.jpg

Bild 12: Mit kleinem Schienenknecht  ;-)
IMG_0019.jpg

Bild 13:
IMG_0020.jpg

Bild 14:
IMG_0021.jpg

Bild 15:
IMG_0025.jpg


Teil 1:  [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2:  [www.drehscheibe-online.de]

Teil 4:  [www.drehscheibe-online.de]



Grüße aus Berlin
Schienenknecht






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:22:21:38.

Bodenwerder-Linse

geschrieben von: eckad77

Datum: 05.11.17 22:24

Bild 13 zeigt definitiv den Bahnhof Bodenwerder-Linse und zwar die Einfahrt von der Weserbrücke aus gesehen. Ich vermute, dass alle anderen Bilder aus diesem Thread auch aus Linse stammen. 

Vergleichsbild von heute zum Bahnhof Bodenwerder-Linse

geschrieben von: ccar

Datum: 05.11.17 22:42

Hallo Schienenknecht,

vielen Dank dafür, dass Du uns an den Bildern Deines Vaters teilhaben lässt. Das sind ja tolle Dokumente aus einer andern Zeit.

Bild 13 und auch Bild 16 in Teil 4 zeigen die Westeinfahrt in den Bahnhof Bodenwerder-Linse. Bild 5 aus Teil 1 zeigt die Gegenrichtung.

Wie es 2014 dort aussah, seht ihr hier. Vermutlich hat sich da noch nicht viel verändert.


B01b-aus Emmerthal-270714.JPG


Liebe Grüsse
Christoph

Bild 14

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.11.17 08:36

ein typischer Vorkriegs Talbot Flachbodenselbtsentlader, den ich eigentlich nur aus dem Ruhrbergbau kenne:

[www.drehscheibe-online.de]

Danke für diesen tollen Bilderbogen seltener Bilder!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -