DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Als ich die Reutlinger Straßenbahn besuchte, verkehrten nur noch die Linien
1: Karlsplatz - Eningen
2: Karlsplatz - Pfullingen
Dabei verkehrten die Wagen gar nicht mehr zum Karlsplatz, sie endeten bereits in der unteren Wilhelmstraße, wo für das Umsetzen von Zwei-oder Dreiwagenzügen auch ein Umfahrgleis eingebaut worden war.
Auf diesem kleinen Netz verkehrten fast nur noch Nachkriegsfahrzeuge, u. a. von der Maschinenfabrik Esslingen gebaute Zweiachser und Gelenkwagen vom Typ GT4.
Am 19.10.1974 wurde schließlich auch noch der Betrieb auf diesem  kleinen  Restnetz aufgegeben.


https://abload.de/img/rt57-eningen2-74-ps-dgdkqi.jpg
Bild 1: Tw 57 als Solowagen an der Endstelle in Eningen. Er fährt nur bis zum Südbahnhof, wo möglicherweise bei einer Weiterfahrt in die Stadt in die
Linie 2 umgestiegen werden musste (1974).


https://abload.de/img/rt57-btfeningen-74-psw9jwc.jpg
Bild 2: Noch einmal das selbe Fahrzeug aus einer anderen Perspektive.


https://abload.de/img/rt58-eningen-73-ps-ds7ckoi.jpg
Bild 3: Ein Jahr zuvor wurde an gleicher Stelle der Tw 58 mit einem Beiwagen angetroffen.


https://abload.de/img/rt5862-btfeningen-74-g7kg3.jpg
Bild 4: 1974 zeigt uns ein Blick in die Fahrzeughalle, dass Tw 58 neben dem Tw 62 Wochenendruhe hat.


https://abload.de/img/rt59-nhesdbf-74-ps-ds4zjlv.jpg
Bild 5: Gelenkwagen Tw 59 am Südbahnhof (1974). Die GT4 wurden nach Einstellung der Reutlinger Straßenbahn zuerst nach Stuttgart abgegeben und
anschließend nach Ulm weitergereicht. Einen Bericht über die Reutlinger in Ulm findet man hier:  [www.drehscheibe-online.de]


https://abload.de/img/rt60-nhesdbf-74-ps-dskrk3t.jpg
Bild 6: Auch GT4-Tw 60 konnte am Südbahnhof abgelichtet werden.


https://abload.de/img/rt63-markt-73-ps-dso6ckz2.jpg
Bild 7: Ein Dreiwagenzug mit Tw 63 an der Spitze überquert den Marktplatz (1973).


https://abload.de/img/rt63-wilhelmstr-73-psxbjai.jpg
Bild 8: Blick auf die Endstelle in der Wilhelmstraße mit dem selben Dreiwagenzug.


https://abload.de/img/rt63-albstr-73-ps-dso09j2s.jpg
Bild 9: Noch einmal derselbe Wagenzug, diesmal bei der Fahrt durch die Albstraße.


https://abload.de/img/rt40-btf-74-ps-dsor9ka5.jpg
Bild 10: Die Wagenhalle in Eningen mit einer Reihe abgestellter Beiwagen (1974).


https://abload.de/img/rt76-btfeningen-74-psnuk8f.jpg
Bild 11: Ein Blick auf das Betriebsgelände in Eningen, links ist Bw 76 zu erkennen (1974).


https://abload.de/img/rt27-btfeningen-73-psmrjbu.jpg
Bild 12: Arbeits-Tw 27 im Betriebshof Eningen (1973).


https://abload.de/img/rt32-musmarxzell-77-p14jm0.jpg
Bild 13: Arbeits-Tw 32, ein aus Luzern übernommener Wagen, in der Fahrzeugsammlung in Marxzell im Albtal (1977).


https://abload.de/img/rt53-muskohlfurth-77-8ojp1.jpg
Bild 14. Nach Stilllegung der Reutlinger Straßenbahn fanden einige Fahrzeuge in der Kohlfurth bei Wuppertal eine neue Heimat, hier ist Tw 53 zu
sehen (1977).


https://abload.de/img/rt56-muskohlfurth-77-83k31.jpg
Bild 15: Auch der Esslinger Zweiachs-Tw 56 konnte in der Kohlfurth angetroffen werden.


Bis zum nächsten Mal
Bernd


Mein Inhaltsverzeichnis:   [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:22:39:54.
Hallo Bernd,

das sind mal wieder Schätzchen eines interessanten Betriebs, den ich nie kennenlernen durfte.

Hier ist noch ein Museumswagen, Tw 21 im HSM in Wehmingen am 31.7.2002:

http://www.gothawagen.de/dso/kHSM-RT21.jpg

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Hallo Bernd,

einen schönen Bilderreigen zeigst Du uns hier. Die ganzen Fahrzeuge konnte ich bei meinem einmaligen Besuch nicht alle sichten, daher auch deswegen interessant.


http://img.fotocommunity.com/wer-kennt-sie-noch-43a3b891-c948-4db9-a626-c5708f1a2f6d.jpg?width=1000

Tw 56, 1955 war am 27. Juli 1974 mit Beiwagen wie viele Passanten und ich in der Wilhelmstraße unterwegs.

Viele Grüße

Re: [RT] Bilder von der Reutlinger Straßenbahn (15 B.)

geschrieben von: 797 505

Datum: 05.11.17 20:14

Sehr fein aufbereitete Aufnahmen, entstanden kurz vor meiner Geburt ...

Bisher kannte ich die Reutlinger Straba nur vom "Hörensagen", jetzt habe ich Bilder dazu.

Danke für das Zeigen!

jost
Danke für das Zeigen der schönen Bilder! Eine schöne Erinnerung auch an das damalige Reutlinger Umfeld, das sich stellenweise schon sehr verändert hat. Ist bekannt, was aus den Triebwagen bei den Bergischen Museumsbahnen wurde? Eine kleine Korrektur noch: Arbeits-Tw 27 stammt nicht aus Luzern, sondern ist ein Ur-Reutlinger. Er befindet sich heute als Teil des Denkmalzuges auf dem Gelände der Reutlinger Stadtwerke.
Mit bestem Dank! Klapauzius

Re: [RT] Bilder von der Reutlinger Straßenbahn (15 B.)

geschrieben von: tram

Datum: 05.11.17 21:13

Weitere kleine Korrektur: Die GT4 gingen zuerst nach Stuttgart und dann nach Ulm.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
tram schrieb:
Weitere kleine Korrektur: Die GT4 gingen zuerst nach Stuttgart und dann nach Ulm.
Aber in Stuttgart standen sie wohl nur jahrelang ungenutzt rum bis sie dann doch nach Ulm gingen, zu Einrichtern umgebaut und dann doch recht bald verschrottet wurden...
Mir stellt sich die Frage, ob die Wagen bei ihren Artgenossen in Freiburg nicht besser aufgehoben gewesen wären?

Re: [RT] Bilder von der Reutlinger Straßenbahn (15 B.)

geschrieben von: AFu

Datum: 05.11.17 22:17

Hallole,

vielen Dank fürs Zeigen.

Die Reutlinger GT4 kamen zuerst nach Stuttgart, und wurden dort als Ersatzteilspender benutzt. - Man wollte sie ursprünglich für die SSB adaptieren, und auf Strecken einsetzen, die z.B. wegen Baustellen keine Wendeschleife hatten. - Schließlich hat sie die Straßenbahn in Ulm gekauft und zu Einrichtern umgebaut. - Aber nach wenigen Jahren wurden sie durch original Stuttgarter GT4 ersetzt und wurden verschrottet.

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------
klapauzius schrieb:
(...)Ist bekannt, was aus den Triebwagen bei den Bergischen Museumsbahnen wurde?(...)
Ich bin mal faul und antworte nur mit einem Link: [www.tram-info.de]. Kurzfassung: 56 und 58 (+Bw 48 und 49) sind in Schönau bei Heidelberg verschrottet worden, 56 schon in Wuppertal. 53 (und 20) haben neue Eigentümer.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: [RT] Bilder von der Reutlinger Straßenbahn (15 B.)

geschrieben von: tram

Datum: 06.11.17 00:29

Die Reutlinger GT4 waren den Stuttgarter am ähnlichsten. Es war kurz gesagt die Zweirichtungsausführung der Stuttgarter GT4.

Die Freiburger GT4 waren zwar ebenfalls Zweirichtungsfahrzuege wie die Reutlinger aber in Freiburg gab es einige entscheidende Abweichungen. So hatten/haben sie z.B. keine Druckluftanlage u.a. zur Steuerung der Türen und des (Fahr-/Brems-)Schaltwerkes sowie der Federspeicherbremsen. Die Freiburger waren/sind somit "All-electrics" (übrigens die Neunkirchener GT4 ebenfalls). Ebenso wurden/werden die Freiburger und Neunkirchener GT4 mit einem Fahrschalter direkt gesteuert ("Kaffemühle").

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: [RT] Bilder von der Reutlinger Straßenbahn (15 B.)

geschrieben von: tram

Datum: 06.11.17 00:31

Das mit Tw58 und Bw48 und 49 in Schönau ist mir neu. Habe ich da was übersehen?

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: [RT] Bilder von der Reutlinger Straßenbahn (15 B.)

geschrieben von: Trip

Datum: 06.11.17 09:44

Und Mike Oldfield trägt Zeitungen aus...
Hallo Bernd,

klein aber fein!
Sehr schöne Bilder aus Reutlingen.

Leider habe ich den Betrieb nicht mehr kennengelernt.

Vielen Dank für die sehenswerten Fotos!

Gruß

Thomas

Re: [RT] Bilder von der Reutlinger Straßenbahn (15 B.)

geschrieben von: RB 48

Datum: 06.11.17 18:44

Tw 58 und Bw 48 sollen nach Auflösung der Fahrzeugsammlung in Schönau 1994 über eine Zwischenlagerung im Stuttgarter Neckarhafen nach Zittau (Sachsen) gelangt sein,wo sie für einen Ausstellungsbahnbetrieb der Landesgartenschau im Jahr 1999 vorgesehen waren.
Dafür sollen sie in einer Fahrzeughalle einer ehemaligen Zittauer Kaserne untergebracht gewesen sein und nach Aufgabe der Pläne einer Ausstellungsbahn im Jahr 2002 dort verschrottet worden sein.
Bw 49 wude bei den Bergischen Museumsbahnen in W-Kohlfurth nach Aufgabe seiner Funktion als "Bücherwagen" verschrottet.

Gruß RB 48.
tram schrieb:
Das mit Tw58 und Bw48 und 49 in Schönau ist mir neu. Habe ich da was übersehen?
ja: Tw 58 + Bw 48 gingen 1991 nach Schönau, 1995 an Privat in Zittau und wurden 2001 verschrottet. Zum Bw 49 hatte ich ebenfalls Schönau, aber keinen weiteren Verbleib.

Danke auch für die schönen Bilder!

Gruß aus Reutlingen,
-mu

Re: [RT] Bilder von der Reutlinger Straßenbahn (15 B.)

geschrieben von: Null2

Datum: 06.11.17 21:47

AFu schrieb:
Hallole,

vielen Dank fürs Zeigen.

Die Reutlinger GT4 kamen zuerst nach Stuttgart, und wurden dort als Ersatzteilspender benutzt. - Man wollte sie ursprünglich für die SSB adaptieren, und auf Strecken einsetzen, die z.B. wegen Baustellen keine Wendeschleife hatten. - Schließlich hat sie die Straßenbahn in Ulm gekauft und zu Einrichtern umgebaut. - Aber nach wenigen Jahren wurden sie durch original Stuttgarter GT4 ersetzt und wurden verschrottet.

Grüßle
AFu
Interessanterweise wurden in Ulm die Ex-Reutlinger GT4 mit Stuttgarter B2 behängt...

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero
Michael Ulbricht schrieb:
tram schrieb:
Das mit Tw58 und Bw48 und 49 in Schönau ist mir neu. Habe ich da was übersehen?
ja: Tw 58 + Bw 48 gingen 1991 nach Schönau, 1995 an Privat in Zittau und wurden 2001 verschrottet. Zum Bw 49 hatte ich ebenfalls Schönau, aber keinen weiteren Verbleib.

Danke auch für die schönen Bilder!

Gruß aus Reutlingen,
-mu
Das wäre mir neu. Wagen 23 und 11 gingen nach einer Episode in Neckarmühlbach angeblich noch nach Schönau und sollten dann zur Landesgartenschau nach Zittau. Den Transport hatten sie wohl überlebt, wurden dann jedoch in Görlitz mangels Interesse verschrottet. 

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:06:22:23:18.

Zittau

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 07.11.17 18:11

Rüdiger Frey schrieb:
Das wäre mir neu. Wagen 23 und 11 gingen nach einer Episode in Neckarmühlbach angeblich noch nach Schönau und sollten dann zur Landesgartenschau nach Zittau. Den Transport hatten sie wohl überlebt, wurden dann jedoch in Görlitz mangels Interesse verschrottet.
Hallo,

mein Beitrag hatte sich gestern mit dem von RB 48 überschnitten, ich hatte das aber ebenso mit dem 48 + 58 in der Kaserne in Zittau im Hinterkopf. Drei (oder vier?) der genannten Wagen standen 1995 bei Scholpp im Stuttgarter Hafen. Tw 23 und Bw 11 waren zuletzt in Görlitz hinterstellt und wurden dort bereits 1998/99 verschrottet bzw. in Einzelteilen verkauft. 

Grüße, -mu
Hallo Bernd,

die Reutlinger Straßenbahn muss wirklich sehr sehenswert gewesen sein, wie deine Bilder ja auch zeigen. Leider habe ich sie selber nicht mehr erlebt, darum vielen Dank für die Erinnerungen!

Grüße,
Stefan