DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der Leninwaggon, in dem Lenin nie saß...

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 05.11.17 15:36

In diesen Tagen ist der 100. Jahrestag der russischen Oktoberrevolution. In dem Zusammenhang beschäftigen sich einige auch mit Lenins berühmter Bahnfahrt durch Deutschland.

In einem Artikel der Potsdamer Neusten Nachrichten [www.pnn.de] habe ich gelernt, dass es von 1977-1990 in Saßnitz ein Leninmuseum mit einem historischen Waggon von 1912 gab. Allerdings hatte die DR 1977 offenbar keinen Zugriff auf den Original-Waggon (sofern man 60 Jahre später und angesichts der dazischenliegenden historischen Ereignisse überhaupt weiß, welches der Original-Waggon war...!).

Das hat aber niemand daran gehindert, den Ausstellungswagen "Leninwaggon" zu nennen. Dieser kam nach 1990 erst ins Nürnberger Verkehrsmuseum und steht seit 2005 im Kaiserbahnhof in Postdam - umgebaut als Seminarraum.

Re: Der Leninwaggon, in dem Lenin nie saß...

geschrieben von: K.Matthias Maier

Datum: 05.11.17 15:57

Am 18.März 2004 brachte V 200 002 den "Leninwagen" von Nürnberg ins AW Wittenberge, wo er vor seiner Aufstellung in Potsdam nochmal auf Vordermann gebracht wurde.
2004-PICT0137aa.JPG

Re: Der Leninwaggon, in dem Lenin nie saß...

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 05.11.17 21:00

V200 002...seufz

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Der Leninwaggon, in dem Lenin nie saß...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.17 23:13

Servus,

im Archiv des Auswärtigen Amtes in Berlin gibt es viel "Altpapier" zur causa Lenin, seine Reise und der Revolution .....

Gute Fahrt ...
Kanzleirat

Re: Der Leninwaggon, in dem Lenin nie saß...

geschrieben von: andreas +

Datum: 05.11.17 23:26

La-Stelle schrieb:
steht seit 2005 im Kaiserbahnhof in Postdam - umgebaut als Seminarraum.

... hat sich den das DB AG - Politbüro dreist "unter den Nagel gerissen" [Aktion Mehlwurm]. Egal, ob nun Lenin drin' saß oder nicht, der Wagen ist ein Stück deutscher Geschichte und gehört folglich in ein öffentlich zugängliches Museum!
habe ich am 14.7.1978 in Sassnitz auf meiner ersten Reise in die damalige DDR aufgenommen, wohl wissend, daß dieser Salonwwagen mit Lenin absolut nichts zu tun hatte.

Er sah aber sehr preußisch aus:

Salonwagen ABCC6ü 03 485 Berlin Sassnitz 14.7.1978
Salonwagen ABCC6ü 03 485 Berlin Saßnitz 14.7.1978 lh.jpg

Salonwagen ABCC6ü 03 485 Berlin Saßnitz 14.7.1978 lv.jpg

Viele Grüße
Detlef

Re: Der "Leninwaggon"

geschrieben von: andreas +

Datum: 06.11.17 22:47

Besten Dank für das Einstellen der beiden Bilder!

(Die besten Aufnahmen, die ich von dem Wagen bislang gesehen habe. Als ich nach der Wende erstmals nach Sassnitz kam, war der Wagen leider schon verschwunden.)

Re: Der Leninwaggon, in dem Lenin nie saß...

geschrieben von: 2002paul0

Datum: 07.11.17 00:46

La-Stelle schrieb:
....... nach 1990 erst ins Nürnberger Verkehrsmuseum und steht seit 2005 im Kaiserbahnhof in Postdam - umgebaut als Seminarraum.
...., bevor er da hin kam, wurde er von Saßnitz zur Abstellung ins mecklenburgische Teterow, in dessen Lokschuppen geschützt hinterstellt.
Am 24.12.1990 wurde dieser dann von dort zum RAW Potsdam u.a. mit einem Rostocker Wagenmeister sonderüberführt.
Von dort muss er dann irgendwann weiter verschoben worden sein ..... .

Ob dieser Wagen auch im RAW Potsdam für den Ausstellungsbetrieb umgebaut und restauriert wurde, bin ich mir nicht sicher.
In irgendeiner Lektüre mit Bezug auf Rostock, vmtl. der Neptunwerft wurde dieser auch erwähnt ..

MfG