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 04 - Historisches Forum 

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...würde man das wohl heutzutage nennen.

Den Begriff "Elektromobilität" kannte noch keiner, als sich am 28. März 1983 im Bahnhof Bad Schwalbach der 515 641 auf der Fahrt nach Limburg und die Doppelgarnitur aus 517 002 und 517 008 auf der Fahrt nach Wiesbaden kreuzten. Die Mobilität sollte auf dieser Strecke nicht mehr lange andauern - knapp ein halbes Jahr später verlor der südliche Streckenabschnitt seinen Personenverkehr, und im September 1986 war es dann auch auf dem Nordabschnitt nach Limburg soweit, dass die Dieselmobilität in Gestalt der Bahnbusse übernahm.

517 002 hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme noch einen aktiven Monat vor sich, 517 008 durfte als letzter einsatzfähiger 517 bis Januar 1984 im Bestand bleiben. Und auch für den kreuzenden 515 641 blieb nur ein einziges Jahr länger; er wurde im Januar 1985 ausgemustert.

https://abload.de/img/m832507v0snh.jpg

Scan von Agfa CT 18

Scan Nr: >>> 10.000 <<< | >>> 10.500 <<<

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: Elektromobilität ohne Fahrleitung...

geschrieben von: andreas +

Datum: 01.11.17 22:36

Lokleitung schrieb:
...würde man das wohl heutzutage nennen.

In einem seinerzeitigen Film der Firma VARTA hieß es "batterieelektrisch".
Ja, eine seltsame Entwicklung bei der Deutschen (Bundes-)Bahn! Von den damals groß angekündigten Plänen der Hybrid-Fahrzeuge ist auch nichts mehr zu hören. Heute ist stattdessen jeder einzelne Bürger für den Umweltschutz verantwortlich und soll ab 2030 komplett auf Verbrennungsmotoren verzichten und auf Elektro- oder Tretmobil umsteigen. Um die Elektromobilität zu sichern sollen dann auch die Braunkohlekraftwerke abgeschaltet werden, bin mal gespannt ob das etwas gibt mit Jamaika...

Eigentlich müsste England auf der Klimakonferenz in Bonn einen Umweltpreis verliehen bekommen für den Brexit. Durch die Rückkehr der Handelsschranken zur Insel braucht dann nämlich z.B. kein kein Parmesankäse mehr – meist per LKW – quer durch Europa gekarrt zu werden, und die Engländer finden in den Supermärkten wieder regionale Produkte... – was ausserdem die eigene Wirtschaft stärkt.

Zum Thema: Am 20. April 1984 war ein schwarzer (Kar-)freitag im Bw Limburg! Die zwar arbeitslosen Zigarren waren bis dahin geschützt im Lokschuppen abgestellt, der aber an diesem Tag wegen Brandstiftung in Flammen aufging.

http://img.fotocommunity.com/ein-schwarzer-freitag-3282e969-9613-4a1f-8dd6-633e0802c142.jpg?width=1000

Es stehen von links nach rechts: 815 613, 815, 803, 517 002, 517 003, 517 004, 815 809 und 815 805.

Nomen est Omen!
Das sich der Spitzname des ETA 176 auf diese Art und Weise bewahrheiten würde, hätte man sich in den Sechzigern, als die Akku-Triewagen den Namen "Zigarren" bekamen, sicher nicht träumen lassen.

Das Feuer ist in dem 517 004 ausgebrochen (es wurden Jugendliche gesehen), der brennend aus dem Schuppen gezogen wurde, um besser löschen zu können. Die trügerische Hoffnung, die bei dem obenstehenden Foto aufkommen konnte, dass die anderen Triebwagen nicht beschädigt wurden, wiederlegt leider dieses Foto von 517 003 und 517 004 aus der Schuppenperspektive.

http://img.fotocommunity.com/limburger-zigarren-gehen-in-rauch-auf-5aac9055-fe38-422a-881b-26d44a1dc4f2.jpg?width=1000

Grüße in die Runde!
Wizard of Oz schrieb:
...
Eigentlich müsste England auf der Klimakonferenz in Bonn einen Umweltpreis verliehen bekommen für den Brexit. Durch die Rückkehr der Handelsschranken zur Insel braucht dann nämlich z.B. kein kein Parmesankäse mehr – meist per LKW – quer durch Europa gekarrt zu werden, und die Engländer finden in den Supermärkten wieder regionale Produkte... – was ausserdem die eigene Wirtschaft stärkt.
...

Anfang der 70er-Jahren kamen die regionalen Produkte - dank Commonwealth of Nations - in England oft aus Australien, wie z.B. der Fruchtjoghurt, wie ich dort selbst feststellen konnte. Vielleicht klappt das ja wieder. Soviel zu regionalen Produkten.

Grüße in die Runde!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:02:01:15:43.
Einige "Reste" des 517 002 hängen bis heute, dank des rührigen und als Autor beim Eisenbahn-Journal bekannten Lokführers Helmut Kaleve, im Clubheim des MEC Limburg-Hadamar.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:02:10:40:40.
Ein schönes Bild. Da war die Eisenbahnwelt in SWA noch in Ordnung.
Auch wenn es nicht in unmittelbarem Zusammenhang steht, wurde zeitgleich mit dem Einzug der Grünen in den Landtag in Hessen damals der umweltfreundliche, emissionsfreie Bahnverkehr zwischen der Landeshauptstadt und dem Taunus auf Dieselbusse umgestellt.

Re: Elektromobilität ...

geschrieben von: andreas +

Datum: 03.11.17 22:09

Michael Fischbach schrieb:
.. wurde damals der umweltfreundliche, emissionsfreie Bahnverkehr zwischen der Landeshauptstadt und dem Taunus auf Dieselbusse umgestellt.

... nicht so ganz zutreffend, denn vorher war schon die Umstellung vom emissionsfreie Bahnverkehr (ETA) auf dieselbetriebenen Bahnverkehr (VT 98) erfolgt.

Re: Elektromobilität ...

geschrieben von: Klaus Dahlwitz

Datum: 04.11.17 13:05

andreas + schrieb:
Michael Fischbach schrieb:
.. wurde damals der umweltfreundliche, emissionsfreie Bahnverkehr zwischen der Landeshauptstadt und dem Taunus auf Dieselbusse umgestellt.
... nicht so ganz zutreffend, denn vorher war schon die Umstellung vom emissionsfreie Bahnverkehr (ETA) auf dieselbetriebenen Bahnverkehr (VT 98) erfolgt.
Der Schienenbus VT98 ist doch ein Dieselbus!

Klaus