DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Liebe Freunde,
 
das „Schöne Bild“ aus Hildesheim hat kürzlich großes Interesse erfahren. Es soll aber auch einmal etwas aus Süddeutschland sein. Ich will deshalb ein weiteres Bild einstellen, welches sicherlich ebenso großes Interesse finden wird.
 
E. Schüler pirschte sich am 25.06.1955 an das Bw Reutlingen heran; es gelang ein -wie ich meine- besonders schönes Bild von 97 501, 75 087 und 94 126.
 
97 501 war bis zur z-Stellung am 11.05.1962 in Betrieb, 94 126 war beim Bw Tübingen bis zur Ausmusterung am 18.04.1956 stationiert; 75 087 schaffte es immerhin bis zur Ausmusterung am 10.05.1960, wohl beim Bw Tübingen.
Das ist ein so seltenes Dokument, dass sich selbst Carl Bellingrodt aus Interesse das Negativ leihweise erbeten hat - und leider nicht zurückgab. Es ist definitiv ein Bild von E. Schüler …
 

https://abload.de/img/reutlingen5ns6e.jpg
 
Viel Spaß wünscht wie immer
uk-old (Uwe)
 
P.S.: Sobald ich etwas Zeit habe, hänge ich noch ein weiteres Bild mit 97 502 ein ….
 
 
 
Hier geht es zu meinem Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-online.de]
 
 



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:20:01:29.
Guten Abend, Uwe!

Zum Feiertagsausklang noch so eine schöne Aufnahme von 3 verschiedenen Württembergern!

Ich wünsche einen guten Start in die kurze Restwoche!

Olaf Ott
Hallo Uwe,

wunderschönes Foto, vielen Dank fürs Einstellen!

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien (wo heute ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag war)

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Moin Uwe!

Besten Dank für dieses Hammerbild!

Grüße aus dem Norden, wo ebenso selbstverständlich wie bei Dir heute ein Arbeitstag war

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo Uwe!

Danke für das schöne Bild aus Reutlingen mit der schönen Bearbeitung. Bei Rabe müßten auch Farbbilder der Zahnradbahn sein, mal schauen.

Viele Grüße
Ludger
Hallo Uwe,
ich staune, daß 1955 noch solch ein rein württembergisches Bild möglich war. Danke natürlich auch an E. Schüler fürs Fotografieren!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:01:21:57:17.
Stefan Motz schrieb:
ich staune, daß 1955 noch solch ein rein württembergisches Bild möglich war. Danke natürlich auch an E. Schüler fürs Fotografieren!

Die Zusammenstellung der Lokomotiven ist ja schon der Hammer, aber das berühmte Tüpfelchen auf dem i bildet in diesem Falle der Personenwagen im Hintergrund, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich auch um einen Württemberger (Ci nach Zeichnung 42801, gebaut 1921-23) handelt.

Gruss, Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:01:22:20:15.
Hallo aus Nordrhein-Westfalen,
danke fürs Zeigen, da ich ja von Sommer 2016 bis Mai 2017 in Reutlingen gewohnt habe, ist es für mich interessant, mal Bilder von "Reutlingen früher" zu sehen.
Jetzt möchte ich, um mich besser orientieren zu können, gerne wissen, wo denn das Bw Reutlingen war?

Viele Grüße
Jens
Hallo aus Reutlingen,

ein super Bild, keine Frage !!!

AKN-Freak schrieb:
Hallo aus Nordrhein-Westfalen,
danke fürs Zeigen, da ich ja von Sommer 2016 bis Mai 2017 in Reutlingen gewohnt habe, ist es für mich interessant, mal Bilder von "Reutlingen früher" zu sehen.
Jetzt möchte ich, um mich besser orientieren zu können, gerne wissen, wo denn das Bw Reutlingen war?
Ach, Du bist das - wir kennen uns! Das Bw lag in der nördlichen Bahnhofsausfahrt am Abzweig der Strecke nach Honau. Ich habe von der selben Stelle kürzlich den letzten Rastatt-Umleiter aufgenommen, siehe hier:
[www.drehscheibe-online.de]

Die 97 501 ist übrigens seit 2012 wieder betriebsfähig und seit kurzem auch mit PZB90 auf dem Netz der DB zugelassen, siehe [www.zhl.de]

Grüße,
Michael
Moin Uwe,

nicht nur schön, sondern auch ausgesprochen selten ist das Foto, das Du heute zeigst: 3 württembergische Tenderloks, davon eine Zahnradlok! Ein solches Trio auf einem Bild habe ich noch nicht gesehen! Phantastisch! Bellingrodts Verhalten ist verwerflich, aber verständlich!

Gruß
Klaus

Re: 1955 - Und noch ein schönes Bild aus Reutlingen

geschrieben von: uk-old

Datum: 02.11.17 00:52

So Freunde,
 
hier ist das weitgehend bearbeitete Bild der 97 502 am gleichen Tage in Reutlingen.

 
https://abload.de/img/img_20171101_0001-psv8nqjg.jpg
 
Ach ja, und zur Klarstellung: Dem guten und von E. Schüler hoch geschätzten Meister Bellingrodt wird von niemandem irgendeine böse Absicht unterstellt ...

Schönen Abend
uk-old (Uwe)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:25:17:50:24.
Hallo Uwe,

Danke für das schöne Bild,
eine damals übliche Aufstellung württembergischer Lok, erst später kamen dann 64er dazu. Die Loks stehen in den Resten des ehemals 7-gleisigen Ringlokschuppens, wobei Gleis 1 ein etwas abgesetztes und Trennwand versehenes Werkstattgleis war. Dort war dann Platz genug für Reparaturen an den in Reutlingen beheimateten Loks. Es gab dort ein Teilelager, einen Ölkeller, Waschräume und neben dem Schuppen ein großes Büro- und Übernachtungsgebäude mit Wasserbehälter unterm Dach. Jedes der 6 Schuppengleise bot Platz für zwei der auf dem Bild zusehenden Tenderloks. Im Schuppen gab es auch eine Achssenke und einen Kran um Pumpen oder Wasserkästen abbauen zu können. Reutlingen war bis Kriegsende ein eigenständiges Bw mit 10 bis 15 Loks, dabei 97 501 - 504.
Als die letzten Tn (94.1) un die Hz (97.5) ausgemustert wurden brauchte man in Reutlingen Loks mit ausreichender Bremsleistung für ein relativ steiles Industrie-Stammgleis in der Schieferstrasse, die T5 waren da nicht geeignet. So kamen 64er mit Laufradbremsen ins Bw Tübingen um den Zustell-Betrieb aufrecht erhalten zu können.
Das Gleis vor der 97 501 und das leere daneben sind so kurz weil davor ein zugeschütteter Bombentrichter ist. Vermutl. die 97 503 stand nach einem Angriff im März 1945 quer im Schuppen. Der ehem. [www.zhl.de] und Lokführer auf der Zahnradbahn, Richard B. erzählte mir daß er als Bahn-Jungwerker mithalf, die Lok nur mit handbedienten Hebezeugen zu drehen. Als sie dann endlich auf dem unter der angehobenen Lok provisorisch verlegten Gleis stand und weggezogen werden sollte, zeigte sich daß ein Radsatz so verbogen war daß er sich nicht mehr drehen ließ. Nun wurden das Bremsgestänge, die Federpakete und die Achsgabelstege unter der betroffenen Achse abgebaut, was natürlich bei dem verformten Zustand der Teile sicher nicht ganz einfach war. Hier musste er als jüngster und schlankster hineinkriechen, denn die Grube war ja verschüttet.  Die Schienen und Schwellen wurden dann wieder unter dem Radsatz weggezogen, so daß dieser in den Schotter fiel. Nun grub man soviel Schotter weg bis der nachrutschende (2t-)Radsatz frei unter der Lok lag und seitlich herausgezogen werden konnte. Danach Loch zuschütten, Gleis wieder herrichten und die Lok aus den Schuppentrümmern ziehen.  Man schleppte sie dann ins Aw Esslingen, dort wurde sie als "Splittergattung" angesehen denn Esslingen war in der amerikanischen Zone und Reutlingen in der französischen. Über den "Buschfunk" erfuhren die Reutlinger Eisenbahner von der Gefahr daß die Lok verschrottet werden könnte. Man erreichte daß die Lok eines Nachts "zufällig" am Ausfahrtor des Aw stand und von einer nach Reutlingen zurückkehrenden Lok dann mitgenommen wurde. Anschliessend brachte man sie ins Aw Friedrichshafen, dort wurde sie dann wieder instandgesetzt (wieder an Bw Tübingen 11.10.46).

https://s2.imagebanana.com/file/171102/dw9lbclY.JPG
Vom Lokschuppen wurden nur zwei Gleise wieder überdacht, viele Arbeiten mussten im Freien verrichtet werden.
Das Werstattgleis bekam auch wieder ein Dach auf den stehengebliebenen Seitenwänden, das zerstörte Gleis selber wurde nicht mehr wiederhergestellt. Der Raum war nun Werkstatt und Lager. Das völlig zerstörte Büro- und Übernachtungsgebäude wurde durch einen nicht mal halb so großen Neubau ersetzt. Richard B. wurde Zahnradlokfüher mit Zulassung für die Zahnstangenstrecke, er fuhr 1962 die letzten Züge mit 97 504 über Steilstrecke. Danach machte er die Ausbildung zum E-Lokführer und fuhr fast täglich an seiner einstigen Wirkungsstätte in Reutlingen vorbei.

https://s2.imagebanana.com/file/171102/8DTUS7jo.JPG
Ab 1986 wirkte er maßgeblich an der Aufarbeitung der 97 501 mit und stand 27 Jahre später, 20.10. 2012 wieder am Regler und setzte die Lok nach 50 Jahren Stillstand wieder in Bewegung. Hier hatte sie die ersten zwei Kilometer bis zum Bf. Reutl.-Betzingen anstandslos zurückgelegt.

https://s2.imagebanana.com/file/171102/IGe0rDbI.jpg
Ein Gleisplan mit dem Bw aus der Vorkriegszeit. Das Bw lag im Winkel zwischen der Bahnhof- und Silberburgstrasse.

Gruß aus Lichtenstein
Michael



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:19:04:13.
Moin Michael,
muss zur Arbeit, deshalb nur ganz kurz: ich bin begeistert von Deinem Beitrag! Wunderbar, wird insbesondere Herrn Schüler auch erfreuen!

Schöne Grüße
uk-old (Uwe)

Zur 75 087

geschrieben von: 03 1008

Datum: 02.11.17 08:13

Hallo,

eine herrliche Aufnahme! Vielen Dank!

Die 75 087 kam am 8. August 1959 noch nach Aulendorf. Dort wurde sie dann am 02.02.1960 z-gestellt (Willhaus: Die Baureihe 750, S. 105, 113).

Viele Grüße, Helmut

Nicht nur …

geschrieben von: sc

Datum: 02.11.17 09:24

Hallo Uwe,

… ein Wahnsinns-Motiv, sondern auch noch exzellent bearbeitet, vielen Dank dafür.

Und noch viel Spaß beim "Entgrasen" des zweiten Bilds … ;-)

Grüße aus Hamburg
Stefan
Hallo Michael,

tolle Geschichte, vielen Dank.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob der Schlot abgedeckt war.
War das üblich, wenn die Lok länger kalt abgestellt war?
Hatte die Lok standardmäßig eine Abdeckung oder wurde dazu improvisiert?

Grüße
Andreas
Moin Uwe,

in der Tat ein schönes und auch seltenes Foto! Klasse!

Danke fürs Zeigen,

Martin
gerade bei der Eisenbahnstiftung gefunden (26.5.1958   Foto: Kurt Eckert)

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/39247.jpg
Hallo Uwe,
hallo Michael,

vielen Dank für das eindrucksvolle Bild und die umfangreiche Beschreibung der Situation in Reutlingen Falls noch nicht anderweitig geschehen, möchte ich hier mal auf die Homepage von Burkhard Wollny - Eisenbahnfotografie hinweisen. Neben zahlreichen hervorragenden eigenen
Bildern präsentiert er dort auch Aufnahmen von Walter Illig, die er nach dessen Tod 1972 glücklicherweise retten und bearbeiten konnte.

Der Link
<h2>Der Nachlass von Walter Illig</h2>
führt zu diesen Bildern, darunter sind auch seltene Aufnahmen von Honau - Lichtenstein. Aber auch die anderen Bilder sind sehenswert.

Mit besten Grüßen

Helmut
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -