Liebe Freunde,
die vorherigen Teile meiner Serie "Essen in der Nacht, bei Krupp usw." sind hier alle aufgeführt:
Teil 1 Essen in der Nacht, Februar 1980 (m. 16 B.): [
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Teil 2 Essen bei Krupp und in der Nacht, Februar 1980 (m. 20 B.): [
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Teil 3 Essen am Abend; Krefeld; Essen bei Krupp, in der Nacht und am Mittag, Februar 1980 (m. 26 B.): [
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Teil 4 Essen in der Nacht und am Nachmittag, Ausflug nach Aachen; Februar/März 1980 (m. 25 B.): [
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Teil 5 Essen, Krupp und am Nachmittag, Krefeld; März 1980 (m. 30 B.): [
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Teil 6 Essen am Mittag, Oberhausen und Osterfeld; März 1980 (m. 28 B.): [
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Teil 7 Essen am Mittag, Gelsenkirchen-Bismarck; März 1980 (m. 16 B.): [
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Teil 8 Essen am Mittag, Wanne-Eickel und Zeche Consol; März 1980 (m. 27 B.): [
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Teil 9 Essen am Nachmittag und Oberhausen; März/April 1980 (m. 19 B.): [
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Teil 10 Düsseldorf, Essen bei Krupp und am Nachmittag, April 1980 (m. 35 + 1 B.): [
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Teil 11 Essen am Nachmittag, in Vogelheim, Düsseldorf und Aachen (m. 35 + 1 B.): [
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Teil 12 Essen-Kupferdreh am Nachmittag, Essen am Abend, Düsseldorf und Aachen (m. 26 B.): [
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Teil 13 Essen bei Krupp, im Hbf, Ratingen-Tiefenbroich und Düsseldorf (m. 35 B.): [
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Teil 14 Aachen, Essen bei Krupp, im Hbf, in Vogelheim und Kupferdreh (m. 29 B.): [
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Nach einem Kurzurlaub in Heimbach in der Nähe des Rursees können wir heute einen 15. Teil folgen lassen.
Wir schreiben Donnerstag, den
22.5.1980. Offensichtlich wollte ich mal wieder die E04 aufnehmen, erwischte aber nur den Nt7585 Essen – Recklinghausen, der an diesem Tage aus 430 119 und – im Gegenlicht – 430 419 gebildet war. Im Hintergrund verschwindet gerade der Steuerwagen des "Karlsruher Zuges"
(Bilder 1 und 2):
Am Freitag,
23.5.1980, ging es wieder zum Wochenende nach Aachen. Zunächst wurde der E3232 Siegen – Hagen – Essen (16:40/41 Uhr) – Mönchengladbach bis Duisburg benutzt, der von der eigentlich für den Karlsruher Zug umgestalteten 141 248 befördert wurde. Die Bahnsteiguhr zeigt 16:44 Uhr
(Bild 3):
In Duisburg fuhr 420 651 mit Jägermeister-Reklame als S1 nach Düsseldorf aus, und so konnte ein Bild mit der imposanten Bahnhofshalle entstehen, die in naher Zukunft abgerissen sein wird
(Bild 4):
Am Gegenzug fotografierte ich noch 111 113, die den Prototyp-ABx 50 80 30-33 002-3 schob
(Bild 5):
Der TEE29 "Heinrich Heine" Dortmund – Duisburg (17:06/07 Uhr) – Frankfurt wurde von der noch vollständigen 103 145 gezogen
(Bild 6):
Ich machte mich wohl mit dem E438 (Rostock (D438) – Lübeck – Hamburg – Bremen – Recklinghausen (E438) – Essen – Düsseldorf (17:18/21 Uhr) – Köln) auf nach Düsseldorf und konnte noch bei der Ausfahrt aus Duisburg die zur Zeit arbeitslose 110 442 aufnehmen
(Bild 7):
In Düsseldorf wurde bei 111 117 mit ihrem S-Bahn-Zug ein Nachschuss gemacht; die DBS54-Scherenstromabnehmer dürfte sie heute immer noch haben
(Bild 8):
Schon häufiger aufgenommen, den Nt5773 Opladen – Düsseldorf (an 17:36 Uhr). An diesem Tage kam er mit dem Osnabrücker 624 680 daher, der bis zu seiner Ausmusterung seine Stirntüre behielt
(Bild 9):
Auch 624 673, der den Nt5773 schob, behielt wohl bis zum Schluss seine Stirntüre
(Bild 10):
Mit dem Werbespruch "Zum Glück gibt’s Österreich" und einem Plakat für Tirol machte sich 420 642 auf der S1 auf nach Bochum
(Bild 11):
Auch schon ein alter Bekannter, der D223 "Holland-Wien-Express" Amsterdam – Emmerich – Düsseldorf (17:47/51 Uhr) – Frankfurt – Nürnberg – Passau – Wien. Diesmal hatte die blaue 110 452 die Ehre
(Bild 12):
Kurz darauf schob 212 099 den N5379 Wuppertal-Vohwinkel – Remscheid – Solingen – Hilden – Düsseldorf Hbf (an 17:48 Uhr) – Düsseldorf-Wehrhahn ab zur Endstation
(Bild 13):
Wegen seiner etwa 50-minütigen Verspätung erwischte ich auch noch den D414 Köln – Düsseldorf (17:04/06 Uhr) – Amsterdam, der von 110 125 gezogen wurde. 110 125 hatte am Führerstand 2 bereits Doppellampen erhalten, die leicht höher als bei den Serienloks angeordnet waren
(Bild 14):
In Aachen selbst entstanden an diesem Wochenende keine Bilder. Erst auf der Rückfahrt am Montag, den
26.5.1980, erwischte ich im Rheinhausener Güterbahnhof aus dem Zug 151 016, die einen Schwenkdach-Selbstentladewagenzug am Haken hatte
(Bild 15):
Am folgenden Freitag, den
30.5.1980 ging es wieder nach Aachen. In Düsseldorf zeigte der Uhrturm 17:20 Uhr, was für den wohl von mir benutzten D438 mit dem ungewöhnlichen Laufweg Rostock – Lübeck – Hamburg – Bremen – Recklinghausen (E438) – Essen – Düsseldorf (17:18/21 Uhr) – Köln spricht. Die bereits entkleidete 112 311 hatte ihn zu befördern
(Bild 16):
Mit 111 128 erwischte ich wieder eine 111er, die noch Scherenstromabnehmer besaß
(Bild 17):
Beim Nt5773 Opladen – Düsseldorf (an 17:36 Uhr) waren mit 624 675 und 624 637 wieder zwei Triebköpfe mit Stirntüre im Einsatz
(Bilder 18 und 19):
Danach kam wieder 110 125 – diesmal von der "richtigen" Seite, wo sie noch die alten Lampen trug. Sie hatte den E3014 Dortmund – Düsseldorf (17:37/43 Uhr) – Koblenz am Haken
(Bild 20):
Die nach Bochum ausfahrende S-Bahn war aus dem für Tipp-Ex werbenden 420 659 gebildet
(Bild 21):
Auch diesmal eine Blaue! Der D223 "Holland-Wien-Express" Amsterdam – Wien hatte 110 408 an der Spitze
(Bild 22):
Alles in alten Farben! Auch die den N5379 Wuppertal-Vohwinkel – Düsseldorf-Wehrhahn schiebende 212 297 kam noch im alten Outfit daher
(Bild 23):
Mit dem vermuteten E2533 (Köln-Münster-Bremen) am Haken zeigte sich anschließend die Eidelstedter 110 366 in Düsseldorf
(Bild 24):
Springen wir noch kurz zum Samstag, den
31.5.1980. Im damals noch existierenden Containerbahnhof Aachen-West hatten die Jülicher Eisenbahnfreunde ihre 50 1724 ausgestellt – leider ohne Lampen
(Bilder 25 bis 27):
Bis zum nächsten Mal wird es noch etwas dauern. Schöne Tage noch,
Martin
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