DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach!

Dass Harburg nicht zu Hamburg gehört wird jeder Elb-Hanseat bestätigen.
Für die Hamburger hört ihre Stadt geistig an der Elbe, spätestens mit dem Hafen auf. Dahinter beginnt der Balkan.
Die Harburger fahren auch heute, 80 Jahre nach dem Groß-Hamburg-Gesetz mit Zwangseingemeindung, "nach Hamburg". Verständlich, denn mit ihren deutlich über 100.000 Einwohnern wäre ihr Bezirk anderswo selbst eine kleine Metropole.

Eine Schönheit sind die Stadtteile im Süden Hamburgs nicht. Eher ist es die Landschaft wie die Schwarzen Berge, die Elbmarschen/Altes Land oder die Fischbeker Heide, die Kontrapunkte zur sonst eher eintönigen Topografie des "echten" Hamburgs setzen. Und dann sind da natürlich die Elbe und der Hafen, die auch Eisenbahnfreunde zu interessieren vermögen. Genau dort liegen die Schauplätze der folgenden Bilder. Rund 16 Jahre lang wuchs ich dort (konkret: Neu Wulmstorf) auf und schwenkte dort auch erstmals gezielt meine Kamera in Richtung Eisenbahn. Ein paar Ergebnisse jener Zeit, als Heiko in den 1980er- und den frühen 1990er-Jahren als Teenie der Bundesbahn nachstellte, ist gleich zu bewundern (oder auch nicht). Für die nicht ganz so prächtige Scanqualität bitte ich vorab um Entschuldigung. Vielleicht sollte ich mir zu Weihnachten mal einen ordentlichen Scanner wünschen.

Beginnen wir in Hamburg-Neugraben, dem Endpunkt der Gleichstrom-S-Bahn. Gerade macht sich ein rollender Nierentisch in orginalem Blau auf die etwa einstündige Reise bis ins schleswig-holsteinische Pinneberg. Pinneberg ist allerdings noch hässlicher als Neugraben, und das will etwas heißen.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued01.jpg

1993 wurde die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn reaktiviert, und die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) nahmen noch weit vor der Regionalisierung des Nahverkehrs einen Direktverkehr Bremerhaben - Bremervörde - Harsefeld - Buxtehude - Hamburg-Neugraben auf. Die EVB waren damit so etwas wie ein Eisenbahn-Versuchs-Betrieb (deshalb ja auch die Abkürzung EVB). Zum Einsatz kamen nagelneue 628. Einer von ihnen ist in Neugraben gerade mit einem City-Bahn-Steuerkopf und einem "Fernseher" 472 zum Gesichtsvergleich angetreten.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued02.jpg

Grüne Loks vor grüne Züge: Am 26. August 1990 ist wohl eine der neuroten Lätzchen-141 für die City-Bahn nach Stade ausgefallen. Vorne die Stromschienen der Gleichstrom-S-Bahn. Vorteil: keine störenden Oberleitungsmasten!
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued03.jpg

Der Fernbahnhof Hamburg-Harburg ist die DREHSCHEIBE für den Personenverkehr im Süden der Stadt. Bis auf die ICE-Linie nach Stuttgart und Basel halten hier inzwischen auch alle Reisezüge. Am 26. August 1990 gab es noch den D-Zug 332 von Fredericia/DK nach Köln, der mit einer auf 140 km/h kastrierten Rheingold-E-10 namens 114 nebst Postwagen in den Bahnhof einfährt.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued07.jpg

Große Raffinerien sorgen im Harburger Seehafen für Aufkommen. In Hamburg-Unterelbe zweigen die Gleise zu Diesel und Benzin von der Strecke Harburg - Cuxhaven ab. Eine 140 wartet im Abend-Gegenlicht des 13. Mai 1994 auf Ausfahrt, damit auch in Süddeutschland die Kraftwagen nicht stehen bleiben.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued12.jpg

Ein- oder zweimal im Jahr rollte der Sonderzug "Bürgermeister Mönckeberg" der Deutschen Bundesbahn durch Stadt und Hafen. Damit gelangte man auf Gleise, die sonst nur dem Güterverkehr dienen. Zum Hafengeburtstag 1988 war es der erst wenige Monate alte 628 201 "Schleswig-Holstein, der 140 interessierte Fahrgäste zum Beine-Vertreten auf den Burchardkai entließ. Gegenüber ist das Övelgönner/Blankeneser Ufer zu sehen. Heute wird man diesen Kai vor lauter Containern nicht wieder erkennen.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued08.jpg

In Hamburg-Rönneburg Südlich von Harburg teilen sich die Strecken nach Bremen und Hannover. Heute steht dort ein monströses Beton-Überwerfungsbauwerk. Das Stellwerk, welches der Freitags-D 1738 nach Verden - Nienburg - Bielefeld im Juni 1988 passiert, ist ebenso wie der D-Zug längst Geschichte. Den BÜ "Reller" über die Bremer Gleise gibt es aber m.W. auch heute noch (?).
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued06.jpg

Sprung über die Süderelbe auf die Wilhelmsburger Elbinsel. Gerade hat der für nikotinhaltige Suchtmittel Ganzreklame fahrende 472 den Haltepunkt Veddel verlassen.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued04.jpg

Der Spiel-ICE auf der Veddel als ICE 27008, Juni 1988.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued05.jpg

Wir kommen zu den Norderelbbrücken, die Anfang der 1980-er Jahre für die S-Bahn um zwei Gleise und gegenüber der alten Brücken einer stilistisch eher unpassenden neuen Brücke erweitert wurden. Aus dem Gefälle des gerade passierten Oberhafen-Viadukts hinaus braust eine 470/472-Kombination als S3 mit Höchstgeschwindigkeit nach Süden. Bald wird ein neuer Haltepunkt direkt am Nordufer der Elbe die Fahrdynamik an dieser Stelle grausam unterbrechen.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued09.jpg

Blick zur Fernbahn: Im August 1995 ist der Interregio 2334 (Rostock - Saarbrücken) gerade damit beschäftigt, dank der außerplanmäßig eingesetzten 110 (statt der 103) erste Verspätungsminuten aufzubauen.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued10.jpg

Hier befinden wir uns bereits nördlich der Elbe. Es kommt ein 472 die Rampe vom Viadukt über den Oberhafen zu den Elbbrücken hinunter geschossen. Genau hier wird es bald den neuen Haltepunkt "Elbbrücken" geben. Schade um den schönen Schwung, und in der Gegenrichtung muss gegen die Steigung angefahren werden.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued11.jpg

Übrigens (Achtung, Werbeblock): Im Nachbarforum gibt es weitere Bilder aus Hamburg zu sehen, diese jedoch von der Gummifraktion. Wer hier auf das Bild des "107er" klickt, welcher auf dem ehemaligen Straßenbahn-Planum gerade die Norderelb-Straßenbrücken überquert hat, gelangt direkt zu dem Thread.
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued13.jpg

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:29:11:59:28.

Re: Neues Altes vom Dachboden: Auf dem Hamburger Balkan

geschrieben von: Krause

Datum: 29.10.17 12:22

Moin, Moin Heiko,
spannende Fotos zeigst Du!

Und wo wir bei DSO sind, gleich der „erhobene Zeigefinger“:
Wie kommt man denn eigentlich zur Fotostelle vorletztes Bild hin? ;-))

Schick finde ich das Bild aus Hamburg Unterelbe, das abendliche Gegenlicht zu nutzen, ich glaube, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Ich vermute mal, Dein Foto von Burchardkai ist eher aus Anlass der IVA 1988 in Hamburg entstanden. Eine solche Tour mit dem ganz frischen 628 habe ich damals mit meinem Vater auch mitgemacht. Dabei konnte ich auch den leider viel zu früh verstorbenen Dirk von Harlem als Vertreter der Hafenbahn kennenlernen.


Viele Grüße von Jens, der sich zu der Zeit auch gerne mal in Hamburg herumtrieb.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

vorletztes Foto

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 29.10.17 12:40

"Wie kommt man denn eigentlich zur Fotostelle vorletztes Bild hin? ;-))"

Moin Jens,

zwischen dem damaligen Zollamt und der Brücke unter den Gleisen hindurch ging/geht eine Treppe hinauf zum Bahndamm. Mit leichtem Tele konnte man von deutlich außerhalb des Lichtraumprofils Bilder machen - auch wenn es auf den Fotos so aussieht, als stünde ich quasi im Gleis.

In die Gegenrichtung hat das so ausgesehen:
http://www.desiro.net/Hamburg-Sued14.jpg

Viele Grüße - bis spätestens zum Grünkohlessen in der Mitropa Apensen!

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:29:12:41:39.
Hallo Heiko,

schöne Bilderstrecke vom Balkan.

Lange Gesichter dürfte es im Süddeutschen bei den erwartungsfrohen Kraftwagenbesitzern gegeben haben, als die 140 endlich am Ziel war. Leider hatte sie nur Druckgaskesselwagen am Haken ;-)

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf
Serwus Heiko,

das Unterelbebild weckt bei mir ganz lebhafte Erinnerungen, zumal die rechts im Bild (Nr. 5) stehende Fabrik ja in den letzten sechs Monaten abgerissen wurde. An einem schönen Sommerabend fotografierte ich dort ähnlich die LEG 232 416, wie sie mit einem Kesselzug den Bahnhof verlässt.

Nach 17 Jahren Hamburg lebe und arbeite ich nun in Mannheim. Hier gibt es auch viel festzuhalten.

Viele Grüße,
Sven

Re: Neues Altes vom Dachboden: Auf dem Hamburger Balkan

geschrieben von: Luf

Datum: 30.10.17 10:33

Hallo Heiko,

danke für die schönen Bilder. Ja, den BÜ Reller gibt es noch. Hier ist auch ein sehr lesenswerter Beitrag von Gustav Richard zum Posten 340 und Bau des monströsen Überwerfungsbauwerks: [www.drehscheibe-online.de]

Beste Grüße
Marc

Danke für die Bilder.
Interessant, dass damals die Gleise bis unter die Containerbrücken gingen...