04 - Historisches Forum
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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
GutenAbend, liebe Gemeinde!
Teil1
Teil2
Teil3
Ich bedanke mich andieser Stelle recht herzlich für die Resonanz zu den ersten drei Teilen, und hier folgt nun der vierte. Vielen Dank auch für den Link zur Seite bahninfo.de, aus der sich auch die Lücken in meiner Sammlung erklären lassen. Ich habe einfach ein wenig zu spät angefangen, so dass Ihr auf Fotos der Einheiten 008, 025, 036 und 039 leider verzichten müsst. Vielleicht könnt Ihr ja die fehlenden Bilder beisteuern!
1. Beginnen wir mit 471 029, der am 4. Mai 1994 in Ohlsdorf verstärkt wird. Weitere Bilder von diesem Fahrzeug habe ich nicht.
2. Kurz bevor die Eisenbahnüberführung Langelohstraße, zwischen Hochkamp und Klein Flottbek gelegen, neu gebaut wurde, gelang mir am 3. März 1994 der Aufstieg zum Bahndamm und damit ein Foto des westlichen Blocksignals von Hochkamp. Als Akteur in diesem Foto musste 471 030 herhalten.
3. Schneebedeckt zeigte sich am 29. März 1995 auch der Bahnhof Blankenese. 471 030 hat sein Fahrziel in wenigen Sekunden erreicht. Hier sieht man auch gut, welchen Zweck die noch heute vorhandene Blechtafel am Bahnsteigende hatte. Sie verdeckte den Blick vom Gleis 3 auf den Zp9-Anzeiger für Gleis 2, so dass bei Dunkelheit keine Verwechslungen möglich waran. Die Zp9-Anzeiger sind lange verschwunden und der Bahnsteig eingekürzt, aber die Tafel steht noch!
4. Am 17.September 1995 ist der 471 030 zwischen Landwehr und Berliner Tor außerhalb der Hvz Richtung Blankenese unterwegs. Das von ihm befahrene Gleis war inzwischen erneuert worden, wieder und letztmalig in Holzschwellenbauweise.
5. Der 471031 war dann wieder ein Altbaufahrzeug. Am 28. September 1991 war er in Rissen Ölweiche auf dem linken Gleis stadteinwärts unterwegs. Außerhalb der Hvz wird hier auch heute noch oft das links Gleis genutzt, während innerhalb der Hvz stets Zugbegegnungen zwischen Ölweiche und Rissen stattfinden.
6. Eine der wenigen Stellen, die man ohne große Schwierigkeiten erreichen konnte waren die beiden Gütergleise auf der Nordseite des Bahnhofs Bahrenfeld, von denen heute nur noch ein Gleis existiert. Damals standen auch noch Formsignale, die sich abends als Fotomotiv anboten. Die Signalbrücke im Hintergrund, die noch auf mehreren anderen Fotos auftauchen wird, ist heute ebenfalls verschwunden. Dort, wo im Hintergrund rechts die Bauwagen stehen, befindet sich heute ein Theater mit hässlicher Sichtbetonfassade. 471 031 entschwindet am 18. Mai 1992 Richtung Altona.
7. Hier sehen wir nochmals den 471 031 am 14. Februar 1995 in Klein Flottbek. Die alte Treppeneinhausung ist noch vorhanden, von barrierefreiem Zugang konnte noch keine Rede sein. Das Bahnsteigdach war aber schon bis zumTreppenaufgang verlängert worden. Das verzinkte Stahlgeländer im Elektrifizierungsprofil wäre heute ein Ding der Unmöglichkeit.
8. In der „Portraitaufnahme“ des 471 032 sind die Glühlampen besonders gut zu sehen. Am 28. Mai 1994 steht er in Wedel zur Abfahrt bereit. Auf dem Nachbargleis ist der Triebzug 075 abgestellt.
9. Kurz nach - oder kurz vor - Bild 7 habe ich den 471 032 bei der Ausfahrt aus Klein Flottbek fotografiert. Auch heute noch stehen beide Ausfahrsignale, während die Ostseite nur über ein Ausfahrsignal verfügt.
10. Winter in Rissen Ölweiche am schon bekannten 29. März 1995: Der 471 032 rollt lautlos die letzten paar hundert Meter bis zur Endstation Wedel.
11. Das letzte Bild des 471 032 zeigt das in Bild 9 erwähnte einzelne Ausfahrsignal von Klein Flottbek am 28. Februar 1996. Das zweite Fahrzeug könnte der 015 sein, es kommen aber noch ein paar andere in Betracht, denn es gab mehrere Fahrzeuge mit „Jägermeister“-Werbung.
12. Der verlinkte Beitrag von bahninfo.de gibt leider keinen Aufschluss über den Verbleib der Einheit 033, so dass es jetzt mit dem 471 034 weitergeht. Das Datum könnt Ihr Euch denken: 29. März 1995, und auch der Bahnhof, den diese klassische Perspektive zeigt, ist jedem bekannt.
13. Am 20. August 1995 erreicht der 471 034 den Bahnhof Klein Flottbek.
14. Am 8. November 1992 war ich mal wieder nach Sülldorf gefahren, um das östliche Einfahrsignal auf ein Foto zu bekommen. Heute ist es verkleinert und außerdem so zugewachsen, dass man auch von diesem Privatparkplatz aus kein Bild mehr hinbekommt. Ins Motiv hatte sich der 471 035 gemogelt.
15. Nochmals der 035, der am 29. März 1995 durch die S-Kurve kurz vor Wedel quietscht.
16. Das Schicksal des 036 ist bekannt, so dass wir jetzt schon beim 471 037 angelangt sind, der am 18. August 1995 meine Heimatstadt erreicht hat. Es blieb bei diesem Bild.
17. Auch der 471 038 fuhr mir nur einmal vor die Linse - vielleicht habe ich auch beiden anderen Gelegenheiten keine Lust gehabt abzudrücken - nämlich am 9. Juni 1993 in Blankenese. Als einziges der Serie 001 - 047 ist der 038 ein Nachkriegsfahrzeug als Zweitbesetzung für die kriegszerstörte Alteinheit.
18. Aus bekannten Gründen überspringen wir den 039 und landen beim 471 040, deram 2. April 1993 in Rissen-Ölweiche Richtung Wedel eilt.
19. Der 041 ist noch so ein Rätselkandidat, zu dessen Verbleib ich nichts gefunden habe. Deshalb folgt nun der 471 042, ausnahmsweise hochkant am 24. Mai 1993 in Rissen-Ölweiche.
20. Nur 17 Tage später am 10. Juni 1993, kommt er mir erneut nur wenige Meter weiter entgegen.
21. Auch das große „S“-Logo währte nicht ewig, heute tragen die Fahrzeuge wieder das Konzern-Logo. 471 042 am 18. April 1999 in Othmarschen. Obwohl auch Othmarschen Formsignale hatte gibt es in meiner Sammlung leider kein Bild, auf dem diese zu sehen sind.
22. Nur einmal habe ich den 471 043 fotografiert, und zwar am 11. Mai 1995, wie üblich in Wedel. Diese Stelle war für mich immer in ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar und damit ungemein praktisch.
23. Und auch von der Einheit 044 gibt es nur ein etwas verunglücktes Bild in der Wedeler Abstellanlage, aufgenommen am 13. Januar 1990 kurz vor der Ausmusterung. Da wusste ich wohl schon, dass er bald den Dienst quittieren würde und habe einfach dieses Bild gemacht, als ich ihn entdeckt hatte. Besser gleich als nie. Auffällig übrigens, dass der Mittelwagen keine Werbung trug, was derTatsache geschuldet war, dass es sich um den Mittelwagen der Einheit 014 handelt. Das wiederum ist aber auch merkwürdig, weil der 014 nämlich dieselbe „Jägermeister“-Werbung hatte wie der 044.
Das war schon der vierteTeil meiner Bilder von der Hamburger S-Bahn. Zeit und Lust vorausgesetzt geht´s demnächst damit weiter. Da ich ein wenig Urlaub habe werdet Ihr Euch allerdings länger als die übliche Woche gedulden müssen.
So, jetzt ist gerade die Spülmaschine kaputtgegangen, und wir erwarten noch Gäste!
Störungsfreie Tage noch!
Heiko
Der Wedeler!
DSO-Beitragsverzeichnis
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:05:14:40:35.
Hallo!
Zunächst einmal vielen Dank für diese tolle Serie. So kenne ich die Hamburger S-Bahn auch noch sehr gut.
Zwischen 1979 und 1987 hatte ich das Vergnügen, direkt an der Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel zu wohnen, mit Blick auf die Bahn. Dieser Streckenabschnitt hatte den Vorteil, dass man hier wirklich alle Züge mal zu sehen bekam, denn nach den Untersuchungen im AW Ohlsdorf gingen sie hier auf ihre ersten Probefahrten. Ebenso bekam man hier auch alle Neufahrzeuge zu sehen.
Zu den Spirituosen-Werbungen an den Zügen kann man sagen, dass sich Anfang der 80er Jahre Jägermeister und Campari ziemlich die Waage hielten. Von beiden Werbungen gab es jeweils mindestens 10 Züge. Dazu kam dann noch der Stonsdorfer Kräuterlikör, für den 7 Züge Werbung fuhren, darunter die beiden handbemalten Vollwerbungswagen der BR 470.
Konkret möchte ich zum Zug 471 041 etwas betragen: von diesem brannten nämlich die Wagen 471 141 und 871 041 im Bahnhof Landungsbrücken aus. Das dürfte Mitte der 80er Jahre gewesen sein, das genaue Datum habe ich gerade nicht zur Hand. Lediglich Wagen 471 441 blieb als Reserve in Ohlsdorf und wurde einige Jahre später zu 471 101 umgenummert, nachdem der Original-101 nach einem Auffahrunfall verschrottet wurde.
Und 471 042 war übrigens der erste Zug, der in Cannstatt modernisiert wurde.
Viele Grüße,
Olaf
Moin Heiko!
Als kleines Dankeschön für Deine sehens- und lesenswerte Serie möchte ich ein foto vom ET171 036 beisteuern:
Beste Grüße nach Wedel
Helmut
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]
🇿🇦
Prima, vielen Dank für die ergänzenden Infos.
Das erklärt auch, warum der 471 101 keine Holzlattensitze hatte.
Grüße
Heiko
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin Heiko,
nachdem Abload wieder will, klappte es zu später Stunde doch noch.
Herzlichen Dank für diese wunderbare Serie über die klassischen Fahrzeuge. Mitgefahren bin ich im Plandienst noch, aber das war es dann auch schon.
Viele Grüße
Sören
Guten Tag!
Der fehlende 471 033 war ebenso wie der 471 003 Anfang der 80er Jahre zu zwei Enteisungszügen umgebaut worden: 730 002 (730 002 / 731 002 / 730 402) und 730 001 (730 001 / 731 001 / 730 401)!
Der Brand in Landunsgbrücken war am 30.9.1984! Und es brannte NICHT 471 041, sondern 471 079! 471 041 schied durch Auffahrunfall in Stelligen in der ersten Hälfte der 80er Jahre aus!
Rhabarberexpress
2.3.1985 - 2.3.2024: 39 Jahre Jugendarbeit!
39 Jahre Unterstützung von jugendlichen Bahnfans!
Wieder etwas aufgeklärt!
Die Enteisungszüge folgen am Ende der 471er-Fotostrecke.
Grüße
Heiko
geschrieben von: El Barto
Datum: 29.10.17 21:09
Moin Heiko,
super Bilder, vielen Dank:
Zitat:
Auch das große „S“-Logo währte nicht ewig, heute tragen die Fahrzeuge wieder das Konzern-Logo. 471 042 am 18. April 1999 in Othmarschen
Das Endziel Hauptbahnhof ist ja auch mal interessant. Da es sich um ein Sonntag handelt, könnte es baustellenbedingt sein. Aber schildert die S-Bahn nicht trotzdem dann das Endziel...
Natürlich freue auch ich mich über eine Fortsetzung. Schöne Grüße vom anderen Ende der S1 :-)
Hallo Heiko,
wieder ein feiner Bilderbogen mit interessanten Perspektiven.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Gruß
Thomas