DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Achristo's Foto-Historama: Mit Diesel nach Metten

geschrieben von: achristo

Datum: 25.10.17 16:06

Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Kürzlich hatte ich unter dem Titel „Mit Dampf nach Metten“ über den bis in das Jahr 1975 durchgeführten Dampfbetrieb auf der Bahnstrecke Deggendorf Hbf – Metten berichtet.

[www.drehscheibe-online.de]

Im Jahre 1974 begann die Regentalbahn AG als Eigentümerin der Bahnstrecke, ihren seit einigen Jahren in Viechtach abgestellten Triebwagen VT02 aufzuarbeiten und in einen Schlepptriebwagen umzubauen. Im Jahre 1975 war das 1937 von der Dessauer Waggonfabrik unter der Fabriknummer 3184 für die Lausitzer Eisenbahn erbaute und 1941 von der Regentalbahn erworbene Fahrzeug fertiggestellt und kam zwischen Deggendorf und Metten zum Einsatz, so dass der teure Dampflokbetrieb aufgegeben werden konnte. Der VT wurde bei der Modernisierung in VT 12 umgezeichnet.

Der Triebwagen bewährte sich und übernahm in den nächsten neun Jahren sämtliche planmäßigen Zugleistungen. Im Jahre 1983 war allerdings das Aufkommen im Güterverkehr so weit zurückgegangen, dass sich die Vorhaltung eines eigenen Triebfahrzeugs in Metten nicht mehr lohnte. Zum 24. September 1983 wurde daher der Güterverkehr von der DB übernommen. Der Personenverkehr wurde zum gleichen Zeitpunkt eingestellt.

Zum 31. Mai 1991 wurde auch der Güterverkehr aufgegeben und die Strecke ab 1. August 1993 (offizielle Entbindung von der Betriebspflicht) abgebaut.

Der Schlepptriebwagen VT12 stand ab 1983 abgestellt in Viechtach, bis er 1987 an die Mindener Kreisbahnen verkauft werden konnte. Er wurde viele Jahre lang im Besucherbergwerk Kleinenbremen eingesetzt und befindet sich seit 2014 bei der Museums-Eisenbahn Minden.

6716 Metten 14091982.jpg

Situation in Metten am 14. September 1982.

6717 Metten 14091982.jpg

VT 12 in seiner ganzen Größe in Metten am 14. September 1982.

6718 Metten 14091982.jpg

Der Triebwagen bei Rangieren in Metten, 14. September 1982.

6720 Metten 14091982.jpg

Hier wird der Rest der Anschlussbahn zum Steinbruch Metten befahren, 14. September 1982. Charakteristisch für alle Triebfahrzeuge der Regentalbahn war zur damaligen Zeit das Dreiklanghorn an der Front.

7213 VT02 Metten 03051983.jpg

Am 3. Mai 1983 war der gerade neu an die Regentalbahn gelieferte VT 02 (Typ NE 81) zu Besuch in Metten, links im Lokschuppen der VT 12.

https://i62.servimg.com/u/f62/18/79/98/86/24096_10.jpg

So sah es am 28. Mai 1994 in Metten aus.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Achristo!

Danke für Deine Rückschau! Als Ergänzung erlaube ich mir, den besagten Triebwagen gut 12 Jahre vor Deiner Begegnung zu zeigen:

http://fs5.directupload.net/images/user/160205/8njtesag.jpg

Bei Nichtgefallen werde ich das Foto selbstverständlich entfernen...

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:25:17:40:54.

Re: Achristo's Foto-Historama: Mit Diesel nach Metten

geschrieben von: achristo

Datum: 25.10.17 16:24

Hallo Helmut,

das Foto gefällt sehr gut und passt zum Thema. Vielen Dank!

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Achristo's Foto-Historama: Mit Diesel nach Metten

geschrieben von: flosse

Datum: 25.10.17 16:51

Danke für Deinen Bericht, erlaube mir mein einziges halbwegs brauchbare Bild dieser Bahnlinie anzuhängen.

Unterwegs zwischen Deggendorf und Metten an einem grottenschlechten Herbsttag Anfang der 80er Jahre.

Jugend 064.jpg
Tolle Bilder, überhaupt eine tolle Reihe an Beiträgen, die man von Dir bekommt...

zu Metten hätt ich da was--die Übergabe mit Diesel nach Metten...im August 1990...

[youtu.be]