DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Ulrich,

ein wahrhaft toller Beitrag. Schließlich sind es Lokbaureihen, an die ich mich (außer 94) kaum erinnern kann. Die BR 93 habe ich in Natura ganz am Ende nur noch im Bw Komo und vorher in Altenkirchen gesehen.

Dir und dem Bildautor vielen Dank!

Freundliche Grüße aus Betzdorf
Bruno
Lokomotiven der Baureihe 93.5 habe ich noch in Düren erlebt. Dort taten sie am Ablaufberg Dienst. Mit etwas Glück rangierte auch mal eine auf der Westseite des Bahnhofs. Meistens war da aber eine Köf zugange. :-(
Später, Mitte der sechziger Jahre, kam regelmäßig um die Mittagszeit (12.30 Uhr) eine vom Bw Stolberg mit einer Übergabe nach Stolberg Hammer, um dann 'hinter Dalli' zu rangieren. Vorher? oder nachher? lief in dem Plan eine 55.25
Grüße
Ulrich
Ganz klar: Zu den zahlreichen Aufnahmen vor 1964/65 fällt mir, im wörtlichsten Sinn des Wortes, "einfach nix mehr ein". Natürlich nicht. Große Klasse!

Aber soweit unter den Aufnahmen Daten aus 1965 ff stehen, schmerzen sie doch manchmal: "Was - das gab's da noch!? Warum bloß habe ich davon nichts gewußt!?!" - Doch der Schmerz ist erträglich: Die Freude an den Moitiven, den Szenerien mit all' dem Drumherum, sie dominiert!

Deshalb heute endlich mal Euch beiden, Ulrich und Herbert, ein großer Rundumdank für die sehr raren, wertvollen Bilder, die sorgfältige Recherche und Aufbereitung für uns!

Beste Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Die ganz wirkliche Wahrheit der 96 006

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 26.10.17 03:58

Plumps schrieb:



Der Erhalt scheiterte, da kein Museum die Lok übernehmen wollte.

Damals gab es eben nicht sehr viele Eisenbahnmuseen. Heute wäre das natürlich anders :-)

Gruß
Horst

So eine Sch...ande!!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 31.10.17 17:46

Da hat man einmal im Leben ein Blitzgerät dabei, und dann sowas! Ich kann es nicht fassen!

Moin Herbert und Ulrich,

leider komme ich erst jetzt, nach einem einwöchigen Urlaub in Heimbach-Hasenfeld, wieder zum Hifo. Und dann muss ich natürlich euren wunderschönen Beitrag wieder nach vorne holen!
Ach, ich muss mich wiederholen, denn erneut habt ihr einen Beitrag vom Feinsten abgeliefert, in dem "nur" die BR 94.2 fehlt! Klasse!

Direkt beim allerersten Bild mit 93 411 habe ich mich gewundert, auf welche schmalen Schienenprofilen denn die Lok steht - oder stand sie mit allen Achsen knapp daneben?
;-))

Als ich am 7.10.1977 das Bw Nossen besuchte, konnte ich die heutige Museumslok 93 230 noch auf den Schrottlokgleisen aufnehmen:

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-16_93230_Nossen_7.10.77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-17_93230_Nossen_7-10-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-18_93230_Nossen_7-10-77_S.jpg


Die Lok ist heute bekanntermaßen im EM Dieringhausen zuhause, doch diese Bilder sind noch nicht gescannt...


Ausgesprochen gut gefällt mir das Portraitfoto der 93 874 im Essener Hbf - sehr schön durch die tiefstehende Sonne ausgeleuchtet!

Und dann kommen wir zu meinem Favoriten, der Carl-Alexander 3 (94 002)! Über das Zeigen dieses immerhin 47 jahre alten Farbfotos habe ich mich besonders gefreut, habe ich doch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich die Lok am 10.5.73 in Merkstein endlich vor die Flinte bekam:

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/016-5_Alex3_Merkstein_10.5.73_S.jpg


Bild 73 mit 94 1214 zeigt wieder eine Besonderheit, denn die Lok weist diesen eigenbau-artigen Kohlenkastenaufsatz auf, von dem unser Datenfriedhof auch schon wusste! Und die allerletzte DB-94.5 ohne Vorwärmer war bekanntlich die 94 1592 (094 592), die erst am 12.4.1973 beim Bw Hamm ausgemustert wurde - hier in einer leider nur schlechten Aufnahme vom 11.2.1973, etwa 5 Wochen nach ihrer Z-Stellung am 2.1.73 (Aufnahme vom 11.2.73):

http://www.eisenbahnhobby.de/Hamm/13-14_094592_Hamm_11-2-73_S.jpg


Ja, und zur 96er - siehe oben! Und ich unterschreibe sofort Deine Nachworte zu diesem Bild, Ulrich!

Für diesen Beitrag danke ich euch wieder einmal ganz herzlich! Ich freue mich auf euch am nächsten Mittwoch,

Martin

Re: So eine Sch...ande!!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 31.10.17 19:26

martin welzel schrieb:
… erneut habt ihr einen Beitrag vom Feinsten abgeliefert, in dem "nur" die BR 94.2 fehlt!
Guten Abend Martin,

die Lok wurden bei der DB möglicherweise wohl selbst für Herbert Schambach schon zu früh ausgemustert …(?)

Dem kann aber insofern noch abgeholfen werden, als dass mindestens eine der pr. T 16 sogar heute noch existiert: [www.hev-ev.de].



Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:31:19:31:26.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -