DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Innerstetalbahn von Goslar nach Altenau (Oberharz)

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 22.10.17 10:48

Die Innerstetalbahn existierte vom 15. Oktober 1877(Eröffnung des ersten und längeren Abschnitts bis zum Bahnhof Clausthal-Zellerfeld) bis zum 29. Mai 1976 (Datum der Stilllegung), bzw. bis zum 15./16. Oktober 1977 (letzte Reisezüge/Dampf-Sonderzüge auf der stillgelegten Harz-Eisenbahn). 1978 wurde die Innerstetalbahn abgerissen.
Die 33,4 km lange Innerstetalbahn begann eigentlich erst im Bahnhof Langelsheim(208 m ü.NN) an der Kursbuchstrecke(KBS) 206(später 235) Braunschweig - Salzgitter-Ringelheim - bzw Bad Harzburg und Goslar - Seesen - Kreiensen - Altenbeken. Die KBS 204a(später 242) und auch die Personenzüge nach Altenau (Oberharz) (478 m ü. NN) begannen jedoch bereits in Goslar(260 m ü. NN).
Bahnhof Clausthal-Zellerfeld (535 m ü. NN). Ca 1958. Die planmäßigen Dampf-Züge mit den Lokomotiven 64er und 93er und Langenschwalbacher Personenwagen(vierachsig, Drehgestelle) werden abgelöst durch zweimotorige VT 98 (Motor-, Mittel-, und Steuerwagen). Im Bild eine der ersten Fahrten mit diesen "Schienenbussen" mit v.l.n.r. Zugführer, Obertriebwagenführer, einem "hohen Tier" der Bundesbahndirektion Hannover und dem Aufsichtsbeamten des Bahnhofs Clausthal-Zellerfeld.
4 Mann VT 98 CLZ.jpg



Karte mit Verlauf der Innerstetalbahn KBS 204a(später 242) Goslar - Clausthal-Zellerfeld - Altenau
Karte HARZBAHN.jpg



Bahnhof Altenau (Oberharz) . Ca 1962. Von Goslar angekommener Verbrennungs-Triebwagen(VT 98).
VT 98 im Bf Altenau.jpg



Bahnhof Altenau (Oberharz). Vom Berg aus gesehen. Ca. 1962. Blick Richtung Norden. Unten, etwa in Bildmitte vorm Empfangsgebäude ist der VT 98 zu sehen. im Bild rechts unten hinter den Fichten befand sich damals die Drehscheibe. Das zuführende Gleis ist deutlich zusehen.
Bf Altenau von oben.jpg



Aufwärts führende Strecke der Innerstetalbahn zwischen Bahnhof Lautenthal (305 m ü. NN) und Bahnhof Wildemann (408 m ü. NN). 15. Okt. 1977, Sonnabend. Dampf-Sonderzug der Dampfzuggemeinschaft 41 096 von Goslar nach Altenau (Oberharz). Vor und nach der Stilllegung dieser sehr interessanten und schönen Gebirgsstrecke hatte es viele Proteste gegeben. Meistens waren es aber nur Lippenbekenntnisse ohne großes Engagement.
Allein die Bürgerinitiative Wildemann/Goslar - Bürgerinitiative zur Erhaltung der Harzbahn "kämpfte" sehr intensiv, vielfältig und ausdauernd für die Rettung der Innerstetalbahn. Leider gelang das nicht. Aber immerhin wurde erreicht, das es am 15. und 16. Oktober 1977 zum 100jährigen Jubiläum der Harzbahn auf der stillgelegten Strecke vorher nie geplante zahlreiche Sonderfahrten gab. Gemeinsam organisiert und durchgeführt von der Bundesbahndirektion Hannover , der Dampflokgemeinschaft 41 096 und der Bürgerinitiative Wildemann/Goslar.
Zum Foto: In Goslar, Langelsheim und Lautenthal herrschte noch dichter Nebel. Hier aber kommt die Sonne langsam durch. Rechts im Bild ist der der Bahn namensgebende Fluss, die "Innerste" zu sehen.
15. Okt. 1977, SdZug.jpg[b][/b]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:23:21:14:11.

Re: Innerstetalbahn von Goslar nach Altenau (Oberharz)

geschrieben von: Sunyani

Datum: 22.10.17 13:34

Vielen Dank für diese Bilder einer Bahn, die ich selbst nicht mehr in Betrieb erleben durfte!

Rainer
Hallo!
Hierunter der Fahrplan von Mai 1963
DSC01150.JPG
mfG aus Mons
José

Re: Innerstetalbahn von Goslar nach Altenau (Oberharz)

geschrieben von: Brettho

Datum: 22.10.17 18:45

Hallo Stapelburg,

vielen Dank für die historischen Fotos. Die Abschiedsfahrten sind nun auch schon 40 Jahre her. Ich bin damals als 11-jähriger mit meinem Vater bei der Fahrt 2 im Zug mitgefahren. Da morgens der Zug unterwegs liegen geblieben war, startete die 2. Fahrt mit etwa 2 Stunden Verspätung in Langelsheim. Wir sind mit einem Eilzug (Baureihe 613) von Goslar nach Langelsheim gefahren und haben dort noch länger gewartet. In der Zeit wurde nach einem Lokführer per Lautsprecherdurchsage gesucht. Der hat wohl die 290 geholt und dann den Dampfzug nachgeschoben.

Leider habe ich keine Fotos von der Abschiedsfahrt – aber die Fahrkarten und den Fahrplan habe ich noch:
https://abload.de/img/img0342ljyh.jpg

https://abload.de/img/img035v5kw4.jpg


Hier noch einige Fotos aus unserem Familienalbum:
https://abload.de/img/img036lhkfd.jpg
Wir haben Anfang der 1970er Jahre oft Urlaub in Altenau gemacht. Ein einziges Mal war auch ein Güterzug zu sehen. Eine 212 mit einem G-Wagen in Altenau – der Junge auf dem Foto bin ich…

https://abload.de/img/img0372jjbq.jpg
Bei der Ausfahrt aus Gleis 2 ist auch der Wasserkran zu sehen.

https://abload.de/img/img038wskuc.jpg
Oft waren VT98 im Einsatz, aber eine Zeit lang kamen auch ETA Br 515 nach Altenau. Als 1972 das Märklinmodell erschien, musste ich das natürlich unbedingt haben!

https://abload.de/img/img039gckgg.jpg
Hier bin ich im Einstieg des 815 670-5 zu sehen.

https://abload.de/img/img0404ik26.jpg
Auch den “Harzer Roller” haben wir mal gesehen. Hier hat die 050 424-1 in Altenau gerade umgesetzt.

https://abload.de/img/img041jxj7j.jpg
Tja, ich musste auch wieder im Bild stehen….

https://abload.de/img/img042gtk6y.jpg
Der Zug wurde bis zum Prellbock geschoben, da noch eine VT98-Garnitur als Planzug kam.

https://abload.de/img/img043e8jj9.jpg
Später ist der Dampfzug dann abgefahren.

https://abload.de/img/img0448gkr0.jpg
Noch ein Nachschuss.

https://abload.de/img/img045f7j2e.jpg
Bahnhof Altenau mit VT98 am Bahnsteig im Hintergrund

https://abload.de/img/img046t6kby.jpg
Wir sind oft hinter dem Bahnhof durch den Wald gewandert. Zwischen dem Bahnhof Altenau und dem Hellertalviadukt führte der Waldweg über die Strecke. Hier ein Nachschuss vom VT98.
Alle Fotos: Peter Bretschneider

Sorry für die Qualität der Fotos - die Papierbilder sind doch schon etwas gealtert...

Hp 1 aus Celle,
Thorsten Bretschneider



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:22:18:54:33.

Da ergänze ich natürlich gerne!

geschrieben von: axel

Datum: 22.10.17 19:03

Hallo,

an mehreren Sonderfahrten kann ich mich erinnern:

Die letzte war die Beste:

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie042/i20141.JPG

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie042/i20142.JPG

Die anderen waren auch nicht schlecht

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie044/i330240.JPG

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie044/i330248.JPG

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie050/i190242.JPG

und gleich kommen noch zwei ETAs

Gruß

Axel

Re: Innerstetalbahn von Goslar nach Altenau (Oberharz)

geschrieben von: cauchy

Datum: 22.10.17 19:09

Danke an alle, die hier Bilder gepostet haben!

Ich habe die Strecke leider nur in den 90-ern schwitzend mit dem Mountainbike kennengelernt, als ich in Clausthal studiert habe. Schade!


Grüße,
Harald

Harald Kiel - Wien

[blog.die-kiels.org]
Stapelburg schrieb:

Die Innerstetalbahn existierte vom 15. Oktober 1877(Eröffnung des ersten und längeren Abschnitts bis zum Bahnhof Clausthal-Zellerfeld) bis zum 29. Mai 1976(Datum der Stilllegung), bzw. bis zum 15. Oktober 1977(letzte Reisezüge/Dampf-Sonderzüge auf der stillgelegten Harz-Eisenbahn). 1978 wurde die Innerstetalbahn abgerissen.
Die 33,4 km lange Innerstetalbahn begann eigentlich erst im Bahnhof Langelsheim(208 m ü.NN) an der Kursbuchstrecke(KBS) 206(später 235) Braunschweig - Salzgitter-Ringelheim - bzw Bad Harzburg und Goslar - Seesen - Kreiensen - Altenbeken. Die KBS 204a(später 242) und auch die Personenzüge nach Altenau (Oberharz) (478 m ü. NN) begannen jedoch bereits in Goslar(260 m ü. NN).


Danke für die Erinnerung, an die Sonderzüge von Goslar nach Altenau vor 40 Jahren. Mit dem ersten Zugpaar (15.10.1977) war ich auch mitgefahren, ich erinnere mich an große „Traktionsprobleme“ auf den rostigen Gleisen mit starken Steigungen.

Gebaut wurde die Strecke aber nicht von Goslar aus. Ergänzen will ich einige Daten zum Bau und der Inbetriebnahme durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft:
Grauhof – Langelsheim – Lautenthal: Gv 25.10.1875, Pv 15.11.1875
Lautenthal – Frankenscharrnhütte: Gv 1.1.1877, Pv 15.5.1877
Frankenscharrnhütte – Clausthal-Zellerfeld: 15.10.1877
Clausthal-Zellerfeld – Altenau: 1.5.1914 (Preußische Staatseisenbahn)
Von Halberstadt aus ging eine Bahnlinie über Vienenburg nach Grauhof, hier kreuzte die Strecke Goslar – Hildesheim. Vor einigen Jahren wurde Grauhof als Güterbahnhof noch von dieser Strecke aus bedient, auch gab es einen Personenzughalt an dieser Strecke. Die Verbindung Vienenburg – Grauhof – Langelsheim ist vor langer Zeit abgebaut worden, Spuren sind da und dort noch zu finden.
Als Verlängerung dieser Strecke entstand die Innerstetalbahn schließlich bis Altenau. Erwähnt werden muss auch die Neutrassierung oberhalb des Innerstestausees mit neuem Haltepunkt im Jahre 1964.

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!

und die EK 24er Sonderfahrten

geschrieben von: axel

Datum: 22.10.17 19:17

1440118 EK 24083+24009 Altenau 15.2.76.jpg
1440131 EK 24083+009 Clausthal-Zellerfeld 15.2.76.jpg

Das waren damals recht robuste Zugverfolgungen auf schneeglatter Straße. Mein weißer Käfer steht ganz links. Zum Schließen der Tür hat es nicht mehr gereicht. Außer den armen Schülern, zu denen ich damals gehörte, gab es auch betuchtere Zeitgenossen, die mit Volvo, RO80 und S Klasse den Zug verfolgten. Letztere dürfte mit Heckantrieb nicht so wirklich geeignet gewesen sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:22:19:28:30.
1440114 EK 24083+24009 Wildemann 15.2.76.jpg

Re: und die EK 24er Sonderfahrten

geschrieben von: 120003-9

Datum: 22.10.17 19:56

Das wäre heute die Topp-Ausflugsbahn im Westharz! Warum gibt es eigentlich keine Initiative für den Wiederaufbau?

Re: und die EK 24er Sonderfahrten

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 22.10.17 20:34

Gude Axel,

Bei Bild 1 und 3 standen wir praktisch nebeneinander.

Kannst Du Dich noch daran erinnern, daß bei dem Brückenpunkt ein Fotograf unterschätzte, daß der Boden im Tiefschnee hinter der Leitplanke tiefer lag und voll vornüber in den Schnee kippte? Nachdem er (ich) sich in die Senkrechte zurück gekämpft hatte, hing ein dicker Schneeball am Lederriemen um den Hals. Da steckte ne Kamera drin. Ein Umstehender meinte, daß wäre blöd, wenn jetzt der Zug käme. Aber kein Problem, war je ne Pentax Spotmatic. Mit den Fingern den Schnee schnell abgekratzt, Sucher freigelegt und den UV-Filter abgeschraubt - Ferrdisch! Der Zug ließ auf sich warten, da konnte der Rest des Schnees per Taschentuch entfernt werden. Nach so einer Feuchtpackung ging eine Weile lang die Objektivverstellung etwas schwerer, bis sich das Fett-Wasser-Gemisch trennte, aber sonst gab es bei diesen robusten Teilen keine Schäden.

Ich darf nicht dran denken, wie lang das schon wieder her ist. ;-(

Noch en Gude,
Manfred
Damit ich hier auch mal etwas einbringen kann, anbei noch ein paar kleine Ergänzungen, die ich hier zu diesem Beitrag noch gefunden habe und die ich nun nachreichen möchte:

Ein Foto aus dem Lichtbildarchiv der Reichsbahndirektion Hannover, das mein Vater dereinst vor dem Schredder gerettet hat. Es zeigt eine für die Strecke etwas typischere Lok der Baureihe 64 vor einem gemischten Zug. Die Bildbeschriftung lautet „Strecke Clausthal — Altenau, km 30,485”

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179986

▲ Strecke Clausthal — Altenau, km 30,485. Aufnahme vom 15.06.1929.




Irgendwo in den Tiefen meines „Archivs“ existierte doch ein Abzug eines Dias von der Abschiedsfahrt, das wusste ich noch und daneben sollte doch bestimmt auch noch etwas „aus meiner Ausschneidephase“ liegen!

So war es auch; Bild - und Schnipsel wiedergefunden!

Zunächst, nach der Streckenstillegung im Mai 1976, waren in der Goslarschen Zeitung nacheinander zwei — offensichtlich von Freunden der Harzbahn veranlasste – „Nachrufe“ erschienen: ▼

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179991

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179989

Beide brachte mir mein Vater damals von der Arbeitsstelle als Kopie mit. Die beiden Anzeigen sollen wohl hausintern gar nicht so unbedingt „auf das ganz große Wohlwollen“ gestoßen sein, wenn ich mich recht daran erinnere.



Den Fahrplan für die beiden Fahrtage habe ich bei der Suchaktion zwar auch wieder entdeckt, aber der wurde hier ja schon eingestellt; auf dessen Wiederholung kann ich daher ruhigen Gewissens verzichten.

In einem Absatz auf der Rückseite des Handzettels jedenfalls wiesen die Veranstalter ausdrücklich darauf hin, dass die Sonderfahrten nur unter der Bedingung genehmigt worden waren, dass weder von Seiten der Bürgerinitiative -, noch von Seiten der Eisenbahnfreunde Aktivitäten unternommen werden würden, die auf einen Weiterbetrieb der Harzbahn — auch nicht als Museumsbahnstrecke(!) — hinzielen.

Am Sonntag, dem 16.10.1977, konnte ich die Rückfahrt des Zuges in der Nähe von CLZ abpassen.
Auf Grund der Erfahrungen des Vortages hatte man 216 021-2 216 061-2 zur Unterstützung der Mikado 042 096-8 herbeigeordert: ▼

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179992



Tags darauf, am 17.10.1977, berichtete sogar die ferne HAZ über die Abschiedsfahrt (was aber auch nicht weiter verwunderlich war, wenn man auf den Namen des Redakteurs († 12.07.2017) schaut):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179990


Dann das wirklich endgültige Ende der Strecke. Drei Jahre und zwei Monate später war die Harzbahn noch ein letztes Mal eine Zeitungs-Randnotiz wert …: ▼

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179994




 

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:22:22:12:13.
Ich habe im Fundus meiner Sammlung folgende Schriftstücke:

https://abload.de/img/1altenauerstrecke0019pq0g.jpg

https://abload.de/img/1altenauerstrecke002ltqju.jpg

https://abload.de/img/1altenauerstrecke003vcqco.jpg

https://abload.de/img/1altenauerstrecke004s9q5y.jpg

https://abload.de/img/1altenauerstrecke005pqqlw.jpg


https://abload.de/img/1altenauerstrecke006q8q9q.jpg

https://abload.de/img/1altenauerstrecke0074urpl.jpg

https://abload.de/img/1altenauerstrecke00882ode.jpg

https://abload.de/img/1altenauerstrecke0099zo0h.jpg

Ich werde bei Gelegenheit noch etwas weiteres an Schriftstücken einstellen.

Andreas aus dem Harz

zwei weitere Schriftstücke, ...

geschrieben von: Brettho

Datum: 23.10.17 09:37

Moinsen,

neben dem sehr guten blauen Buch aus Nordhorn stehen bei mir noch diese beiden Schriftstücke im Regal:

https://abload.de/img/img0473wj60.jpg

erschienen 1983 im Verlag H. Greinert OHG, Clausthal-Zellerfeld


https://abload.de/img/img048x7jtz.jpg

erschienen 2011 beim Verlag Goslarsche Zeitung Karl Krause GmbH & Co. KG

Aller guten Dinge sind drei.....

Hp 1 aus Celle,
Thorsten Bretschneider

Klasse!

geschrieben von: ccar

Datum: 24.10.17 17:58

Moin,

ich habe den Beitrag erst heute entdeckt. Wirklich seltene Aufnahmen, besonders angetan hat es mir das letzte Bild. Es wirkt fast wie ein Gemälde aus der Zeit der Romantik mit den weichen Tönen und den Menschen, die auf dem Weg stehen.

Schön, vielen Dank!

Christoph

Und noch eins...

geschrieben von: Clausthal-Ost

Datum: 24.10.17 21:49

IMG_4604.JPG

Ich finde, dass dieses dann nicht fehlen darf...
Hallo

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Gruß
Andi

Re: Und noch eins...

geschrieben von: Clausthal-Ost

Datum: 29.10.17 13:42

Den zum Glück noch so zahlreichen Freunden der hier beschriebenen Bahn möchte ich diese Lektüre ebenfalls empfehlen. Es besticht aus meiner Sicht durch zahlreiche Aufnahmen aus dem Alltagsbetrieb meiner alten "Hausstrecke", ebenfalls aus dem Verlag "Goslarsche Zeitung"
IMG_4614.JPG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:31:10:15:53.

Re: Und noch eins...

geschrieben von: Silbergräber

Datum: 30.10.17 08:57

Moin,

für das Buch mit der Eisenbahn im Harz und um den Harz und um den Harz herum werden mittlerweile ziemliche Apotheken- bzw. Mondpreise aufgerufen. Beim Verlag ist es leider ausverkauft.

@Clausthal-Ost:
Hat der Sturm gestern Deinen Monitor umgeschubst? Frei nach Loriot: "Das Bild steht schief." :-D
Edit: jetzt passts ;-)

LG

Jörn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:31:11:41:43.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -