Gestern schaute ich mir die kurze Verlängerung der Linie 59 in Mainz zum Zollhafen an. Einen kleinen Bildbericht habe ich dazu im Straßenbahnforum eingestellt.
Da der erste Teil dieser Strecke bis 1997 von der Linie 8 zur Ingelheimer Aue befahren wurde kramte ich heute mal in der Diakiste und schaute nach was da so vorhanden ist.
Einige Scans möchte ich heute mal zeigen:
Bild 1:
Mein erster Besuch an der Ingelheimer Aue datiert vom 10.10.1981. In der Endschleife stehen der 6-Achser 233 (DÜWAG 1965) sowie dahinter der 4-Achser 209. Dieser wurde 1957 gebaut
und fuhr zunächst in Mönchengladbach als Wagen 29. 1966 gelangte er nach Aachen (dort Nr. 1015) und 1973 kam er dann zu seinem dritten Besitzer nach Mainz.
Bild 2:
1996 stand dann der Ersatz der DÜWAG 6-Achser an. So machte ich im Vorfeld am 06.10.1995 noch einige Streckenaufnahmen unter anderem auch auch der Strecke zur Ingelheimer Aue.
232 befährt hier eine Gleiskreuzung am Anfang der Gaßnerallee in Richtung Ingelheimer Aue. An dieser Kreuzung haben mehrere Straßenbahnwagen bei einer unsanften Begegnung
mit einer Rangierlok ihr Leben lassen müssen...
Bild 3:
232 kommt von der Ingelheimer Aue zurück und hat gerade die Kaiserbrücke durchfahren.
Bild 4:
Die Strecke entlang der Gaßnerallee bot schöne Fotomotive mit Industriekulisse im Hintergrund. Wagen 230 fährt hier am 06.10.95 in die Haltestelle Kraftwerk ein.
Bild 5:
Auch die 1958 bei Westwaggon gebauten 6-Achser waren auf der Linie 8 anzutreffen. 221 ist hier im Bereich der Haltestelle "Kleine Ingelheimstraße" zu sehen. Den Gleisen nach gab es
hier einmal eine Ausweiche.
Kurze Pause.