DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend, liebe Gemeinde!

Teil 1
Teil 2


Ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für die Resonanz zum zweiten Teil, und hier folgt nun der dritte:

https://abload.de/img/s6n15e6uph.jpg

1. So, nun sind auch die Negative gescannt, insofern kann ich euch fehlende Bilder nachreichen: Da gibt es zum Beispiel auch noch diese Aufnahme des 471 001, der am 29. Juni 1993 zwischen Rissen und Sülldorf stadteinwärts fährt. Auch er hatte schon die hässlichen Lotto-Werbefolien erhalten, die aber auf den o/b-Fahrzeugen nicht so auffielen.

https://abload.de/img/s6n21vku7f.jpg

2. Auch vom 471 006 gibt es noch ein nettes Bild bei der Ausfahrt aus Sülldorf am 1. Juli 1993. Hier ist auch gut das Problem mit dem durch einen großen Baum verdeckten Ausfahrsignal zu erkennen, weshalb man eigentlich - nicht nur wegen des üblichen Sonnenstandes - besser auf der anderen Seite steht.

https://abload.de/img/s6n19z6udd.jpg

3. Das habe ich auch am gleichen Tag noch getan und den 471 009 fotografiert. Dieses ist dann auch gleichzeitig das einzige Bild, dass ich von diesem Fahrzeug gemacht habe.

https://abload.de/img/s6n12l8uc5.jpg

4. Auch von dem ungeliebten 471 017 gibt es ein weiteres Bild vom 29. Juni 1993. Die freie Wiese unmittelbar westlich von Sülldorf mit den Pappeln hatte es mir wohl angetan, und tatsächlich konnte man vor 24 Jahren hier ganz nett stehen. Heute geht das wohl nicht mehr ganz so gut, das Buschwerk ist zu hoch gewachsen.

https://abload.de/img/s2r131duue.jpg

5. So, nun wieder weiter in der gewohnten Reihenfolge: Am trüben und erkennbar kalten 10. Februar 1991 steht der 471 020 mit mottenzerfressenem Dach in Wedel zur Abfahrt bereit.

https://abload.de/img/s2r14wvu9i.jpg

6. Am 28. Oktober 1991, als ich dasselbe Fahrzeug beim Entschwinden am Hp Landwehr aufgenommen habe, hatte man zumindest einen Teil des Daches neu lackiert.

https://abload.de/img/s2r15fbum5.jpg

7. Ein letztes Mal begegnete er mir am 2. April 1992 kurz vor Wedel, hier am äußersten Ende der Straße „Voßhagen“, wo sich die Fußgängerbrücke befindet, die sich durch entsprechenden Schattenwurf bemerkbar macht. Auch hier wurde, wie so oft, nach der Ausfahrt aus Rissen die Fahrzielanzeige schon für die Gegenrichtung umgestellt.

https://abload.de/img/s2r16h0ux4.jpg

8. Die klassische Signalgruppe in Blankenese darf natürlich nicht fehlen, hier am 9. Juni 1993 mit 471 021, der als S11 nach Ohlsdorf ausfährt. Normalerweise fährt die S11 auf Gleis 1 ein, also im Bild ganz rechts. Das war wohl an dem Tag nicht notwendig oder möglich.

https://abload.de/img/s2r17zsuci.jpg

9. Der 471 021 gehörte zu den Fahrzeugen, die auf einer Seite Einzellampen für Spitze und Zugschluss besaß. Mit dieser Seite voraus fährt er am 23. April 1997 in Wedel ein. Der Tf packt schon mal seine sieben Sachen zusammen.

https://abload.de/img/s2r1822uev.jpg

10. Zweimal habe ich diese Stelle beim Hp Hochkamp aufgesucht, häufiger habe ich mich auch damals nicht getraut. Am 28. Dezember 1995 waren die Bäume voller gefrorenem Rauhreif, als 471 022 stadteinwärts strebt und dabei das westliche Blocksignal von Hochkamp passiert. Damit hatte ich gleichzeitig mein erstes und einziges Foto dieses Fahrzeugs im Kasten.

https://abload.de/img/s2r19zfus0.jpg

11. Nachdem das Buschwerk einmal zurückgeschnitten wurde konnte ich am Auweidenweg in Wedel in Höhe Rissen Ölweiche auch einmal die Schattenseite versuchen. Hier rollte 471 023 am 4. März 1994 stadteinwärts. Heute sind die Büsche wieder viel zu hoch für solche Aufnahmen.

https://abload.de/img/s2r20moukn.jpg

12. Na wenn das mal kein Zahlendreher war: Am 3. April 1994 verlässt 471 023 den Bahnhof Blankenese. Noch sind die Gütergleise vollständig vorhanden, auch die alte Fußgängerbrücke mit der Einhausung für die Fahrkartenautomaten existierte noch; heute alles Vergangenheit.

https://abload.de/img/s2r21ezuic.jpg

13. Und auch in diese aus dem ersten Teil bekannte Perspektive vom Einfahrsignal Bahrenfeld mogelte sich der 471 023. Am 17. September 1995 fährt er stadtauswärts mit Fahrziel Wedel.

https://abload.de/img/s2r223zu1n.jpg

14. Diese Perspektive vom Hp Landwehr habe ich mit verschiedenen Fahrzeugen aufgenommen, wobei das Foto weniger dem 471 023 galt als vielmehr den alten Brücken der Lübecker Fernbahn, die heute nicht mehr existieren. Wir schreiben bereits den 20. März 1999, womit dieses eines der jüngsten Bilder der Beitragsreihe ist. Auf dem stadteinwärts führenden Gleis ist bereits ein damals nagelneuer 474er auszumachen.

https://abload.de/img/s2r24h1uc4.jpg

15. Am 30. Mai 1997 trifft 471 024 in Wedel ein.

https://abload.de/img/s2r25yeupj.jpg

16. Auch dieses Bild musste ich anscheinend stark aufhellen, damit es vorzeigbar wird. 471 026 verlässt hier am 20. Oktober 1991 Klein Flottbek. Einteilige Sonntagsdienste gibt es auf der S1 nicht mehr, die Züge sind einfach zu voll.

https://abload.de/img/s6n201bu0k.jpg

17. Es gibt noch ein weiteres Bild dieses Fahrzeugs vom 1. Juli 1993, es ist die gleiche Perspektive wie Bild 2.

https://abload.de/img/s2r261ouq7.jpg

18. Mit 471 027 haben wir nun endlich das erste Fahrzeug in traditionellem Blau vor uns. Am 14. Mai 1992 verlässt er Bahrenfeld stadteinwärts. Der Bahnsteig hat sich noch nicht wesentlich verändert, und auch das Hochhaus ganz rechts steht noch. Der ganze Rest ist Geschichte.

https://abload.de/img/s2r27zduan.jpg

19. An bekannter Stelle rauscht der 471 027 am 10. Mai 1993 bei Rissen Ölweiche seinem Fahrziel Wedel entgegen, wieder nur erkennnbar am eingeschalteten Spitzenlicht. Hier seht Ihr besonders gut, wie störend die Lotto-Werbung sich auf diesen Fahrzeugen auswirkte. Insofern setzte ich meine Hoffnungen darauf, dass er die irgendwann verlieren würde.

https://abload.de/img/s2r28jouxw.jpg

20. Das geschah auch, dafür musste ich den DB AG-„Keks“ akzeptieren. Am 1. August 1995 erwischte ich ihn bei der Ausfahrt aus Wedel. Warum ausgerechnet dieses Fahrzeug nicht in Bad Cannstadt modernisiert wurde ist mir allerdings nicht ganz klar.

https://abload.de/img/s2r30z1ust.jpg

21. Der nächste in der Reihe, der 471 028, den ich am 29. März 1995 in Blankenese fotografiert habe, war nämlich wieder ein solcher.

https://abload.de/img/s2r31j9ufc.jpg

22. Hier stand ich am 20. August 1995 einmal ganz weit hinten in Klein Flottbek auf der Trasse des ehemaligen Ausziehgleises, um das Othmarschener Vorsignal einmal von Nahem auf ein Foto zu bekommen. Mit dem Klein Flottbeker Einfahrsignal auf dieser Seite ist mir das nie gelungen, es ist einfach nicht erreichbar und stets durch Bäume verdeckt. Ach ja, das Fahrzeug: Die Bad Bevensen-Werbung verrät den 028.

https://abload.de/img/s2r32zdumt.jpg

23. Und noch einmal der 471 028 im Hp Rübenkamp am 9. März 1997.

Das war schon der dritte Teil meiner Bilder von der Hamburger S-Bahn. Zeit und Lust vorausgesetzt geht´s demnächst damit weiter.
Schönen Abend noch!

Heiko
Der Wedeler!

DSO-Beitragsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:05:14:41:35.
Hallo Heiko,

als stiller Mitleser muss ich mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken für diese großartige Serie über die - noch vor Berlin;-) - schönsten S- Bahnen Deutschlands.

Und, ich zitiere: "Zeit und Lust vorausgesetzt geht´s demnächst damit weiter."

Oh ja! Bitte gern *ganzliebschau*...

Herzliche Grüße aus ... Berlin!

Christian Hansen
Tach auch Heiko,

wie schön wäre es, bei dieser Jahreszeit (feuchte Schienen und Laubfall) noch einmal in einem blauen ET 171 zu sitzen - vielleicht auch noch auf den körpergerechten Holzsitzen - und bei der Ausfahrt aus z.B. Hasselbrook stadteinwärts zu hören, wie jede Treibachse ihre eigene Vorstellung von optimaler Drehzahl umsetzt, bevor sie sich bei Ausrollen dann doch wieder synchronisieren...

Grüße aus der Diaspora
UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Wunderbar

geschrieben von: hdk

Datum: 20.10.17 22:18

Moin Heiko,

auch ich habe ja schweigend genossen.
Aber nun ist es an der Zeit, mich einfach mal zu bedanken.
Der ET 171 war mir ohnehin einer der liebsten.
Die optisch ungemütlichen Holzbänke wären hinsichtlich der sitzenden Wahrnehmung deutlich angenehmer.
Gerne mehr davon. Auch 470 und 474 besaßen ja Glühlampen ;-)

Viele Grüße

Hans
Da kommen jedes Mal wieder Erinnerungen hoch. Meine Generation ist wegen der Holzbänke freiwillig vorn im Traglastenabteil mitgefahren :-) Ich muss hier im Haus mal langsam einen Platz suchen für meine Klappbank und die wieder an die Wand bringen.

Gruß
Alexander, der hofft, dass auch die Generation 470 bald zu sehen sein wird
Dazu wird es kommen, aber wir sind erst bei 471 028 ;-)!!!

Grüße
Heiko

Späte Reue

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 21.10.17 13:29

Auch ich möchte mich für die wunderschönen Bilderbögen bedanken, sowohl die Triebwagen wie auch viele Standorte sind sehr schön anzusehen.

Ich wundere mich dabei ein wenig selbst über mich.... Den Berliner Oldies bin ich verfallen, die Hamburger haben mich "damals" irgendwie nicht berührt. Irgendwie fand ich fast die 472 interessanter, wie die Altbau-Fahrzeuge. Wenn ich heute Deine Fotos ansehe, blicken mich ästhetisch vollendete und supersympatische Triebzüge an, denen sogar das moderne Farbdesign ausnehmend gut stand. Da muss ich wohl Abbitte leisten!

Vielen Dank
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:21:13:31:10.
Herrliche Bilder. Vielen Dank

Zitat:
Einteilige Sonntagsdienste gibt es auf der S1 nicht mehr, die Züge sind einfach zu voll.
Ich glaube Kurzzüge verrichten den Nachtdienst am Wochenende weil es Ast zum Airport Nachtruhe hat. Kann mich aber auch irren.
Moin Heiko!

Natürlich habe ich auch diese Folge Deiner Glühlampen-Serie beäugt und mich an Deinen Texten und Kommentaren erfreut. Im Zusammenhang mit "Glühlampen" eine Frage (Antwort weiß ich wirklich nicht): Hatten die Cannstädter 471 (=REKO) eigentlich abgesehen vom Schluß- und Spitzenlicht tatsächlich noch Glühlampen? Ich meine mich daran erinnern zu können, das die Rekos in den Fahrgasträumen Leuchtstofflampen und keine Glühlampen hatten. Aber wie schon geschrieben, eine konkrete Erinnerung habe ich nicht...

Beste Grüße innerhalb des HVV-Reviers

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Zitat:
Hatten die Cannstädter 471 (=REKO) eigentlich abgesehen vom Schluß- und Spitzenlicht tatsächlich noch Glühlampen?

Moin Helmut,
In Cannstadt hat man wohl wirklich nur das nötigste gemacht. Am Ende hat man das Programm wohl auch abgebrochen. Es soll wohl auch teilweise neue Sitze eingebaut worden sein, aber daran kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern. Ich weiß aber das die Züge alle weiterhin nackte Glühbirnen als Beleuchtung im Inneren besessen haben.
Hier noch ein Link zum Umbauprogramm bahninfo

Bei der BR 470/870 gab es hingegen aber Züge mit zwei unterschiedliche Beleuchtungstypen. Die eine "klassische" (aber nicht wie beim 471) ,und die andere (später durch Umbau?) ähnlich wie beim 472/473.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:22:22:08:01.
Moin Patrik!

Danke für Deine informative Antwort!

Beste Grüße zum Abend

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Der im Hintergrund erwähnte 474er fährt aber Stadtauswärts.....

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.
Zitat:
Der im Hintergrund erwähnte 474er fährt aber Stadtauswärts.....

Moin Leinetalbahner,

Das Foto ist ungefähr auf Höhe der Bushaltestelle Carl-Petersen-Straße/Hinrichsenstraße entstanden klick. Blick geht Richtung Landwehr und weiter Mundsburg. Somit ist die Bezeichnung "Stadteinwärts" schon richtig. Der 471 er im Vordergrund fährt Richtung Hasselbrook, Stadtauswärts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:24:21:34:35.

Re: Als langjähriger Wedeler und Nutzer der 471er …

geschrieben von: eriksmail

Datum: 26.10.17 13:15

… kann ich Dir, lieber Heiko nur großen Dank sagen!

Mir wird immer ganz warm ums Herz, wenn ich diese Bilder aus meiner Jugend sehe. Glühlampen-Züge, wie treffend! Ab und zu wackelten einige fast lose Birnen im Gleichtakt der Wagenkästen über Weichen, Schienenstöße und dann wurden Wetten abgeschlossen, wann die nun herunterfallen… "Päng"… 

Autal… leider zu selten Fotos gemacht. Aber den Wandel von Rissen zum "Canyon" und den Neubau und Niedergang des Wedeler Bahnhofs voll miterlebt.

Danke fürs Erinnern!

Gruß, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
der Wedeler schrieb:
[abload.de]

Am 28. Oktober 1991, als ich dasselbe Fahrzeug beim Entschwinden am Hp Landwehr aufgenommen habe, hatte man zumindest einen Teil des Daches neu lackiert.

Hallo,

danke für die tolle Fotoserie, die ich habe selbst live miterleben können und doch schon etwas her ist.

Der Zug hat eine wenige Tage alte Hauptuntersuchung, bei der damals das Dach alle 6-8 Jahre bei der HU neu mit Kautschukfarbe neu angemalt wurde, damals bei der DB ein übliches Verfahren. Aber eben nur 6-8 Jahre haltbar.

Schon wenige Wochen später hellte das Dach immer mehr auf. So konnte man schon am Dach stets erkennen, wer bald wieder HU-fällig ist. Ab ca. 1980 wurde das Dach auf den üblichen PUR-Anstrich umgestellt, so der Zug eine U4 (später E3) bekam. Ab dann wurde das Dach nicht mehr gesondert gemalt.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:29:23:49:33.