DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Svetlana Linberg schrieb:

Auch von mir vielen Dank für die Bilder aus meiner oberpfälzischen Heimat Oberpfalz. Wenn du auch noch Bilder der Strecke Wiesau - Mitterteich - Waldsassen im Repertoire, würde dich mein Dank ewig verfolgen ;-)

Ich weiß nicht, ob ich ewig verfolgt werden möchte, daher stelle ich lieber keine Fotos von dieser Bahnstrecke ein.

Aber Spaß beiseite: Leider habe ich von der Strecke Wiesau – Waldsassen keine Aufnahmen. Aber vom Basaltwerk Steinmühle und dessen Werksbahn, die am gleichnamigen Bahnhof dieser Strecke begann, kann ich berichten.

Die Erste Bayerische Basaltstein AG wurde 1880 gegründet. Diese Firma betrieb von Anfang an das Basaltwerk Steinmühle, später kamen weitere Brüche hinzu. 1955 wurden Werke in Steinmühle, Maroldsweisach, Nordheim, Oberriedenberg und Fladungen betrieben.

Die Betriebsanlagen des Basaltwerkes Steinmühle wurden direkt am Bahnhof Steinmühle errichtet. Der Basaltbruch selbst lag etwa einen Kilometer davon entfernt, die Verbindung stellte ab spätestens 1886 eine Feldbahn in der etwas ungewöhnlichen Spurweite von 700 mm her.

Im Jahre 1969 war der Basaltbruch ausgebeutet, allerdings waren zumindest 1971 die Brech- und Siebanlagen noch in Betrieb. Basaltsplitt wurde von der Feldbahn zur Verladung am Bahnhof Steinmühle transportiert und hier in Eisenbahnwagen verladen.

Das Ende des Basaltbruchs war dann aber nicht das Ende für die Feldbahn, denn aus einer Grube weiter südlich wurden bereits seit 1890 hochwertige Tone und Kaoline gewonnen, die in der keramischen Industrie begehrt waren. Diese wurden ebenfalls mit der Feldbahn zur Bahnverladung am Bahnhof Steinmühle transportiert (später konnte an der Rampe auch auf Lkw umgeladen werden). Die Feldbahn gelangte in den 1970er Jahren mittels zweier Spitzkehren in die mittlerweile ziemlich ausgedehnte Kaolingrube.

Während der Basalt in Stahl-Muldenkippern transportiert wurde, geschah der Kaolintransport bis zuletzt mit Holzkastenkippern. Der Einsatz solcher Wagen war damals schon etwas Besonderes, ebenfalls die zum Einsatz gelangende Lok. Es handelte sich um eine Heeresfeldbahn-Diesellok des Typs HF50B. Am 18. Oktober 1984 fand die letzte Fahrt der Feldbahn in Steinmühle statt.

Als ich die Bahn im Oktober 1971 erstmals besuchte, waren die Nebengleise noch mit mehreren abgestellten alten Feldbahn-Lokomotiven vollgestellt. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, sondern nur von der in Betrieb befindlichen Diesellok Gmeinder 4252/1944. Weitere Aufnahmen entstanden im Jahre 1975.

83-12 Steinmühle 25101971.jpg

Lok Gmeinder 4252/1944 bringt Basaltsplitt verschiedener Körnungen zur Bahnverladung am Bahnhof Steinmühle, 25. Oktober 1971.

268-9 Steinmühle 03041975.jpg

Dieselbe Lok stand am 3. April 1975 während der Mittagspause neben der Werkstatt.

268-10 Steinmühle 03041975.jpg

Ein weiteres Foto von der interessanten Heeresfeldbahnlok vom 3. April 1975.

268-12 Steinmühle 03041975.jpg

Rangierarbeiten mit den hölzernen Kastenkippern an der Bahnverladung in Steinmühle, 3. April 1975.

270-4 Steinmühle 04041975.jpg

Blick in die Kaolingrube am 4. April 1975.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Wiesau – Mitterteich – Waldsassen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.17 11:00

Hallöchen!

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken. Ich hatte die Strecke, die später stillgelgt worden ist nur noch mit VT/VS 98- 798/998 vom Bw Hof (Saale), 1983-1985 erlebt. Die Steinverlade war noch vorhanden, ließ sich fotografisch auch noch umsetzen, ob es damals noch GV gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Re: Wiesau – Mitterteich – Waldsassen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.17 12:19

Einfach Hammer! Danke auch für die tollen VT-Bilder! Haben denn von der Feldbahn Fahrzeuge überlebt, Hokakis oder ne HF?

Gruß, zombie.

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg

Re: Wiesau – Mitterteich – Waldsassen

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.10.17 12:57

Der Konkursverwalter brachte einige HF 50 B nach der Wende in einer Halle in Unterloquitz unter, später tauchten zwei davon bei Peter Erk auf.

Re: Wiesau – Mitterteich – Waldsassen

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 21.10.17 13:26

Auch von mir ganz herzlichen Dank an achristo für die Bilder aus Steinmühle und die ergänzenden Bilder von Ludger. Wenn man auf Ludgers Mitterteich-Bild an dem Schienenbus entlang sieht, dann schaut man in Richtung Wiesau. Kurz hinter dem Bahnhof ist der Bahnübergang Wiesauer Str. und noch ein Stück weiter, links von der Strecke, hat damals im Schwalbachweg meine Oma gewohnt, Küchenfenster in Richtung Strecke. Das Läutewerk vom Bahnübergang lies mich als kleiner Knirps immer aufspringen und dann wartete ich am Küchenfenster, bis was kam. Grob erinnern kann ich mich an Kabinentender, V100 mit 2x 3yg und (glaube ich) 1x Altbau-Vierachser und natürlich die Schienenbusse. Zum Thema Steinmühle kann ich mich erinnern, dass einmal ein Güterzug von Wiesau kommend an "meinem" Fenster vorbei fuhr, der auf K-Wagen eine Feldbahnlok und einige Loren transportierte. Die sind doch bestimmt nach Steinmühle gegangen.

Vom Bild aus in die andere Richtung (nach Waldsassen, also quasi im Rücken des Fotografen) kam gleich die Fußgängerbrücke, wo ich abends oftmals dem "Lumpensammler" beim Rangieren zusah. Dahinter befand sich dann auf der Seite des Bahnhofsgebäude der Güterschuppen und auf der anderen Seite der Fabrikkomplex von Schott-Ruhrglas.

Leider habe ich nur ganz wenige Bilder, die damals noch mit meiner Ritsch-Ratsch-Klick entstanden sind. Eigentlich nicht vorzeigbar, aber der Vollständigkeit halber riskier' ich's doch

323_495_2_1.jpg
Mitterteicher Bahnhofs-Köf 323 495-2

img20171021_09041636.jpg
3-teiliger Schienenbus von Wiesau kommend, rechts davon ist das Bahnhofsgebäude und die Fußgängerbrücke zu sehen

img20171021_09041636_2.jpg
Solo-VT 95 an ungefähr der gleichen Stelle. Zwischen Bahnübergang und Bahnhofsgebäude befand sich noch der Köf-Schuppen
Die Schotterpiste ist übrigens der Schwalbachweg

Zur zeitlichen Einordnung: Die Ritsch-Ratsch-Klick bekam ich 1974 zur Kommunion, 1978 verstarb meine Oma. Die Bilder müssen also irgendwo dazwischen entstanden sein.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 02.04.2024


Hallo Zombie,

bei meinem ersten Besuch 1971 waren neben diversen Dieselloks auch noch zwei Dampfloks vorhanden. Im Jahr 1975 waren dann nur noch vier Dieselloks anzutreffen: Gmeinder 4252/1944 (i.E.), Jung 7522/1952, Ruhrthaler 3596/1958 und eine weitere Ruhrthaler ohne Fabrikschild.

Überlebt haben:
Krauss 6794/1913, Bn2t, DDM Neuenmarkt
Maffei 4273/1925, Bn2t, DDM Neuenmarkt, später Fischer-Werke, Tumlingen
Gmeinder 4252/1944, B-dm, Privat, Bad Wimpfen, später Waldbahn Abreschviller
Gmeinder 4262/1945, B-dm, Freizeitpark Schloss Thurn, Heroldsbach, später Ilmenau, heute Frankfurter Feldbahnmuseum
Ruhrthaler 3730/1962, B-dm, Freizeitpark Schloss Thurn, Heroldsbach, weiterer Verbleib bisher unbekannt

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Wiesau – Mitterteich – Waldsassen

geschrieben von: achristo

Datum: 21.10.17 13:37

ludger K schrieb:

Der Konkursverwalter brachte einige HF 50 B nach der Wende in einer Halle in Unterloquitz unter, später tauchten zwei davon bei Peter Erk auf.

Hallo Ludger,

ich denke, die verwechselst Du mit den HF 50 B aus Lehesten.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

danke fuer den tollen Artikel, aber woher stammt die Info zu Krauss 6794? Ich kenne alle Loks im DDM, diese aber nicht und sie befindet sich in keiner mir bekannten Liste (Merte etc.) ...

Gruss

Ruediger

Sondern ...?

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.10.17 17:07

Lieber AC!

Es wäre schön, wenn Du uns nicht länger im Dunkeln tappen lassen und uns die Lebensläufe nicht länger verschweigen würdest.

Viele Grüße
LK
hfb312 schrieb:

Hallo Andreas,

danke fuer den tollen Artikel, aber woher stammt die Info zu Krauss 6794? Ich kenne alle Loks im DDM, diese aber nicht und sie befindet sich in keiner mir bekannten Liste (Merte etc.) ...

Gruss

Ruediger

Hallo Rüdiger,

die Info mit der Krauss-Lok stammt aus dem Buch von Michael Ernstberger "Nordostbayerische Feld- und Grubenbahnen und die Geschichte ihrer Betriebe", Niederlamitz 2005. Als ich das DDM 1985 besuchte und sämtliche Fahrzeuge, auch die Schmalspurfahrzeuge, besichtigen durfte, habe ich die Lok allerdings auch nicht angetroffen.

[www.achristo.homepage.t-online.de] (nach unten zum 05.09.1985 scrollen)

Hallo Ludger,

in Steinmühle waren insgesamt über zwei Dutzend Loks im Einsatz. Die will ich nicht alle auflisten. Aber in Michael Ernstbergers Buch findest Du die gesamte Lokliste, die allerdings den Stand von 2005 hat.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,

wir standen mit dem DDM Eigner (ein "Frankforter Bub") immer in engem pers. Kontakt und haben auch Kessel fuer ihn gemacht und waren in der "Feldbahnaufbauphase" regelmaessig dort. Denke daher, die Krauss ist eine Falschmeldung.

Gruss Ruediger
hfb312 schrieb:

Hallo Andreas,

wir standen mit dem DDM Eigner (ein "Frankforter Bub") immer in engem pers. Kontakt und haben auch Kessel fuer ihn gemacht und waren in der "Feldbahnaufbauphase" regelmaessig dort. Denke daher, die Krauss ist eine Falschmeldung.

Gruss Ruediger

Hallo Rüdiger,

seit 1984 ist das DDM in öffentlicher Trägerschaft, der Museumsleiter war lange Zeit Volker Dietel. Meinst Du diese Zeit oder die vorherige Zeit mit dem Eigner Günter Knauß?

Falls Dich die Frage nach der Krauss-Lok sehr interessiert, dann frage doch mal bei Dr. Michael Ernstberger direkt nach seiner Quelle an. Seine eMail-Adresse steht im genannten Buch.

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
hfb312 schrieb:
Hallo Andreas,

danke fuer den tollen Artikel, aber woher stammt die Info zu Krauss 6794? Ich kenne alle Loks im DDM, diese aber nicht und sie befindet sich in keiner mir bekannten Liste (Merte etc.) ...

Gruss

Ruediger
In dieser Merte-Liste steht sie drin:

[www.bahn-express.de]

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]