DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auch wenn schon irgendwo einmal darüber geschrieben wurde, ist den wenigsten bekannt, dass es sich bei der 1924 auf der Seddiner Ausstellung mit der Betriebsnummer 21501 gezeigten EP 5 eigentlich um die 21520 gehandelt hat.
Das ist auf den ersten Blick nicht besonders aufregend, aber da die Lok noch nicht den endgültigen Anstrich aufwies - die schwarzen Absetzkanten und Einrahmungen fehlten noch - gibt der Sachverhalt immer wieder Anlass zu Diskussionen um den Lieferzustand der Maschine.

Die mit der "echten" Nummer 21501 vorgesehene Lok gehörte zum Lieferumfang der AEG und befand sich zu Beginn der Ausstellung im September 1924 noch in der Fertigung (AEG-Fnr. 2920, sie wurde erst im Dezember abgeliefert), die beiden im Mai bzw.Juni gelieferten 21505 und 21506 befanden sich vermutlich im eng terminierten Probebetrieb. So wurde entschieden, die erste von den SSW ausgerüstete Maschine (Fnr. 2062) als "erste ihrer Art" auf die Ausstellung zu schicken. Zu diesem Zweck erhielt sie die für die AEG-Lok bestimmte Beschilderung.

Nach der Ausstellung wurde das Ganze rückgängig gemacht, die SSW-Lok erhielt dabei den komplettierten Anstrich und die vorgesehene Betriebsnummer 21520.

Nachfolgend zwei Bildausschnitte mit halbwegs erkennbaren Fabrikschildern der "falschen" und "echten" 21501:

https://abload.de/img/ep5_21501_sswx9a7v.jpg

https://abload.de/img/ep5_21501_aegz2ums.jpg

Beste Grüße
Wolfgang-D.
@ Wolfgang-D. Richter,

Das ist wirklich ein Ding.
Gab es Vergleichbares auch bei anderen Lok (sofern keine Unikate), bzw. anderen Ausstellungen,
wie z.b.der deutschen Verkehrsausstellung München 1925, oder später sonst wo ?

Gruß, dr. wolf
Vergleichbare Aktionen bei ähnlichen Anlässen sind mir derzeit nicht bekannt.

Zur Verkehrsausstellung 1925 erinnere ich mich allerdings an einen Prospekt von Maffei, der die zu diesem Zeitpunkt schon in der Schweiz befindliche C+C-Probelok für die schwedische Erzbahn noch als solche apostrophiert, obwohl die Lok nie nach Schweden gekommen ist. Zudem zeigt die Abbildung die Lok schon mit der KPEV-konformen Ausrüstung, mit der sie im Jahre 1916 leihweise nach Schlesien gelangte:

https://abload.de/img/3346-47_katalog1925_tj4baq.jpg

Das Schicksal der Lok und die Hintergründe hierzu sind im Buch "Reichsbahn-Elloks in Schlesien" (erschienen 2015) ausführlicher geschildert.

Beste Grüße
Wolfgang-D.
Hallo Wolfgang, hallo Dr. Wolf

ich meine von einem ählnlichen Fall im Jahre 1965 gelesen zu haben. Danach war die E 03 001 noch nicht fertigestellt und dafür wurde die E 03 002 mit den Schildern der E 03 001 ausgestellt oder son ähnlich.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:20:15:22:02.
Danke für die ergänzenden Hinweise zur E 03!
Bin eher mit der älteren Vergangenheit beschäftigt...

Beste Grüße
Wolfgang-D
Das stimmt tatsächlich. Von Februar bis März 1965 war die E 03 002 als E 03 001 beschildert, eben bis die echte 001 von Henschel abgeliefert wurde.
Am 11. Februar wurde die Fake E 03 001 als erste E 03 der DB in einer Feierstunde übergeben.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: So etwas gab es auch in Schweden 1912

geschrieben von: bengt

Datum: 20.10.17 17:07

http://samlingsportalen.se/all/cgipict-img?Table=050&IMGID=Jvm_KAGC00038&Imgnr=1

Beim vergleich die beiden Bildern zeigt es sich das es das gleiche Bild (Lok) ist. Nydqvist & Holm (später NOHAB) hat das untere Bild in ihren Jubileumsbuch "Det tusende loket" benutzt. Weil beim drucken das Buch die Lok noch nicht gabaut war ist ein Bild von bei Motala Verkstad gebaute B 1083 benutzt.

http://www.samlingsportalen.se/all/cgipict-img?Table=050&IMGID=Jvm_KAIA07970&Imgnr=1

Fotos von Samlingsportalen, Sveriges Järnvägsmuseum.
Es gab mal das Gerücht, die DR-Lok 243 003 im "Sparlack" (dicker weißer Streifen nur zwischen den unteren Stirnlampen, nicht wie üblich bis zu den Türen herumgezogen), sei in Wahrheit 243 002 gewesen.
Ein Foto dieses Anstrichs ist auf dem Titelblatt des ME 9/1984 oder 1985 zu sehen.

ER

Re: Etikettenschwindel - 99 2324 im Probebetrieb als 99 2323

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.17 10:51

Hallöchen!

So´n Fake gab´s bei der 99 2324 im Probebetrieb auch, die bei Probefahrten mit 99 2323 beschildert war.
In der Fabrikation kommt es häufiger vor, das die vermeintliche Nr. 1 der Baureihe, erst später fertig gestellt wird.
ich erkläre mir das so, das beim Bau noch keine Erfahrungen vorliegen und dann, wenn die 2 oder 3 Lok in Fertigstellung geht, das man in der Anfangsphase schneller ist, weil man schon weiß, in welcher Reihenfolge Teile und Verkabelung erfolgen muss.
Dann ist man mit einer anderen Serienlok eben schneller fertig...

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:21:10:53:04.
Ist das nicht die welche bei den SBB als Fc 2x3/3 12200 später als Ce 6/6 14101 eingereiht war und 1937 in der HW Bellinzona abgebrochen wurde?
Thomas I schrieb:

Ist das nicht die welche bei den SBB als Fc 2x3/3 12200 später als Ce 6/6 14101 eingereiht war und 1937 in der HW Bellinzona abgebrochen wurde?

Ja, die ursprünglich für die schwedische Erzbahn bestellte C+C-Probelok wurde 1919 an die SBB verkauft.

Gruß
Wolfgang-D.