DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...998 831, gezogen von 361 634...warten auf Abfahrt im
Bahnhof Waldkraiburg-Kraiburg nach Mühldorf, nach
Befahren der Wendeschleife in Aschau Werk..---natürlich ohne Fahrgäste---

https://abload.de/img/20-.h6sq8.jpg

https://abload.de/img/17-kleinerges2n.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:20:08:12:10.
Bei einem Besuch im Deutschen Museum in München war mir auf der dortigen Modellbahnanlage ein ähnliches Gespann aufgefallen.

Als ich nach der Vorführung den Betreuer auf diese ungewöhnliche Zusammenstellung ansprach, die ich in "echt" noch nie gesehen hatte, sagte er mir, dass es "so etwas" in Wirklichkeit tatsächlich schon gegeben hätte, und dem wollte man im Museum nicht nachstehen. ;-)

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:20:10:21:22.

Re: Nahverkehr mal anders, Versuch am 8.10.1990...(2Bilder)

geschrieben von: sh2

Datum: 20.10.17 19:16

Hallo Rasendampfer01,


Danke für die interessanten Bilder.
Du erwähnst eine Wendeschleife in Aschau Werk? Das weckt meine Neugierde.

Waldkraiburg, Stichwort Bayrisches Chemiedreieck: Habe ich schon gehört und etwas (auch hier in DSO) darüber gelesen. Dass dort sogar eine Wendeschleife in den weitläufigen Anlagen vorhanden ist, wusste ich bisher nicht! Auf den Google Satelliten-Bildern habe ich die Schleife ausfindig gemacht. Wurde der Steuerwagen wegen einem Defekt oder der Ordnung halber gedreht? Wurde das je nach Versuchsergebnis vielleicht sogar „planmässig“ eingeführt? Wird die Wendeschleife heute noch für Drehfahrten genutzt?

Fragen über Fragen. Velleicht weiß jemand was darüber.

Grüße sh



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:20:19:20:05.
Danke für Deine Worte--bezüglich der Schleife guckste mal
hier-[www.drehscheibe-online.de]

Gruß Karl

...und noch dazu--bei 5.45 ca ist das linke Gleis der Anfang--oder das Ende der Wendeschleife...

[youtu.be]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:20:19:48:18.