Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Die Kreisstadt Kelheim liegt an der 5,5 km langen Stichbahn Saal – Kelheim, die 1986 ihren zuletzt spärlichen Personenverkehr verlor und heute neben Tirschenreuth eine der beiden bayerischen Kreisstädte ohne Bahnanschluss mit Personenverkehr ist. Aber an der kurzen Bahnlinie lagen und liegen noch einige Industriebetriebe, die über Anschlussbahnen mit eigenen Werkslokomotiven verfüg(t)en.
Leider nicht mehr aktiv ist das Werk der Bayrischen Zellstoff GmbH in Kelheim, dessen Anschlussbahn die Fortsetzung des Streckengleises bildete. Bis zu der Werksstillegung im Jahre 1988 wurden auf der Werksbahn regelmäßig Dampflokomotiven eingesetzt. Es war das letzte süddeutsche Werk mit regelmäßigem Dampflokbetrieb (außer Dampfspeicherloks). Vorhanden waren zwei Maschinen, die wechselweise im vierwöchigen Rhythmus eingesetzt wurden:
1 Ct Henschel 25013/1955
neu an Zellstoff-Fabrik Waldhof GmbH, Werk Kelheim/ 1988 an IG 41 096, Salzgitter, 94vh, 03vh/ Tourismus und Warnetalbahn GmbH T, Wolfenbüttel (KELHEIM), 07vh
2 Ct KrMa 15585/1936
neu an Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg/ Vereinigte Aluminium-Werke, Schwandorf/ 1962 an Bayrischen Zellstoff GmbH, Kelheim (2)/ 1988 an Verein zur Erhaltung Historischer Eisenbahnen, Dollnstein (2)/ 1994 an Stichting Stadskanaal Rail [NL] (EMMA), 99vh, 10vh/ 2012 an Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen
Im Jahre 1988 wurde der Dampflokbetrieb aufgegeben und kurz darauf das Werk stillgelegt. Beide Lokomotiven blieben museal erhalten.
Hier nun ein Teil meiner Foto-Ausbeute. In DS 23 (3/85) wurde damals über diese Werksbahn berichtet. Das war für mich der "Anreger", auch mal in Kelheim vorbei zu fahren. Das erste Mal war ich am 7. August 1985 in Kelheim und konnte Lok 2 nur in der Entfernung, vor dem Lokschuppen stehend, ablichten. Aber ich fand Gefallen an dieser Werksbahn, so dass ich einen Monat später, am 2. September, einen zweiten Versuch startete. Und ich hatte großes Glück. Der Werkszaun wurde gerade repariert, so dass man recht gut von außen fotografieren konnte. Auch habe ich mich kurz ins Werksgelände hineingetraut, um ein paar Fotos mit der Lok im richtigen Licht zu machen (von außerhalb waren nur Gegenlichtaufnahmen möglich). Wenige Tage später, am 9. September 1985, war ich nochmals kurz in Kelheim.
Beim ersten Besuch am 7. August 1985 gelang nur dieses Bild mit der vor dem Lokschuppen vor sich hinkokelnden Lok 2.
Vier Wochen später, am 2. September 1985, war dann Lok 1 aktiv.
Lok 1 rangiert am 2. September 1985 mit einem Kesselwagen im Werksgelände.
Typenfoto der Henschel-Lok 1, 2. September 1985.
Verschub im Werk, im Hintergrund der Holzlagerplatz.
Lebhafter Verschub mit Lok 1, 2. September 1985.
Lok 1 an der Gleiswaage, 2. September 1985.
Lok 1 in voller Sonne, 2. September 1985.
Eine Woche später, am 9. September 1985, war noch immer Lok 1 im Einsatz. Das fehlende Zaunstück war aber schon wesentlich kleiner geworden ...
Zuletzt nochmals ein lebendiges Betriebsfoto vom 9. September 1985.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.24 18:07.