DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Achristo's Foto-Historama: Im GmP nach Bärnau

geschrieben von: liebenstein

Datum: 02.12.17 21:36

Danke, das ist wirklich toll,
die Fotos sind absoluter Wahnsinn, hätte nicht gedacht dass es sowas gibt. Den Haltepunkt Thannhausen hab ich nur einmal gesehen, das müsste auch so 75 gewesen sein, hätte nicht gedacht dass es davon noch solche Detailfotos gibt, konnte mich sogar noch an den Baum erinnern, echt toll, und das nach 42 Jahren. Auch der Nachschuss auf dem vorletzten Foto, Wahnsinn, den Bauernhof kenn ich auch. Echt überwältigend. Weiter unten an der Strecke, zwischen Tirschenreuth und Liebenstein, gabs auch einen Teich, den sogenannten Ratzerteich, damals ein beliebter Badeweiher, da fuhr immer der Schienenbus mit Jägermeisterreklame vorbei wenn wir dort baden waren. Hatte nicht mehr geglaubt dass ich diese Details aus meiner Kindheit nochmal wiedersehe.
Vielen Dank
Christian



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:05:22:31:26.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:03:00:47:44.

Re: Achristo's Foto-Historama: Im GmP nach Bärnau

geschrieben von: RailServ

Datum: 02.12.17 22:17

Das ist für mich Zeitgeschichte pur! Danke für Deine Zugabe.

Gruß
Rüdiger

Re: Achristo's Foto-Historama: Im GmP nach Bärnau

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 04.12.17 15:19

Hallo zusammen,

sehr tolle Aufnahmen :-).
Der Haltepunkt Thanhausen ist doch ein super Vorbild für eine Modelleisenbahn. 

Gruß
Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:15:20:08.

GmP nach Bärnau, wann fuhr er denn?

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 07.12.17 15:38

Hallo Andreas
Auch so ein Beitrag, den ich damals nicht gebührend gewürdigt habe.
Muss man sich heute mal vorstellen. Damals war praktisch jeder Winkel des Landes noch auf der Schiene erreichbar,
und wenn es mit einem Schienenbus- und einem GmP-Paar war.
Und hier stellt sich die Frage, wann fuhren diese Züge?
Seit Deinem Bericht über die Bachgaubahn weiß ich, dass Du ein Kursbuch aus jener Zeit hast.
Du würdest mir eine große Freude bereiten, wenn Du hier den Fahrplan für die Strecke nach Bärnau zeigen könntest.
Grüße aus Frankfurt
Wolfgang

Re: GmP nach Bärnau, wann fuhr er denn?

geschrieben von: liebenstein

Datum: 09.12.17 15:16

Ein Indiz zum Fahrplan kann ich dir geben: Es gab auf jeden Fall ein Zugpaar von Tirschenreuth nach Bärnau so gg.16.30, denn wenn ich als Kind im Garten spielte und der Zug hinten am Bahnübergang im Lengenfelder Weg pfiff wusste ich, jetzt gibts bald Abendessen. :)

Grüsse
Christian

Fahrplan KBS 856 vom Sommer 1973

geschrieben von: RailServ

Datum: 09.12.17 23:56

Hallo Wolfgang,

ich habe mal eine Übersicht zum Fahrplan der KBS 856 Wiesau - Bärnau aus dem Jahr 1973 zusammegestellt. Aus dem Fahrplanjahr 1974/75 habe ich leider kein Kursbuch.


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

Re: Fahrplan KBS 856 vom Sommer 1973

geschrieben von: liebenstein

Datum: 10.12.17 10:34

Sehr interessant. Das heisst der Zug hielt damals sogar noch auf der Schmelitzhöhe, ich dachte immer der Haltepunkt sei schon in den 60ern aufgegeben worden.Von Iglersreuth und Schwarzenbach hast Du nicht auch noch zufällig ein Foto?

Grüsse
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:10:10:42:25.

Re: GmP nach Bärnau, wann fuhr er denn?

geschrieben von: achristo

Datum: 10.12.17 17:07

0nkel_wom schrieb:
Hallo Andreas
Auch so ein Beitrag, den ich damals nicht gebührend gewürdigt habe.
Muss man sich heute mal vorstellen. Damals war praktisch jeder Winkel des Landes noch auf der Schiene erreichbar,
und wenn es mit einem Schienenbus- und einem GmP-Paar war.
Und hier stellt sich die Frage, wann fuhren diese Züge?
Seit Deinem Bericht über die Bachgaubahn weiß ich, dass Du ein Kursbuch aus jener Zeit hast.
Du würdest mir eine große Freude bereiten, wenn Du hier den Fahrplan für die Strecke nach Bärnau zeigen könntest.
Grüße aus Frankfurt
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hier der Fahrplan aus dem Kursbuch Winter 1974/75 von der Strecke Wiesau - Tirschenreuth - Bärnau.

Mit vielen Grüßen innerhalb Frankfurts
Andreas

Wiesau.jpg

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: GmP nach Bärnau, wann fuhr er denn?

geschrieben von: liebenstein

Datum: 16.12.17 13:45

Der Vollständigkeit halber möchte ich euch noch auf diesen Artikel hinweisen, der z.T. meiner Feder entstammt, auch die Fotos sind von mir.

[heimatmuseum.erbendorf.de]

Die Aufnahmen entstanden ca 15 Jahre später, 1989.

Schöne Grüsse
Christian
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -