DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 14.10.17 22:09

Hallo allerseits,

nachdem vor einigen Jahren mit "Bf" in Köln-Betriebsbahnhof das letzte Dr-1 - Stellwerk bei der Deutschen Bahn außer Betrieb gegangen ist, wird es jetzt allmählich auch für die Stellwerke der nachfolgenden Bauart Dr-S eng.
Nach diesem Link [www.drehscheibe-online.de] wird der Abschnitt Köln-West - Kalscheuren auch bis 2023 auf EStw-Technik umgestellt und damit geht dann auch "Wf" in Köln-West in absehbarer Zeit außer Betrieb. Ich habe da mal meine Listen nach noch aktiven Dr-S-Stellwerken durchforstet und habe neben dem besagtes "Wf" (hier ein Foto aus der Zeit, als es noch "Gzf" hieß)

88071714b.jpg

nur noch "Krf" in Kassel-Rbf

IMG_6441a.jpg

und "Kpf" in Kassel-Hbf gefunden.

98050617a.jpg

Für "Krf" und "Wf" habe ich 1953 als Jahr der Inbetriebnahme, "Kpf" folgte später.

Darum jetzt mal die Frage ins Forum: Welche Dr-S-Stellwerke aus dieser frühen Phase sind zur Zeit noch in Betrieb? Vielleicht können wir auf diesem Weg das zur Zeit älteste noch aktive Dr-Stellwerk in Deutschland ausfindig machen. "Wf" und "Krf" könnten da schon zwei Kandidaten sein ...

Gruß von Kay!

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 14.10.17 22:16

Hallo Kay,

ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob dem "S" nicht eine Zahl folgen sollte.
Zum Beispiel wie SpDr-S2 oder S59 oder S60.
FALLS du z. b. Stellwerke des Types Sp-DrS2 suchst, könntest du z. B. auf der Strecke Betzdorf - Haiger fündig werden. Alle besetzten Bahnhöfe außer Herdorf (das ist mechanisch) könnten(!!) noch über diese Technik verfügen. Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber da können sich ja kundige melden oder du kannst nachforschen. Sind halt alles keine so ganz großen Stellwerke wie dir von dir gezeigten.

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 14.10.17 22:27

Hallo Kay,

hier einige Dr-S-Stw:
Hedemünden 1964
Witzenhausen Nord 1964
Friedland 1962
Obernjesa 1962
Rosdorf 1962
Elze Ef 1963
Nordstemmen 1963
Barnten 1963

Gruß
Martin

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 14.10.17 22:34

Gemeint ist Dr-S. Dr-S2 sind die kleinen Dr-Stellwerke, die so ab 1956 auftauchten. Ich glaube, da war Steinheim (bei Hanau) das erste. Bei den Spurplan-Stellwerke Dr-Sp... war Kreiensen (1956) das erste. Dr-S waren die Nachfolger der Dr-1 Stellwerke, meistens auf größeren Bahnhöfen.

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: ropix

Datum: 15.10.17 01:37

Fdl Uwf schrieb:

Hallo Kay,

hier einige Dr-S-Stw:
Hedemünden 1964
Witzenhausen Nord 1964
Friedland 1962
Obernjesa 1962
Rosdorf 1962
Elze Ef 1963
Nordstemmen 1963
Barnten 1963

Gruß
Martin
Hallo Martin,
keines deiner genannten Stellwerke ist ein DrS? Elze und Nordstemmen sind SpDrS59, der Rest nach meinen Infos DrS2.

Stimmt schon, die DrS sind auf dem aussterbenden Ast. In Bayern gibt es derzeit noch ein einziges: München Milbertshofen, Baujahr 1960, wird demnächst durch das ESTW München Nord abgelöst.

Mfg Florian
Hallo Kay,
auch mal interessant, aber klar das Rad der zeit dreht sich weiter...
Laut Stellwerke.de ging das erste DrS in München-Laim in Betrieb am 16.09.1951
Das DrS2, das Standartstellwerk für kleine Unterwegsstationen mit 3 Gleisen folgte am 8.9.1952 in Steinheim am Main.

Die Drucktastenstellwerke auf der Hellertalbahn des Typs DrS2 gibt es in Neunkirchen, Burbach und Würgendorf.
Diese wurden 1969 oder 70 in Betrieb genommen. Innerhalb dieser 3 Stellwerke verlief die Strecke dann nur auf auf einem Gleis.

In Dutenhofen (Kr Wetzlar) gibt es ein DrS Stellwerk von 1962, laut Stellwerke.de ist der Tisch allerdings erneuert worden.

An alten DrS2 gibt es noch so ohne Gewähr:
Weiterstadt 1953
Hoheneiche 1953
Messel 1954
Hochheim 1954
Ostrich Winkel 1954
Oppenheim 1954
Oberhaun 1954
Dettingen (Main) , DrS2 1954

Dann noch ein SpDrS57 in Flieden von 20.02.1961

An frühen SpDrS60 der BD Frankfurt (M) gibt es
Herborn (Dillkr) Nov 1964
Haiger April 1965
Lampertheim 1966
Lollar Okt 1967
Riedstadt Godellau 1968
Neu Isenburg 1969
Marburg (L) 1969
Nieder Höchststadt 1970
Frankfurt West 1971

Bundesweit dürften da Herborn und Haiger schon zu den ältesten gehören nach München Okt 1964 und Uelzen März 1965.
Gibt es vom Stellwerk Lampertheim ein Bild?

Viele Grüße
Timo
Nabend

Hätte da noch das DrS3(2) in Salzgitter-Drütte zu bieten. Das Inbetriebnahmejahr ist 1958.
Die Nachbarbetriebsstelle Abzw Leiferde hat ein DrS Stw. Das Inbetriebnahmejahr weiß ich aus dem Stehgreif nicht genau, sollte aber nach 1970 sein.

Gruß Andi

Streiche "Sp"!

geschrieben von: DrückerLf

Datum: 15.10.17 06:40

Moin!

Die DrS2 arbeiten nicht nach dem Spurplanprinzip, sondern eher nach dem Verschlussplanprinzip, daher bitte das "Sp" aus der Bezeichnung streichen...! ;-)

Gruß DrückerLf

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: D951

Datum: 15.10.17 11:12

Hallo Kay,

ich schlage Dir Wemmetsweiler und Fürstenhausen vor.

Gruß
Christian

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: Mw

Datum: 15.10.17 18:51

Amberg stammt aus dem Jahr 1955. Weiters Pegnitz und Pfaffenhofen (Ilm), bei dem bin ich mir aber nicht sicher, ob noch in Betrieb.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Laut "stellwerke.de" ist in Köln-Kalk Nord noch Stw "Kw" mit einem DrS ausgestattet,
IB 1959.

Grüße
Aufsicht West

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: murzinger

Datum: 15.10.17 22:38

Hallo zusammen,
ja, da habe ich auch schon einmal darüber nachgedacht.
Orsf in Offenburg Rbf, Of in LU-Oggersheim, Vf in Bad Vilbel, Nf in Bad Nauheim fielen mir da noch ein.
Interessant ist, dass die Anlagen in Düsseldorf und Dortmund schon recht früh durch SpDrS60 ersetzt wurden.
Grüße,
Jens
Hallo Jens,
Bad Vilbel und Bad Nauheim sind schon ESTW, zuletzt wurde das DrS Stw Bad Nauheim in 2015 stillgelegt.
So viele DrS scheint es wohl wirklich nicht mehr zu geben. Wobei auch die frühen SpDrS60 interessant sind finde ich.
Düsseldorf wurde um 1980 durch die S Bahn und der neuen Bahnsteighalle ganz schön umgebaut. Da war ein neues Stw einfacher bei den vielen Bauzuständen. Man hat ja einfach das alte Gebäude erweitert. Nicht besonders schön aber auch ne Möglichkeit
Viele Grüße Timo

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: Djosh

Datum: 16.10.17 08:04

Hallo Kay,

zwar (noch) nicht die ältesten, aber um die Liste weiter anzufüllen:
Straubing Dr S3(2), 1958
Günzburg Dr S3(2), 1959
Neuoffingen Dr S59, 1963

Möglicherweise auch noch Würzburg-Heidingsfeld, Laufach und Heigenbrücken.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: ropix

Datum: 16.10.17 12:05

Djosh schrieb:

Hallo Kay,

zwar (noch) nicht die ältesten, aber um die Liste weiter anzufüllen:
Straubing Dr S3(2), 1958
Günzburg Dr S3(2), 1959
Neuoffingen Dr S59, 1963

Möglicherweise auch noch Würzburg-Heidingsfeld, Laufach und Heigenbrücken.

Viele Grüße,
Georg
Nein, die letzten 3 sind alle durch ESTW ersetzt. Ein weiteres DrS3(2) dass mir noch einfällt steht in Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg (Baujahr 1958), recht nahe zum Amberger DrS3(2) (Baujahr 1955)
Mit dem ESTW Heidigsfeld starb auch gleich eine ganze Reihe DrS2 Stellwerke auf der Strecke nach Ansbach.

Mw schrieb:
Weiters Pegnitz und Pfaffenhofen (Ilm), bei dem bin ich mir aber nicht sicher, ob noch in Betrieb.

Gruß
Mw
Wobei diese beiden DrS2 neue Stelltische mit den kleineren S60-Tischfeldern bekommen haben. Im Falle von Pegnitz (Baujahr 1962) bei der Errichtung der Fernsteuerung von Schnabelwaid, Pfaffenhofen (Baujahr 1960) recht frisch für GWB und was alles so mit der Ausbaustrecke geändert wurde.

Mfg Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:16:12:40:29.
Hallo,

In meinem NRWbahnarchiv sind folgende DrS-Stellwerke als IB vermerkt:

Betriebsstelle	Stw	Typ	IB
Emsdetten	Ef	DrS	1960
Essen Hbf	Ero	Dr S	
Hagen Gbf	Hgf	DrS	1961
Hagen Gbf	Hgm	DrS	1963
Köln West	Wf	Dr S	1953
Köln-Kalk Nord	Kw	DrS	1959
Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:16:17:50:03.

Zusammenfassung ...

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 17.10.17 21:38

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Damit ergibt sich schon ein gewisser Überblick über die Lage bei den alten Dr-Stellwerken:

Dr-S

Fürstenhausen Ff (1962)
Hagen-Gbf Hgf, Hgm (1961)
Kassel-Rbf Krf (1953)
Köln-Kalk-Nord Kw (1962)
Köln-West Wf (1953)
Kosthaus (1960)
Ludwigshafen-Oggersheim Ogf (1958)
Offenburg-Rbf Orsf (1961)
Wemmetsweiler Wf (1960)

Hier scheinen Wf und Krf tatsächlich die ältesten zu sein. Interessanterweise wurden diese Bauart ja auch noch in den 60-iger Jahren neu gebaut. Fürstenhausen Ff ist da (auch äußerlich) ein sehr markantes Exemplar. Die Stellwerke in Hagen-Gbf gehören wohl auch noch zu den größeren Exemplaren, ebenso wie Offenburg Orsf und Ludwigshafen-Oggersheim. Gibt es da Fotos? Emsdetten Ef ist seit knapp einem Jahr aB.

Dr-S2: Ist auch noch mit einigen Exemplaren aus den frühen 50-iger Jahren vorhanden. Da spare ich mir mal die Liste.

Dr-S2(3): Für die nur spärliche Verbreitung dieser Stellwerke (mir liegt die Zahl von 29 gebauten Stellwerken vor) sind noch erstaunlich viele in Betrieb.


Amberg (1955)
Günzburg (1959)
Salzgitter-Drütte (1958)
Straubing (1958)

Von Lorenz-Seite her habe ich nur noch Darmstadt-Kranichstein (Sp-DrL20) von 1961 auf dem Schirm.
Nochmal vielen Dank für die vielen Daten und

Gruß von Kay!

Re: ? Auf der Suche nach alten Dr-S-Stellwerken ... ?

geschrieben von: Mike

Datum: 19.10.17 20:42

Hallo Kay,hallo Welt,

nur mal in die Runde geworfen:
im Norden soll der Bf Brake(Unterweser) auch noch DrS sein!

Gruß an alle
Mike aus HBAS

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Straßen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:
[www.eisenbahnkultur.de]
[www.aebb.de]
Modellbahn-Signaltechnik:
Elektronisches Stellwerk
[www.estw.eu]
MoBa mit DrS Stw:[www.dl5udo.de]
Noch so am Rande,
mit Lorenz kenne ich mich gar nicht aus, so ein L20 gab es ja auch in offenbach am Main bis 2012.
Wie sieht es sonst mit den L20 Stellwerken im Bundesgebiet aus?
Ggf sind noch Exemplare im Saarland vorhanden oder ?
Nach IBN des ESTW Dülmen gibt es zumindest in NRW keine L20 mehr.

Grüße,
Aufsicht West
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -