DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo

Mit einem Bauzug der Bahnmeisterei Holzminden konnte man 332 184 am 03. Mai 1994 an der Trapeztafel des Bahnhofs Borgholz, einem Ortsteil von Borgentreich, beobachten. Im Hintergrund ist der Ort Natzungen zu sehen.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2973/2973-940503-M5p.jpg

332 184 Spf Dsts 89341 Scherfede -- Holzminden, Trapeztafel Borgholz, 03.05.1994

20 Jahre, nachdem hier das letzte, mit Braunschweiger 216 bespannte Eilzugpaar verkehrte, stattete die arg heruntergekommene 218 143 am 14. Juli 2004 dem im Dickicht in Streckenkilometer 284,2 gelegenen Scherfeder Einfahrtsignal G einen Besuch ab. Zu diesem Zeitpunkt war auch das zuletzt im Güterverkehr bediente Streckenstück Scherfede – Nörde der ehemaligen Kursbuchstrecke 249 bereits ein Jahr offiziell stillgelegt.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2973/2973-040714-S1p.jpg

218 143 Spf 1 Scherfede -- Km 285,4 -- Scherfede, Esig Scherfede, 14.07.2004

Die allerletzte DB-Fahrt auf der ehemaligen KBS 249 Scherfede -- Holzminden fand am 13. November 2004 statt. 218 006 führte an diesem Tag eine Inspektion der Strecke bis zum Kreuzungsbauwerk in Nörde durch. Am Nachmittag ließ sich bei der Überquerung der Brücke "Zum Guten" kurz die Sonne am ansonsten dichten Wolkenhimmel blicken. Am Brückenkopf der schmalen Feldwegüberquerung ist die einst zweigleisige Trassierung noch gut zu erkennen.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2973/2973-041113-M9p.jpg

218 006 Spf 1 Scherfede – Nörde – Scherfede, Nörde Zum Guten, 13.11.2004

Es grüßen SZöl+ MZöl
Hallo Martin,

danke für die tollen Aufnahmen von dieser Strecke. Leider habe ich diese nie bereist.

Beim Betrachten der Aufnahme vom 14.07.2004 hatte ich aufgrund vom Zustand des Esig von Scherfede und dem Zustand der Lok erst den Eindruck, als ob die 218 schon vor längerer Zeit dort vergessen wurde. :-)))
Das Spitzensignal der Lok sagt dazu aber genau das Gegenteil aus.

Gruß
Martin

Zwei weitere Bilder aus Nörde (1989 und 2012)

geschrieben von: ccar

Datum: 13.10.17 16:57

Hallo,

vielen Dank für die Bilder von den letzten Fahrten auf der Strecke.
Warum wurden eigentlich die Erkundungsfahrten durchgeführt?
Und wie habt Ihr es geschafft, dabei gewesen zu sein?

Aus Nörde kann ich auch noch zwei Bilder beisteuern, allerdings ohne Zug.
Beim zweiten Bild kann man sogar verstehen, warum das so ist...

G01-aus Holzminden-281089.jpg
Blick aus Richtung Holzminden 28.Oktober 1989

S01a-aus Holzminden-030712.JPG
gleicher Blick 03.Juli 2012


Viele Grüße Christoph

Link zu meinem alten Beitrag, ua auch Nörde

geschrieben von: Günter T

Datum: 13.10.17 18:17

Hallo Martin, hallo Christoph,

mehr Bilder von der Strecke - auch aus Nörde - sind hier in meinem alten Beitrag zu sehen:
[www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank für Eure hochinteressanten Fotos.

Es grüßt Euch
Günter

Weitere Bilder

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 14.10.17 12:41

Wir haben damals vom Förderverein Schienenbus e.V. Menden "mitgezuckt" und eine Inspektionsfahrt sowie noch eine allerletzte Sonderfahrt (für die DGEG) gefahren.

Fast wie zu Planzeiten am ehem. Schrankenposten zwischen Scherfede und Nörde, am 24.09.2000. (796 690, 996 299 und 309, 796 802)

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1045879.jpg

Am 20.10.2001 konnte man in die Gegenrichtung besser fotografieren (DGEG-Fahrt) (796 690 + 996 299 + 796 802)

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1045874.jpg

Am 24.09.2000 konnte auch der Anschluss in Nörde befahren werden:

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1045877.jpg

Am 20.10.2001 war die Befahrung leider nicht mehr möglich - immerhin kamen wir noch zur Anschlussweiche und dem dahinter liegenden Streckenende. "Prellbock" war die üppige Vegetation.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1045875.jpg

Schließlich noch ein Bild vom Einfahrsignal in Scherfede, mit dem allerdings begrifflich schon nichts mehr los war außer Hp 0.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1045878.jpg

Unvergessen unsere Sonderfahrt (EF Hönnetal e.V.) am 15.05.1993, die noch durchgehend von Scherfede nach Holzminden führte. Gut, es noch gemacht zu haben.

? wozu diente die Inspektionsfahrt?

geschrieben von: Sunyani

Datum: 14.10.17 20:46

Ihr Lieben,
ich mag noch einmal die Frage stellen, wofür diente diese Inspektionsfahrt auf dieser zum Zeitpunkt der Fahrt quasi toten Strecke, dessen Ende eigentlich schon besiegelt war.
Was also war der Grund für eine Inspektion (des Zustandes?)

Es grüßt neugierig
Rainer (Isernhagen)

Re: Zwei weitere Bilder aus Nörde (1989 und 2012)

geschrieben von: SZöl

Datum: 14.10.17 21:08

ccar schrieb:

Hallo,

vielen Dank für die Bilder von den letzten Fahrten auf der Strecke.
Warum wurden eigentlich die Erkundungsfahrten durchgeführt?
Und wie habt Ihr es geschafft, dabei gewesen zu sein?


Viele Grüße Christoph

Hallo
Die Erkundungsfahrten hatten den Zweck die Befahrbarkeit für eine mit Sondergenehmigung geplante Pz-Bereisung festzustellen, 1. Fahrt nur bis umgestürzten Baum bei Rimbeck gekommen, 2. Fahrt nach 2 Stunden durchs Dickicht bis Nörde, Ergebnis also negativ. Dabei SZöl=Tf, MZöl=Fotograf.
Gruß SZöl