DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Jubiläumsjahr der Deutschen Bahn gab es an jedem Wochenende irgendwo eine Veranstaltung. So auch hier ein Eisenbahnfest mit Beteiligung der DB, HEF und Städtischen Bahnen. Alles Fotos vom Negativ.

Infoflyer
http://abload.de/img/5029ymue1.jpg


Links Einfahrt BR 601 mit dem man an einer Rundfahrt teilnehmen konnte, rechts 01 514 mit Dampfzug im Hafenbereich
http://abload.de/img/t17-5503nnscf.jpg


BR 601 an diesem Tag in den Grünanlagen am Eisernen Steg
http://abload.de/img/t17-5401eisxs.jpg


Dieselloks der Städtischen Hafenbahn D2 und D4
http://abload.de/img/t17-5406eusj1.jpg

http://abload.de/img/t17-5408vts2s.jpg


Zweimal V36 Stadtbahn 2018 mit Stromabnehmer und HEF V36 405
http://abload.de/img/t17-54112nss3.jpg

http://abload.de/img/t17-541225szw.jpg


D7 der Hafenbahn mit einem Güterzug
http://abload.de/img/t17-5427u9sp2.jpg


Das Schweizer Krokodil 14287
http://abload.de/img/t17-5431r3spr.jpg

http://abload.de/img/t17-55120fsqx.jpg


Stadtbahnlok 2020
http://abload.de/img/t17-5433d4ssd.jpg

http://abload.de/img/t17-55136ss3i.jpg


KL 1 der Hafenbahn
http://abload.de/img/t17-5517zxsac.jpg


Alle Fotos in meinen Beiträgen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine Genehmigung nicht weiterverwendet werden!

Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.

Danke für den interessanten Bericht! (o.w.T)

geschrieben von: X4E

Datum: 13.10.17 11:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

2018 und 2020 (m1B)

geschrieben von: tram

Datum: 13.10.17 17:01

Schöne Bilder!

Wie ja wohl allseits bekannt hatte die 2018 ihren Stromabnehmer zum betätigen der Fahrleitungskontakte auf der Tunusbahn.
Die Lok hat mittlerweile Frankfurter Gleise verlassen und steht heute im Technikmuseum Speyer.

Die 2020 steht sicher und trocken im Depot Bommersheim "in der hintersten Ecke".

https://s2.imagebanana.com/file/171014/qwajsWxE.jpg

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:14:01:09:55.

Keine Weichenkontakte auf der Taunusbahn!

geschrieben von: joh

Datum: 13.10.17 18:25

Hallo tram,

vom ständigen Abschreiben und Wiederholen wird's nicht richtiger - auf den Abschnitten der Taunusbahn, in denen diese Loks verkehrten, gab es keine Weichenkontakte! Die Stromabnehmer der 2018 und der Dampflok-Vorgängerinnen 1 und 2 hatten die Aufgabe, in den eingleisigen Abschnitten ab Oberursel Bahnhof bis zur Hohemark deren Zug-Sicherung über Fahrdrahtkontakte auszulösen. Bei der Hybrid-Akku-Lok 2020 diente er auch zusätzlich der Stromabnahme - Nachladen während der Fahrt war allerdings nicht möglich.

Auch zwischen Oberursel-Bommersheim und Oberursel Bahnhof war die Strecke eingleisig. Dieser Abschnitt wurde jedoch vom Fahrdienstleiter in Oberursel Bahnhof gesichert, nachdem sich der Güterzug an der davor liegenden Haltestelle Weißkirchen (Richtung Oberursel) bzw. in der Güterabfertigung Oberursel (Richtung Heddernheim) telefonisch angemeldet hatte. Der Personenverkehr lief normalerweise nur über die Fahrdrahtkontakte; trotzdem mussten sich auch die Straßenbahnzüge an der Haltestelle Weißkirchen beim Fahrdienstleiter anmelden, damit er bei Bedarf in die Zugfolge eingreifen zu konnte, um Verspätungsfolgen abzumildern.

Gruß
Johannes

Re: 2018 und 2020 (m1B)

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 13.10.17 20:18

2018_240903_Technikmuseum Speyer_031400_950.jpg
Die 2018 erwischte ich am 24.09.2003 im Technikmuseum Speyer.

150024_S_F_150110_2020_Btf Bommersheim.JPG
Und die 2020 zeigt sich hier am 10.01.2015 im Betriebshof Bommersheim.

1401

Re: Keine Weichenkontakte auf der Taunusbahn!

geschrieben von: tram

Datum: 14.10.17 00:54

Verehrter joh,

diese Info habe ich nicht abgeschrieben sondern die hatte von dem VGF-Mitarbeiter der mich in die Depothalle lies um die 2020 zu fotografieren. Er sagte mit das die Taunusbahn früher auch eine ebenfalls dreiachsige Lok mit Dieselantrieb besaß, die aber ihren Stromabnehmer nicht zum Akkus nachladen wie die 2020 hatte, sondern nur für die Fahrleitungskontakte. Da ich die 2018 aus Speyer kenne habe ich den Rest als Schlußfolgerung hier geschrieben.
Mein Fehler hierbei war das ich Fahrleitungskontakte als Weichenkontakte interprettierte obwohl es wohl nach deinen Angaben Signalkontakte waren.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: 2018 und 2020 (m1B) Hinweis: Die Bilder sind keine!

geschrieben von: tram

Datum: 14.10.17 00:57

Danke für den Hinweis. Hab's korrigiert.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Güterverkehr und Signaltechnik der Taunusbahn

geschrieben von: joh

Datum: 14.10.17 16:00

Hallo tram,

diese Info habe ich nicht abgeschrieben sondern die hatte von dem VGF-Mitarbeiter der mich in die Depothalle lies um die 2020 zu fotografieren. Er sagte mit das die Taunusbahn früher auch eine ebenfalls dreiachsige Lok mit Dieselantrieb besaß, die aber ihren Stromabnehmer nicht zum Akkus nachladen wie die 2020 hatte, sondern nur für die Fahrleitungskontakte.

meine etwas knurrige Reaktion kommt daher, dass ich gleich lautende Interpretationen schon öfter hier im Forum gelesen habe und jedes Mal versucht habe, sie richtig zu stellen.

Noch etwas: Die Hybrid-Akku-E-Lok 2020 konnte ihre Akkus nicht während der Fahrt aus der Oberleitung nachladen, sondern nur in Betriebspausen im Depot Bommersheim. Dazu mussten wegen Explosionsgefahr auch die Vorbauklappen geöffnet werden, wie es auch bei den ETA177 der Fall war. Damals bei der Sonderfahrt der DGEG (1978 ?) mit dem Vierachser-Umbauwagen hatte ich noch den Lokführer der 2020 gefragt, ob das Nachladen während der Fahrt auch ginge, "Nur an der Steckdose", war seine Antwort.

Hier und in den nachfolgenden und weiterführenden Beiträgen findest Du noch eine Menge Bilder und Informationen zum Güterverkehr auf der Taunusbahn: [www.drehscheibe-online.de]. Und noch eine Ergänzung zur Signaltechnik: [www.drehscheibe-online.de].

Gruß
Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:14:23:44:18.