DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einige Offenburger 141 Teil 3 [mit 28 Bildern]

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 13.10.17 08:43

Hallo zusammen.

Noch rechtzeitig vor dem Wochenende möchte ich den 3. Teil der Offenburger 141 zeigen.

Hier geht es zu den gezeigten Teilen:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]


Bild 1: 141 215 mit ihrem Wendezug Engen - Konstanz in Singen, 13.10.1984. Später wurden die Leistungen durch 139 (Mannheim) übernommen.

https://farm6.staticflickr.com/5811/30479342712_cb9614ce47_b.jpg



Bild 2: und am 22.6.1984 in Mannheim

https://farm6.staticflickr.com/5539/30479346492_d3d9ef5111_b.jpg



Bild 3: 141 216 am 17.1.1986 in Karlsruhe

https://farm6.staticflickr.com/5750/29962442113_e440e45f52_b.jpg



Bild 4: 141 216 in Böhringen-Rickelshausen, 31.12.1982

https://farm9.staticflickr.com/8567/29962334713_2be3d5dc9b_b.jpg



Bild 5: 141 217 mit Schweigergittern in Karlsruhe, 17.1.1986

https://farm9.staticflickr.com/8618/30479235142_d1f9fdf62b_b.jpg



Bild 6: 141 221 1976 in Freiburg

https://farm6.staticflickr.com/5451/30508197511_3f1b331b29_b.jpg



Bild 7: und am 6.1.1986 in Heidelberg

https://farm6.staticflickr.com/5468/30296591910_ac371f37e9_b.jpg



Bild 8: 141 221 in Seckach, 6.3.1982

https://farm6.staticflickr.com/5579/30296598850_9f49f35aae_b.jpg



Bild 9: 141 222 im Juni 1977 in Bad Bellingen

https://farm9.staticflickr.com/8650/30296484350_c0a5edbd08_b.jpg



Bild 10: 141 223 in Neulußheim, heute sieht es da ein "wenig" anders aus, 13.4.1986

https://farm6.staticflickr.com/5672/30559751926_4ebf98e41d_b.jpg



Bild 11: 141 223 in Freiburg, 1981

https://farm6.staticflickr.com/5745/30296603990_48f6c3b735_b.jpg



Bild 12: und noch in Bruchsal am 24.10.1981

https://farm6.staticflickr.com/5772/30559757186_7d2470a4da_b.jpg



Bild 13: 141 224 durfte nur bis Neuenburg, Freiburg 1978

https://farm6.staticflickr.com/5480/30596434525_fe5f42ac61_b.jpg



Bild 14: und noch in Singen am 31.3.1982

https://farm6.staticflickr.com/5643/29962318173_824eed710d_b.jpg



Bild 15: 141 235 1973 in Müllheim, ab Neuenburg kam eine BB 67400.

https://farm9.staticflickr.com/8623/29964129254_627391d5b9_b.jpg



Bild 16: 141 253 im Sep. 1976 in Freiburg.

https://farm6.staticflickr.com/5519/30479376232_e8ac1c4950_b.jpg



Bild 17: nochmals Freiburg 1980

https://farm6.staticflickr.com/5706/30479374532_9d6221e46f_b.jpg



Bild 18: 141 257 in Titisee, Juli 1974. Ab 16 Uhr kam die 139 131 oder 136 nach Seebrugg zum Einsatz.

https://farm6.staticflickr.com/5513/30559771056_c577e31c56_b.jpg



Bild 19: und im Mai 1977 in Zell im Wiesental

https://farm6.staticflickr.com/5756/30559619166_0cb978f937_b.jpg



Bild 20: und in Heidelberg am 6.1.1986

https://farm6.staticflickr.com/5582/30296617770_00e1836740_b.jpg



Bild 21: 141 267 am 16.3.1986 in Singen

https://farm6.staticflickr.com/5712/29964122244_fa41680ae9_b.jpg



Bild 22: 141 299 in Seckach, 4.3.1982

https://farm6.staticflickr.com/5830/30596279175_a6e9453a2d_b.jpg



Bild 23: 141 337 in Freiburg 1980. Sie war die einzige mit 12 Flexicoilfedern. Die anderen 4 Versuchsloks hatten nur 8 Federn.

https://farm6.staticflickr.com/5486/29962470973_6064024b00_b.jpg



Bild 24: und bei Seckach am 16.5.1982

https://farm6.staticflickr.com/5835/30479388512_468d0d0a6c_b.jpg



Bild 25 und 26: 141 338 im Neckartal am 8.5.1982. Neckargerach und Neckargemünd

https://farm6.staticflickr.com/5642/30508068171_51779bfa26_b.jpg



https://farm6.staticflickr.com/5481/30559782576_73d5ff81a0_b.jpg



Bild 27: und die letzte Offenburger 141 339 in Singen, 28.1.1981

https://farm6.staticflickr.com/5617/30479396102_23a05d74f9_b.jpg



Bild 28: Seckach im Sep. 1981

https://farm6.staticflickr.com/5714/30479402912_3896dcbf81_b.jpg



Jetzt sind wir am Ende angelangt. Die meisten Loks habe ich dann wieder unter Bw Mannheim.

Ein schönes Wochenende wünscht

Horst

Re: Einige Offenburger 141 Teil 3 [mit 28 Bildern]

geschrieben von: Stw 2 RGUN

Datum: 13.10.17 09:26

Schönen guten Tag,

das sind mal wieder hochinteressante Aufnahmen aus einer schon wieder versunkenen Zeit. Besonders interessant sind die Aufnahmen aus Seckach (schienengleicher Übergang, Formsignale, Gepäckkarren auf dem Bahnsteig). Heute macht sich die monströse Straßenüberführung neben dem leer stehenden Bahnhofsgebäude breit.

Zur damaligen Zeit hat man die 141 mit Silberlingen aber verflucht und als Landplage empfunden.

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Stw 2 RGUN

Re: Einige Offenburger 141 Teil 3 [mit 28 Bildern]

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 13.10.17 13:45

Hallo,

wirklich interessante Aufnahmen - das sind ja zum Teil richtige Züge. Bei uns im Westen habe ich die 141 selten mal mit mehr als 3-4 Wagen gesehen - meistens zudem als Wendezug. Schwerere Züge wurden i.d.R. mit 110 gefahren, was sicher auch daran lag, dass hier fast alle Strecken mit einer Vmax von mind. 140 km/h befahren werden konnten.

Gruß

Frank

Re: Einige Offenburger 141 Teil 3 [mit 28 Bildern]

geschrieben von: gutacher

Datum: 13.10.17 19:03

Hallo,
Tolle Bilder, vielen Dank fürs Zeigen. Auf einem Bild sind yl- Wagen in Freiburg zu sehen. In welchen Zeitabschnitten waren die in Freiburg beheimatet?
Gruss Christian

Re: zu 141 337

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.10.17 17:00

Südwestbahner schrieb:
141 337 in Freiburg 1980. Sie war die einzige mit 12 Flexicoilfedern. Die anderen 4 Versuchsloks hatten nur 8 Federn.
Es müssten 5 Loks gewesen sein, nämlich 141 420 bis 424. Ende der 90er Jahre hatte dann auch noch 141 426 Flexicoilfedern, da war aber 141 421 schon ausgemustert.