DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwei "neue" Fotos nach 20 jahren...! (m. 2 b.)

geschrieben von: MSS

Datum: 12.10.17 16:48

Hallo Leute :-)

Neulich habe ich ein neuer Scanner, einschliesslich Negativscanner bekommen. Ich habe schon viele Negative eingescannt, wie auch viele Papierbilder neu eingescannt,
und dadurch der Qualität diese Bilder erheblich verbessert!

Ein paar überraschungen war aber auch noch dabei. Als ich die Negative aus ein Interrail in 1997 durchkramten, bin ich auf zwei gestossen die nie hergestellt wurde:

http://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/09/14/20170914002131-c0b20866-me.jpg
103 131-9

http://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/09/14/20170914014809-ac5d6187-me.jpg
110 495-9

Beide 1997 in Frankfurt/Main Hbf.

Besonders der 110'er (ex. 114) in weinrot/beige, die ein 103'er mit IC wahrscheinlich "gerettet" haben gefällt mich sehr. Aber auch ein unerwartete weitere 103 ist auch nur klasse! :-)

Die restlichen Bilder aus 1997, die grösstenteils "erneuert" wurde kann hier eingesehen werden:
[mortenschmidt.piwigo.com]

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Zwei "neue" Fotos nach 20 jahren...! (m. 2 b.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.10.17 17:07

Hallo Morten,
danke fürs Zeigen!
Ich scanne immer vom Negativ oder Dia, wenn ich eines habe. Vom Papierabzug wird die Qualität nicht so gut.
Viele Grüße
Stefan

Re: Zwei "neue" Fotos nach 20 jahren...! (m. 2 b.)

geschrieben von: MSS

Datum: 12.10.17 18:32

Stefan Motz schrieb:

Hallo Morten,
danke fürs Zeigen!
Ich scanne immer vom Negativ oder Dia, wenn ich eines habe. Vom Papierabzug wird die Qualität nicht so gut.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Ja davon hätte ich viel gehört. Aber erst jetzt habe ich endlich meine Negative gescannt und bin beeindruckt!

Leider habe ich erst ab 1997 die Negative. Von meine älteren Bilder gibt es nur die Papierabzüge.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Mange tak!

geschrieben von: ccar

Datum: 12.10.17 22:30

Hej Morten,

vielen Dank für Deine Bilder. ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht.
Negativscans sind einfach schärfer, denn der Schärfeverlust, der beim Abziehen der Papierabzüge entsteht, wird vermieden.
Ich habe deswegen auch bereits einen Teil meiner als Papierbilder gescannten Bilder nochmals gescannt - wie ich finde, lohnt sich die Arbeit.

Viele Grüße, ich freue mich auf weitere Bilder von Dir!

Christoph

Re: Zwei "neue" Fotos nach 20 jahren...! (m. 2 b.)

geschrieben von: EHIT

Datum: 15.10.17 00:19

Ich habe auch angefangen, die Negative einzuscannen, nachdem die Variante mit dem Fotoscan nicht wirklich gut geworden ist.
Das ganze ist zwar zeitintensiv aber wie man sieht lohnt es sich.

Die 103 130 steht am 16.12-1997 abfahrbereit mit einem IC in Richtung Norden.

103 130-1 1997-12-16 Köln -  Papierscan.jpg

103 130-1 1997-12-16 Köln - Negativscan.JPG