"Den offiziellen Abschluß der Dampflokzeit bei den Československé Státní [Dráhy, meine Ergänzung] (ČSD), den Tschechoslowakischen Staatsbahnen, hatte die Zentrale Fachgruppe für Verkehrsgeschichte der Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft zum Anlaß genommen, mit einer Lokomotivparade in Liberec (früher Reichenberg) einen Überblick über die Dampflokzeit der ČSD zu geben." (Zitat Eisenbahn-Journal 6/1980, S. 17). Die Ausstellung war vom 23. August bis zum 7. September 1980 geöffnet, außerdem gab es auch Sonderzüge u. a. nach Frýdlant. Am 06.09.1980 konnte ich dort bei typischem Sonderfahrtenwetter die 475.179 (Škoda 1901/1949) beim Umsetzen ...
... und vor dem gut besetzten Sonderzug 35503 aufnehmen:
Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter gebessert, deshalb nahm ich mir zuerst die Lokausstellung vor. Zum Auftakt ging es zur 2'D2'-h3t 477.060 (ČKD 3059/1955):
Die 2'D2'-h2t 464.202 (Škoda 3378/1955) gelangte zu einiger Berühmtheit, weil sie am 02.06.1961 Nikita Chruschtschows Sonderzug zum Wiener Treffen bis nach Marchegg befördert hatte ([
i.ebayimg.com], aus [
www.kleinbahnsammler.at]):
534.0301 (Škoda 1626/1945) war die erste Lok, welche die Werktätigen im Werk Plzeň nach Ende des Zweiten Weltkriegs fertigstellen konnte:
Bekanntlich waren Oberflächen- und Mischvorwärmer in vielen Ländern nicht sehr beliebt. Auf dem Bild ist der "Vorwärmer des kleinen Mannes" in Form des Abdampfinjektors gut zu erkennen.
Die Nachkriegsbaureihe 556.0, die es beinahe als ČSSR-Exportmodell auch bei der DR in der DDR gegeben hätte ([
www.drehscheibe-online.de]) war durch die als letzte ČSD-Dampflok gebaute und damals noch betriebsfähige 556.0510 (Škoda 3535/1958) des Depots Liberec vertreten:
Die erste von Škoda gebaute Lok war die 434.1100 (ex ČSD 270.300; Škoda 1/1920), ein Nachbau der kkStB-Reihe 270:
Altösterreich wurde u. a. durch die 414.404 (ex kkStB 175.04, ex StEG 4404; StEG 2415/1894) repräsentiert:
Leider wusste ich damals nicht, dass der Vierkuppler eine Goochsteuerung ([
en.wikipedia.org]) aufwies, sonst hätte ich sicher ein Detailfoto angefertigt.
Als Vertreterinnen der "hohen Achse" hatte man die 2'C1'-h3 387.043 (Škoda 847/1937) ...
... und die 2'D1'-h3 498.106 (Škoda 3057/1955) nach Liberec gebracht:
Die C-n2t 310.093 (ex kkStB 97.194; Erste Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik 63/1901) stand zum Fotografieren ziemlich ungünstig:
Etwas mehr Licht bekam die C-n2t 300.619 (ex Buschtěhrader Eisenbahn 419, Floridsdorf 1633/1905) ab:
(Wird fortgesetzt)