DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhof Kirchenlamitz Ost (1987/98, 4 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 11.10.17 23:47

Hallo zusammen,

meine spärliche Bebilderung des Bahnhofs Kirchenlamitz Ost entstand im Sommer 1987 vor und nach einer Wanderung auf den nahen Kornberg, der sich gleich hinter dem Bahnhof erhebt. Ein weiteres Bild ergab sich 1998 vom Zugfenster aus.

Der Bahnhof Kirchenlamitz Ost liegt am km 74,2 der Strecke Regensburg – Oberkotzau – Hof. Nach Südwesten zweigte einst die 13,5 km Nebenstrecke ins Fichtelgebirge nach Weißenstadt, bzw. Weißenstadt Ladestelle ab. Die 1899 eröffnete Strecke verlor bereits 1972 den Personenverkehr. 1993 wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut. Die Stadt Kirchenlamitz liegt gut 3 km Luftlinie südwestlich von der Hauptstrecke und hatte ihren örtlichen Bahnhof Kirchenlamitz Stadt (km 3,7).


http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Franken/870804%20Kirchenlamitz/07%20Kirchenlamitz%20Ost.jpg

1.) Am Bahnübergang der Kornbergstraße am südlichen Bahnhofskopf. Eine rote 218 braust mit dem D-Zug München – Görlitz Richtung Hof. Das leere Schotterbett im Vordergrund gehörte dem Gleis 4, von dem früher die Züge nach Weißenstadt abfuhren.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Franken/870804%20Kirchenlamitz/15%20Kirchenlamitz%20Ost.jpg

2.) Etwas mehr als 3 Stunden später kommt der D-Zug nach Berlin angerollt. Der Übergang zu Gleis 3 ist mit einer Schranke gesperrt, die nur bei einem Zughalt Richtung Regensburg geöffnet wird. Leider ist sie nicht ins Bild gewandert, sondern nur das Geländer neben der Schranke.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Franken/870804%20Kirchenlamitz/16%20218%20423%20in%20Kirchenlamitz%20Ost.jpg

3.) Von der dritten 218, die ich in Kirchenlamitz Ost verewigte, konnte ich auf dem Negativscan die Nummer entziffern: 218 423-2. Sie war von 1978 bis 2000 in Regensburg stationiert, seitdem ist sie bis heute in Mühldorf zuhause und befördert noch regelmäßig die Schweizer ECs von München nach Lindau. Hier ist sie mit dem E 3035 nach Regensburg unterwegs. Der zweite Silberling ist ein Steuerwagen, an dem noch ein BDm und zwei Bm hängen.

Dass die Züge im Motiv recht weit entfernt sind, liegt daran, dass ich damals noch nicht sonderlich geübt war, zum richtigen Zeitpunkt abzudrücken. Ausserdem hatte die damalige Kamera leichte Probleme mit bewegten Objekten...



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Franken/980219%20Rundfahrt/Film2/19%20Kirchenlamitz%20Ost.jpg

4.) Erst am 19. Februar 1998 machte ich ein Bild vom Empfangsgebäude, als ich mit der RB 5925, gezogen von 218 407, nach Weiden unterwegs war.

Bahnhofsnamen mit Himmelsrichtung sollten bei der DB eigentlich immer ohne Bindestrich stehen.

Heute ist der alte Bahnhof Kirchenlamitz Ost aufgegeben. Es entstand ein neuer Haltepunkt mit Bahnsteigen direkt am Bahnübergang.


Mehr u. a. vom Bahnhof Kirchenlamitz Ost, sowie eine Befahrung der Strecke nach Weißenstadt mit dem Schienenbus gibt es in diesem Beitrag von dampfgerd zu sehen:
[www.drehscheibe-online.de]



Viele Grüße,
Georg

http://www.doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.17 00:11.

Re: Bahnhof Kirchenlamitz Ost (1987/98, 4 B)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 12.10.17 12:39

Das Terrain ist heute kaum noch wiederzuerkennen. Einen Bahnhof Kirchenlamitz-Ost gibt es nicht mehr, nur noch einen Haltpunkt namens Röslau. Das alte EG scheint noch zu stehen, wuchert aber zu.

[www.bahnbilder.de]

Re: Bahnhof Kirchenlamitz Ost (1987/98, 4 B)

geschrieben von: Frankenland

Datum: 12.10.17 14:55

Hallo Christian,

da hast du aber etwas durcheinander gebracht.
Kirchenlamitz Ost gibt es heute schon noch, wenn auch als Haltepunkt um ein paar Meter nach Süden versetzt. Dein Bild jedoch zeigt den ehemaligen Bahnhof Röslau, dieser ist heute ebenfalls nur noch Haltepunkt. Beide Bahnhöfe/Haltepunkte liegen aber ca. 12km auseinander.

Grüße
Karlheinz

Re: Bahnhof Kirchenlamitz Ost (1987/98, 4 B)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 12.10.17 18:04

Oh ja, sorry; das EG Kirchenlamitz-Ost gibt anscheinend auch noch; die Situation ist aber sehr ähnlich; kein Bahnhof mehr, nur noch Haltepunkt; das alte EG abgelegen.

[www.google.de]

... also ist genauso wenig erhalten geblieben wie in Röslau.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.17 18:06.

Bahnhof Kirchenlamitz Ost (1993, 7 Bilder)

geschrieben von: ccar

Datum: 12.10.17 22:20

Hallo Georg,

Danke für das Portrait des Bahnhofes Kirchenlamitz-Ost mit Deinen Bildern, aber auch mit dem Link zu Dampfgerd - sein Artikel war mir noch nicht geläufig, ist aber eine schöne Erinnerung an die Strecke nach Weißenstadt.

Irgendwann, nachdem Du von Deiner Wanderung heim kamst, und ehe Du mit dem Zug wieder durch Kirchenlamitz fuhrst, war auch ich dort mal gewesen. Damals galt es eigentlich, die Strecke nach Weißenstadt noch einmal mit Gleis, wenn auch ohne Zug zu dokumentieren. Der Bahnhof Kirchenlamitz-Ost (nur echt mit Bindestrich!) war eher ein Beifang. Angesichts der massiven Zerstörung der einstmals intakten Infrastruktur bin ich aber froh, auch den Hauptstreckenbahnhöfen einen Besuch abgestattet zu haben.

Ich hänge die Bilder einmal an, sie sind eine passende Ergänzung Deines Beitrages, alle Bilder entstanden am 21.03.1994:


https://abload.de/img/_2103948igspq.jpg

Straßenseite


https://abload.de/img/_210394449sja.jpg

Blick aus Richtung Hof mit dem IR 2063 (Nürnberg - Dresden)


https://abload.de/img/_2103946sysm2.jpg

Blick aus Richtung Marktredwitz


https://abload.de/img/_2103942tmsjr.jpg

Blick in Richtung Hof mit dem gleichen IR nach dessen Vorbeifahrt


https://abload.de/img/_210394797sng.jpg

Blick in Richtung Marktredwitz


https://abload.de/img/_21039431ssgy.jpg

Blick aus Richtung Marktredwitz mit einem 628 in Richtung Süden


https://abload.de/img/_2103941lisix.jpg

Blick aus Richtung Marktredwitz, ähnliche Perspektive vom Bahnübergang, nachdem der 628 weg war.
An diesem Bahnübergang müsste sich jetzt der neue Haltepunkt befinden, oder?

Viele Grüße
Christoph

Re: Bahnhof Kirchenlamitz Ost (1993, 7 Bilder)

geschrieben von: Bullok

Datum: 13.10.17 07:06

Hallo Georg und hallo Christoph,

vielen Dank für die sehr interessanten Aufnahmen.

Ich bin in den 90er Jahren nur zweimal mit dem Zug durch diesen Bahnhof gefahren und daher froh, daß ihr diesen festgehalten habt, bevor der massive Rückbau kam.
Für mich beeindruckend waren damals vorallem die massiven Natursteinquader, die hier per Bahn angeliefert worden sind.

Schöne Grüße

Bullok