DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

zunächst ein Hinweis auf meine vier bislang neu bearbeiteten und angereicherten Bildbeiträge, die bei DSO zur Verfügung stehen:

Glantalbahn Teil 1: Staudernheim - Odernheim
[www.drehscheibe-online.de]

Glantalbahn Teil 2: Zwischen Odernheim und Lauterecken-Grumbach
[www.drehscheibe-online.de]

Glantalbahn Teil 3: Lauterecken-Grumbach
[www.drehscheibe-online.de]

Glantalbahn Teil 4: Lauterecken-Grumbach - Altenglan
[www.drehscheibe-online.de]


Heute reiche ich ein paar wenige Bilder des Abschnitts von Altenglan Richtung Homburg (Saar) nach.



Hier ein Blick auf die Kursbuchkarte 1977:


http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/330Kid.jpg

Scan 1:


Dann noch ein Ausschnitt aus einer DB-Direktionskarte des Jahres 1978:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/37SxuJ.jpg

Scan 2:




Der Abschnitt von Altenglan bis Glan-Münchweiler wurde am 22.09.1868, Glan-Münchweiler bis Homburg (Saar) Hbf am 01.05.1904 eröffnet.





Im Winter 1937/38 sah der Fahrplan – insbesondere auf dem Abschnitt Homburg – Glan Münchweiler – noch recht ausgewogen aus:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/KbX2ks.jpg
Scan 3



http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/NBTFQL.jpg
Scan 4





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/TA7io9.jpg

Bild 1:
Am 30. Juli 1984 standen 815 681, 515 536 und ein weiterer 515 um 11.03 Uhr als 5952 (Landstuhl 10.29 – Kusel 11.15) in Theisbergstegen.




Heute sieht es in Theisbergstegen so aus:
[de.wikipedia.org]






http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/EunDoX.jpg

Bild 2:
Eine herrliche Komposition der Infrastruktur am südlichen Einfahrtssignal von Theisbergstegen (km 51,744) am 7.7.1977; beachtet auch den Lichtleitkasten am Vorsignal.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/qtYIPX.jpg

Bild 3:
Südlich Theisbergstegen (östlich Godelhausen bei km 27,7) gelang am 30. Juli 1984 kurz vor 12 Uhr dieses Bild des aus 815 861 sowie 515 536 bestehenden 5961 (Kusel 11.35 – Landstuhl 12.19), der die Rückleistung aus Bild 5 war.
Im Hintergrund ist auf dem Remigiusberg die Michelsburg zu erkennen. Das zweite Gleis wurde vier Jahre später stillgelegt.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/QdsvEH.jpg

Bild 4:
Am 30. Juli 1984 um 12.46 Uhr in Glan-Münchweiler, wo sich die eingleisige Nebenbahn aus Landstuhl einfädelt: 815 621 und ein unbekannter 515 an der Spitze fahren als 8771 (Landstuhl 12.27 – Staudernheim 14.00) in den noch gut genutzten Trennungsbahnhof ein.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/K40TnO.jpg

Bild 5:
Wir befinden uns jetzt an dem am 3. Juni 1984 für den Gesamtverkehr stillgelegten Abschnitt von Glan-Münchweiler nach Schönenberg-Kübelberg. Am 30. Juli 1984 liegen noch die Gleise in dem erst 1961 eingerichteten Haltepunkt Elschbach Ort. Errichtet wurde die Station damals auf dem frei gewordenen Planum des 2. Gleises der früheren Hauptbahn. Nach der Abfahrt des 8777 nach Kusel am 28. Mai 1976 (planmäßig um 15.32) wurde dieser Haltepunkt für immer geschlossen.
Hinter der Brücke über den Glan sieht man das südliche Portal des 150 Meter langen Tunnels.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/ETGohv.jpg

Bild 6:
Am gleichen Tage machte ich auch diese Aufnahme vom gerade angesprochenen Viadukt über den Glan; der Tunnel beginnt gleich rechts davon.






http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/i22U3u.jpg

Bild 7:
Zum Schluss für heute ein relativ seltenes Foto von den sogenannten Alibi-Zügen auf dem Abschnitt Glan-Münchweiler – Homburg. Ich konnte am 7. Juli 1977 den 8776 (Mainz Hbf 12.18 – Bad Kreuznach – Staudernheim – Homburg – Zweibrücken 14.59) von der Straßenbrücke der L 356 zwischen Schönenberg-Kübelberg und Miesau ablichten, als er - von einer 212 geschoben - mit Steuerwagen voraus den hinten schwach erkennbaren Haltepunkt "Elschbach Bf" verlassen hatte. In Elschbach Bf fuhr am 30. Mai 1980 planmäßig um 20.26 Uhr mit dem 8794 (nach Homburg) letztmalig ein regulärer Reisezug in dieser Station ab.

Nachdem auch zwischen Schönenberg-Kübelberg und Elschbach 1984 die Gleise entfernt und dann ein Rad- und Wanderweg errichtet wurde, baute man aufwändig eine neue Überführung der Landesstraße 356. Und das sähe aus Sicht des damaligen Triebfahrzeugführers im Steuerwagen heute so aus:
[de.wikipedia.org]



Ich habe mich im Südabschnitt der Glantalbahn leider nicht von meiner engagiertesten Seite gezeigt. Der Zugverkehr in den letzten Betriebsjahren war ja auch sehr unattraktiv (Alibizüge).


Hier noch eine kurze Chronologie des Niedergangs des hier gezeigten Streckenabschnittes:


> 1945 Demontage des zweiten Gleis von Jägersburg bis Homburg

> ab 02.05.1955: Jägersburg - Homburg nur noch Nebenbahn

> 16.08.1960 Abbau des zweiten Gleises Schönenberg-Kübelberg – Jägersburg

> 30.05.1981 Einstellung des Reisezugverkehrs Glan-Münchweiler - Homburg Hbf
und auch des Güterzugverkehrs Glan-Münchweiler - Schönenberg-Kübelberg

> 03.06.1984 Stilllegung Gesamtbetrieb Glan-Münchweiler - Schönenberg-Kübelberg

> 1984 Gleisabbau Elschbach Bf - Hp Sand

> 29.09.1985 Odernheim - Glan-Münchweiler Hauptbahn > Nebenbahn

> 1986 Gleisabbau Hp Sand - Schönenberg-Kübelberg

> 5/7.1987 Gleisabbau Glan-Münchweiler – Elschbach Bf

> 04.07.1988 Stilllegung zweites Gleis Altenglan - Glan-Münchweiler und Abbau vom 28.03. bis 19.04.1989

> 30.06.1989 Stilllegung Schönenberg-Kübelberg - Anschl Waldmohr (km 6,7), Abbau beginnend am 22.07.1991

> 27.02.1995 faktische Stilllegung Anschl Waldmohr - Homburg Hbf, offiziell am 15.07.1996


Damit ist dieser südliche Streckenabschnitt von Homburg bis Glan-Münchweiler komplett stillgelegt; Gleise liegen aber eventuell ("eventuell" nach dem Hinweis von hagen [www.drehscheibe-online.de] eingefügt) noch zwischen Homburg und Anst Waldmohr.


Ein ganz großes Dankeschön geht an Volker Blees, der einen wertvollen Bericht über den Abbau zwischen Glan-Münchweiler und Elschbach (1987, 13 B) hier eingestellt hat:
[www.drehscheibe-online.de]




Den sechsten und letzten Teil meines Berichtes über die Glantalbahn widme ich dem schon in den 1961 stillgelegten Nordabschnitt von Odernheim nach Bad Münster am Stein, einer strategischen Bahn.


Es grüßt Euch
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.17 21:58.
Hallo,

sehr schön und eine hervorragende Qualität - Dank und Gruß von Uwe
Wunderschön;als in Meisenheim Aufgewachsener,der leider fast keine Bilder davon hat,sind das schöne Erinnerungen...danke

? zum Elschbacher Tunnel

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 12.10.17 04:46

Hallo Günter,

vielen Dank für den Bericht.
Am 04.07.2011 machten meine Frau und ich einen Ausflug ins Glantal und wollten durch den Tunnel laufen. Leider war er versperrt, wie auf dem Bild zu sehen ist:

DSC00742.JPG

Weiß jemand, ob der Tunnel wieder geöffnet ist?

Viele Grüße aus Pampanga
Horst

Streckenende

geschrieben von: hagen

Datum: 12.10.17 21:15

Günter, danke für Deinen Bericht und Bilderbogen, schön, daß Du die landschaftlich doch so schöne Strecke mal wieder in Erinnerung rufst.

Anbei noch eine kleine Korrektur:

Das "Streckenende", ich setz' das jetzt mal bewußt in Anführungszeichen, ist zwischenzeitlich (mindestens seit 11.2014, weiß jemand Näheres?) beim Zufahrtsweg zum "Koi Bad & Sauna" in Homburg in der Kaiserslauterer Straße, noch vor der Unterquerung der Bahnstrecke in Richtung Kaiserslautern.

Nördlich der Berliner Straße, im Bereich des Michelin-Anschlusses, steht noch ein einsamer gleisloser Prellbock und in der nördlichen Ecke des Michelin-Werksgeländes kann man noch den Schuppen der Werkslok ( [www.rangierdiesel.de] bzw. [de.wikipedia.org] ) finden (Stand von heute).

Gruß aus der Pfalz,

Hagen