DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: Schönemann

Datum: 11.10.17 13:57

Hallo verehrte Lesergemeinde(muss ich schreiben wg der Höflichkeit)
Laut dem Buch Kalifieber gab es eine sog Schleppbahn 600 mm zwischen Bahnhof Gilten und dem Lichtenmoor.Irgendwas hatte die Bahn was zu tun mit dem Kaliwerk Grethem Büchten und der Urbarmachung des Lichtenmoors
Wer kann da mehr zu sagen?

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: Fritz Wolff

Datum: 11.10.17 15:57

Hallo verehrter Schönemann,

leider kann ich, obwohl aus der Gegend stammend, dir zu der von dir gestellten Frage nichts sagen. Aber ich möchte dein Streben nach Höflichkeit ausdrücklich anerkennen, so läufst du nicht Gefahr, dass die stets wachsame Hifo-Sittenpolizei dir einen Verweis erteilt.

viele Grüße, Fritz

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: S&B

Datum: 11.10.17 16:16

Die stets wachsame HiFo Sittenpolizei wird wohl recht bald einen Strafbefehl wegen Fehlen des Fragezeichens im Titel zustellen. :-)
Grüße
Ulrich

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: StwSn

Datum: 11.10.17 16:56

Moinsen,

vor mir liegt das Buch: "Die Kultivierung und Besiedlung des Lichtenmoores" von Hartmut Riepe, 1984 im Alpe Verlag.

Darin findet sich auf Seiten 76 und 77 eine wenig ergiebige Textpassage über die Schleppbahn Gilten - Nienhagen - Rodewald u.B. zum Gefangenenlager. Streckenbau 1914.
Auf Seite 79 findet sich sogar ein abgedrucktes Foto mit einem, von zwei Tenderloks gezogenen, Zug im Gefangenenlager.

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 11.10.17 18:25

Hallo Ulrich,

der Strafbefehl kommt nicht von der Sittenpolizei sondern vermutlich von der Regel-Polizei ;-)

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 11.10.17 19:56

W-D Upphoff schrieb:

Hallo Ulrich,

der Strafbefehl kommt nicht von der Sittenpolizei sondern vermutlich von der Regel-Polizei ;-)

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

Nein, vom Amtsgericht, beantragt durch die Staatsanwaltschaft aufgrund der Anzeige durch die Polizei. :-)))

Gruß
Martin

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: S&B

Datum: 11.10.17 22:33

Zitat:
Nein, vom Amtsgericht, beantragt durch die Staatsanwaltschaft aufgrund der Anzeige durch die Polizei. :-)))

Da siehste mal, was ein fehlendes Fragezeichen alles nach sich ziehen kann. ;-))
Grüße
Ulrich (Nichtjurist)

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 12.10.17 21:44

S&B schrieb:

Grüße
Ulrich (Nichtjurist)

Ich bin auch kein Jurist, doch wurden mir auf meinem vorherigen Arbeitsplatz einige Abläufe aus diesem Bereich bekannt.

Gruß
Martin

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: Schönemann

Datum: 13.10.17 07:32

Ich hätte besser ein Fragezeichen gesetzt,es wären mir einige Bemerkungen erspart geblieben

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 13.10.17 08:19

Schönemann schrieb:

Ich hätte besser ein Fragezeichen gesetzt,es wären mir einige Bemerkungen erspart geblieben

Ja, Das ist DSO 2017, wie es leibt und lebt!

;-)
Manfred

Model Railroading and DSO is Fun!

Re: Schleppbahn Bahnhof Gilten Lichtenmoor

geschrieben von: S&B

Datum: 13.10.17 08:59

Zitat:
Ich hätte besser ein Fragezeichen gesetzt,es wären mir einige Bemerkungen erspart geblieben

Ach, nimms mit Humor. :-)