DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
11.10.1987 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Der letzte Güterzug nach Blomberg im Lipperland war schon vor einigen Tagen gefahren, dennoch konnte noch ein letzter Sonderzug von Schieder (Hannover – Altenbeken) nach Blomberg fahren. Der im Fernverkehrsdesign vergangener Zeiten schön hergerichtete Museums-VT 08 erreicht am Vormittag den Stadtrand von Blomberg. Auf der rund 5 km langen Strecke war bereits 1951 der Personenverkehr eingestellt worden, außerdem gab es eine Zeitlang eine Linie der Paderborner Straßenbahn PESAG von Paderborn über Bad Lippspringe (siehe Vortag) nach Blomberg.

871011BlombergVT08610.jpg

Wenn die Erinnerung nicht täuscht, war ich am Nachmittag mit einem der ersten Züge von Darmstadt Ost zum Bessunger Forsthaus (später Deutsche Museumseisenbahn, Darmstadt-Kranichstein) mitgefahren. Bilder sind seinerzeit nicht entstanden. Ein Blick auf diese Strecke im vergangenen Sommer zeigte einen starken Bewuchs im Gleis, nachdem der letzte Museumszug schon vor längerer Zeit gefahren war.
Weiter in einer Woche
„Mein“ Sonderzug nach Blomberg war am 10.11.1985: [www.drehscheibe-online.de]

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!