DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kesselwagenzug auf Wangerooge im April 1982

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 10.10.17 19:47

Hallo zusammen,

etwas mehr als 3 Monate vor Onkel-wom war ich auch auf Wangerooge. Neben zahlreichen Aufnahmen fotrografierte ich u.a. die 329 502-9 vor dem Kesselwagenzug
im Bereich des Ortsbahnhofs. Die Kesselwagen habe ich später noch einzeln fotografiert, die ich aber erst heraussuchen und noch enmal scannen müßte.

http://666kb.com/i/dnesmay1x0c20nr4k.jpg

Ich hoffe die Schilder an den Kesseln sind zu erkennen.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Frank Stephani

Re: Kesselwagenzug auf Wangerooge im April 1982

geschrieben von: Bullok

Datum: 10.10.17 21:25

Hallo Frank,

vielen Dank für die erklärenden Aufnahmen !


Grüße

Bullok

Kesselwagen auf Wangerooge im Mai 1989 (m1B)

geschrieben von: Alberto

Datum: 11.10.17 08:50

Hallo allerseits,

im Mai 1989 habe ich drei der 4-achsigen Kesselwagen photographiert - sie sehen nicht mehr ganz so schön aus wie auf dem Bild von Frank

----->

http://up.picr.de/30614343ku.jpg

Notiert habe ich damals: „Privat KK-Wagen der Wangerooger Waggon + Transportgesellschaft“

Gruß Alberto

Re: Kesselwagenzug auf Wangerooge im April 1982

geschrieben von: Michael89

Datum: 11.10.17 10:47

Hallo,

vielen Dank für das Bild. Was wurde denn in den Wagen transportiert? Heizöl für die Häuser auf der Insel?

Gruß Michael

Re: Kesselwagen auf Wangerooge (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 11.10.17 14:26

Michael89 schrieb:
Was wurde denn in den Wagen transportiert? Heizöl für die Häuser auf der Insel?
Wohl in allen Heizöl - allein wegen des fehlenden Frostschutzes kein Wasser. Darauf beziehen sich auch Antworten in dem Hauptbeitrag von Onkel_wom: [www.drehscheibe-online.de]
Darin ist auch ein Link zu Fotos des aktuell noch existierenden Wagens mit neuerem blauen Kessel und Gefahrgutkennzeichnung.

Einen der beiden Zweiachser habe ich selbst mal mit der Gefahrgutkennzeichnung für leichtes Heizöl fotografiert (im Parallelbeitrag [www.drehscheibe-online.de] von Frank Stephani das erste Bild, noch ohne Gefahrgutkennzeichnung):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0726/17124.jpg

Am selben Tag nahm ich die 399 104 vor dem anderen Zweiachser 63092 und nur noch zwei Vierachsern (nach Fotovergleich der 04 und 01) auf. Alberto zeigt oben noch drei Vierachser vom anderen Ende her (nach Fotovergleich der 01 + 02 + 04 + 63092). Zu dem Zeitpunkt waren sie wohl schon außer Betrieb. Der 02 wurde demnach noch im selben Jahr 1989 zum Flachwagen 63060" und 1994 zum blauen Kesselwagen 63020 (s. o.):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0726/17110.jpg

Bei meinem ersten Besuch auf der Insel traf ich am Abreisetag am Anleger die 399 501 und 504 mit jeweils 2 der Vierachser an:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0716/03686.jpg

Anhand Franks Einzelbilder möchte ich diese nun folgendermaßen zuordnen: Links 04 und 01 und rechts 02 und 03. Nach Zusammenrangieren hingen sie alle an der 329 504 (siehe letztes Bild in diesem Beitrag).

Bei meinem dritten Besuch im September 1998 habe ich bewusst keinen Kesselwagen mehr wahrgenommen geschweige denn fotografiert.