DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
10.10.1987 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Die Museumseisenbahn Paderborn lud zu einer Fahrt auf Stichstrecken im Paderborner Raum ein. Ein Ziel war die seit 1965 nicht mehr regelmäßig im Personenverkehr befahrene Bahn vom Nordbahnhof nach Bad Lippspringe, Gesamtlänge gut 7 km. Die hinteren 3 km sind seit 1988 im Güterverkehr nicht mehr erreichbar, bis zu einem Anschluss zum Benteler Werk Talle ist meist 2-mal am Tag noch eine Bedienungsfahrt möglich. Da in Marienloh die Fahrtrichtung gewechselt werden muss, fährt in der Regel heute noch je eine Lokomotive an der Spitze und am Schluss des Zuges. Kurz vor der Einstellung des Betriebs auf dem Abschnitt jenseits Marienloh hat die „V20 042“ den bunten Zug 28618 nach Bad Lippspringe gebracht, zur Rückfahrt steht der 28619 bereit.

871010BLippsringeV20042.jpg

Am Abend erreicht diese Garnitur vom Bahnhof Geseke aus die frühere Strecke nach Büren, bereits seit 1952 ist der Personenverkehr eingestellt, zeitgleich der Güterverkehr zwischen Steinhausen und Büren. Bis zu den drei Zementwerkenam Rande von Geseke fahren heute noch Güterzüge, vom „hintersten“ Anschluss, Zementwerk Milke, bis Steinhausen wurde das Gleis ab 1966 als Anschlussgleis bedient, die Einstellung müsste 1992 erfolgt sein. Schon in der beginnenden Dämmerung wurde der Fotohalt durchgeführt, hinter dem bunten Zug 28622 ist dieses Zementwerk sichtbar.

871010SteinhausenV20042.jpg

Weiter morgen

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!
Moin zusammen,

jetzt weiß ich endlich, wovon Günter Willumeit singt...
[www.youtube.com]

Besten Dank für Deine Vielzahl an Erinnerungen an untergegangene Strecken
Holger