DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

am 23. September 1967 nahm ich an einer Sonderfahrt teil mit dem Ziel „Bad Nauheim Nord“.

Den Ort, wo die Fahrt begonnen hat (Bild 1) , habe ich nicht notiert und vergessen.

(Anreise von Berlin über Bebra mit dortiger Übernachtung, dann folgt eine Aufnahme aus Gießen, mehr weiß ich nicht mehr.)

Wer kann mir bitte den Ort des Startes der Sonderfahrt nennen? Neben „Bad Nauheim Nord“ habe ich noch vorher diese Orte aufgeschrieben:

Griedel, Münzenberg sowie Hof und Dorf Güll.

Bild 1 – Lok 142 am Startbahnhof der Sonderfahrt: Also in Hof und Dorf Güll. *)

http://img4.bilder-hochladen.tv/z7C8Tec5.jpg

Bild 2 – Lok 142 am Zielbahnhof „Bad Nauheim Nord“, nein: in Griedel *)

http://img4.bilder-hochladen.tv/GCcFrPlp.jpg

Bild 3 – Lok 142 am Zielbahnhof „Bad Nauheim Nord“, nein: in Griedel *)

http://img4.bilder-hochladen.tv/hDXPOGoC.jpg

*) berichtigt laut Zuschrift von Ludger K.

Besten Dank im Voraus und eine angenehme Nachtruhe sagt Karl-Friedrich Seitz am 9. Oktober 2017 um 21:00 Uhr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 22:23.
Hmm, dann werfe ich mal Butzbach-Ost in den Ring...
Lieber Karl-Friedrich!

Angeachtet der sonderbaren Hügelkette (oder was könnte die Kante im Bild sein), entstand das erste Bild in Hof & Dorf Güll, die anderen beiden in Griedel.

Viele Grüße
Ludger
Hallo Ludger,

die sonderbare Hügelkette entstand durch einen Filmentwicklungsfehler.

Danke für die Mitteilung der Örtlichkeiten!

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 22:15.
Lassen sich evtl. aus den beiden — inzwischen leider bilderlosen — Fäden „BLE 1967-09-23 — mit Lok 142 auf der Butzbach-Licher-Eisenbahn, auch Lok 146, 1151 und VT2 (24F)“ von Dir, vom 12.12.09 [www.drehscheibe-online.de] und Helmuts „Dampf vor 40 Jahren: VdEF-Sonderfahrt auf der BLE 23.09.1967 (m 12 B)“ vom 31.01.08 [www.drehscheibe-online.de] irgend welche Erkenntnisse saugen?


 

Hallo Karl-Friedrich!

Die kante hatte mich verwirrt, zumal sie nur am Himmel, aber nicht auf der Lok zu erkennen ist. Hier noch ein Rabe-Foto der 1151, von der ich kaum Einsatzbilder kenne.

Víele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/dndz2wr9zpgemlmgk.jpg


Hallo,

hier hatte ich doch meinen eigenen Beitrag übersehen, von vor 8 Jahren, der aber keine Bilder wegen "Image-Shack" mehr anzeigt.
Zudem fehlte mir ein Film mit den Aufnahmen der 146 und 1151 und dem Wismarer Schienenbus.
Mit folgendem Text hatte ich begonnen:
Zwischen zwei Interzonenzugfahrten von und nach Berlin mit Übernachtung in Bebra im DB-Kommissionszimmer habe ich an einer Sonderfahrt des VdEF Wuppertal mit Carl Bellingrodt teilgenommen, in dem ich damals Mitglied war. 03 1008 hat über diese Veranstaltung schon am 31.01.2008 mit 12 Farbfotos berichtet. Ich habe damals noch (nur) mit Schwarz-Weiß-Negativen gearbeitet. Hier möchte ich meine Aufnahmen nun vorstellen und hoffe, dass sie gefallen.
Folgende Aufnahmeorte kommen infrage:
Bad Nauheim Nord, Griedel, Münzenberg, Hof und Dorf Güll, nochmals Griedel, Butzbach Ost mit Bw-Anlagen und den Maschinen 146, 1151 sowie einem Wismarer Schienenbus, dann Oberkleen und Fahrtende in Butzbach Ost.
Welches Bild ich wo gemacht habe, kann ich mangels Aufzeichnungen nicht mehr genau sagen. Eine Fplo zu der Veranstaltung fehlt mir auch.
Zum Einscannen aller Aufnahmen fehlt mir die Zeit, ich werde aber von den Fahrzeugen je ein Bild zeigen.

Ich bitte um Geduld!

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 10.10.2017
Bild 1 – Lok 142 am Startbahnhof der Sonderfahrt ? Also in Hof und Dorf Güll. *) wieder großes Fragezeichen!!!


http://img4.bilder-hochladen.tv/z7C8Tec5.jpg

Bild 2 – Lok 142 am Zielbahnhof „Bad Nauheim Nord“ , nein: in Griedel *) wieder großes Fragezeichen!!!

http://img4.bilder-hochladen.tv/GCcFrPlp.jpg

Bild 3 – Lok 142 am Zielbahnhof „Bad Nauheim Nord“ , nein: in Griedel *) wieder großes Fragezeichen!!!

http://img4.bilder-hochladen.tv/hDXPOGoC.jpg
*) berichtigt laut Zuschrift von Ludger K.


Bild 4 – Lok 1151, abgestellt in Butzbach Ost

http://img4.bilder-hochladen.tv/82CHlEzx.jpg

Bild 5 und 6 – Lok 146 in Butzbach Ost

http://img4.bilder-hochladen.tv/dJVAUDbz.jpg

http://img4.bilder-hochladen.tv/Q56L1oGR.jpg

Bild 7 –Wismarer Schienenbus abgestellt in Butzbach Ost

http://img4.bilder-hochladen.tv/GmKGBTgs.jpg

Bitte nochmals die Aufnahmeorte der ersten drei Fotos nennen!
Imageshack hat alle Bilder meines ersten vor 8 Jahren eingestellten Beitrages verschwinden lassen. Dort standen – wenn ich nicht irre auch die anderen Aufnahmeorte drauf, die ich leider auf meinen Filmen nicht notiert hatte.

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 10.10.2017



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 09:15.
Die Bilder 2 und 3 entstanden auf jeden Fall in Griedel. Da hat Ludger K vollkommen Recht. Bei Bild 1 bin ich mir wegen des kaum erkennbaren Umfeldes nicht völlig sicher, aber ich denke, dass auch hier Hof und Dorf Güll korrekt ist.

Viele Grüße
Andreas Christopher

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Achristo im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Karl-Friedrich,

auch ich war bei der schönen Sonderfahrt der BLE dabei.
Genau wie Du, habe ich leider keine Aufzeichnungen mehr - nur einige Fotos.
An den Besuch im Bw. Giessen kann ich mich jedoch gut erinnern.
Für einen jungen Eisenbahnfreund - wie mich - war es eine Sternstunde, den
Meisterfotograf Bellingrodt kennenzulernen. (im Foto links neben Herrn Bellingrodt)

http://up.picr.de/30616099iz.jpg


http://up.picr.de/30616114vv.jpg


http://up.picr.de/30616142bf.jpg


Wer erkennt sich noch wieder??


http://up.picr.de/30616157mi.jpg

Fotos: P.S./ Slg. Mürb