Liebe Freunde,
hier zunächst der Hinweis auf die letzten Teile:
Teil 1 (Mâcon – Vias): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Vias – Le Castellas – Marseillan Plage): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 (Agde – Marseillan Plage – Le Castellas – Sète): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 (Sète – Le Castellas – Agde): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 (Narbonne): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 (Narbonne): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 7 (Béziers): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 8 (Béziers – Vias): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 9 (Vias – Aigues-Mortes – Le Grau du Roi): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 10 (Marseillan-Plage – Vias – Nîmes): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 11 (Nîmes): [
www.drehscheibe-online.de]
Ihr erinnert euch? Das letzte, was ich gezeigt hatte, war ein Rundgang am
6.7.99 durch das Lokdépôt von Nîmes, wo ich noch einmal auf die CC 7002 traf.
Danach machte ich mich auf zu unserem Campingplatz in Marseillan-Plage, unterbrach jedoch die Heimfahrt zunächst einmal in Lunel [
www.google.de] . Mit dem TER58141 am Haken rollte soeben BB 407252 aus Nîmes ein
(Bild 1):
Leider bestand der Gegenzug TER58142 wieder aus Elektrotriebwagen, im Bild Z 7514
(Bild 2):
Hinten schob Z 7364
(Bild 3):
Ich ging einige Schritte Richtung Osten den Bahnsteig entlang. BB 407386 durcheilte Lunel mit dem 6951 Nice-Ville - Bordeaux-St-Jean
(Bild 4):
Ebenfalls ohne Halt rauschte TGV 23016 mit einer unerkannten TGV-Leistung Richtung Montpellier durch den Bahnhof
(Bild 5):
BB 407217 kam mit einem Güterzug aus der Gegenrichtung heran
(Bild 6):
Warum ich das damals sicherlich noch existierende Lokdépôt mit Rundschuppen (erst auf Google-Mäpps gesehen) nicht besucht hatte, kann ich nur vermuten – ich hatte keine Ahnung, dass es dort solch ein Dépôt gab! Jedenfalls machte ich mich dann weiter auf nach Frontignan, kurz vor Sète gelegen. Auf der Brücke über die Straße und den Canal du Rhône à Sète kam ZR 17507 als TER58134 in den Bahnhof gefahren
(Bild 7):
Hier sehen wir Motorwagen Z 7507 am Bahnsteig stehen
(Bild 8):
Wieder polterte es auf der Brücke, und BB 426190 zog einen Autotransportzug Richtung Montpellier
(Bild 9):
Na endlich! Aus fünf älteren Wagen bestand der TER58145, der von BB 509613 Richtung Sète gezogen wurde
(Bild 10):
Als TGV9537 Brüssel Süd – Perpignan gab sich TGV 380 056 die Ehre
(Bild 11):
Schiebender Triebkopf war TGV 380 055 – hier noch einmal auf der kurzen Brücke
(Bild 12):
Der 5500 Cerbère – Lyon-Part Dieu war an diesem
6.7.99 mit BB 107293 bespannt
(Bild 13):
Mit einem Kessel-Containerzug kam BB 426166 um die Ecke gerollt
(Bild 14):
Noch einmal ein orangener! TGV878 Montpellier - Paris-Gare-de-Lyon wurde vom Zug 11 gebildet – hier mit TGV 23021 an der Spitze
(Bild 15):
Geschoben wurde von TGV 23022
(Bild 16):
Die Markierungen "5V" und "6V" zeigten übrigens den Tf an, wo sie je nach Wagenanzahl (5 voitures oder 6 voitures) anzuhalten hatten
Ein TER mit einer ehemaligen Schnellzuglok! Aber ich war ja froh, dass der TER58147 mit BB 109324 bespannt war
(Bild 17):
Aus der Gegenrichtung rauschte BB 7214 Richtung Nîmes als Lz durch
(Bilder 18 und 19):
Als ziemlich zusammengewürfelter Zug zeigte sich dann der TER58249 mit BB 7330 an der Spitze
(Bild 20):
Danach beschloss ich diesen Fotoausflug nach Nîmes. Am
8.7.99, also zwei Tage später, wollte ich die Mittagspause ein letztes Mal in Vias verbringen. Auf dem Weg dorthin schaute ich erst noch einmal im Bahnhof Agde vorbei und traf Traktor Y 8435 an, der soeben einen Packwagen (?) aus der Abstellgruppe holte
(Bild 21):
Dann fuhr ich wieder nach Vias, wo ich als ersten Zug den 6953 Marseille-St-Charles - Bordeaux-St-Jean mit BB 22225 an der Spitze aufnahm
(Bild 22):
BB 122323 fuhr mit dem Wappen von Cagnes-sur-Mer durch die Lande. Sie wurde mit ihrem unidentifizierten Reisezug direkt auf dem Personenübergang mit Reisendenwarnung mittels roten Lichts und Signalhupe verewigt
(Bild 23):
Auch der Gegenzug mit BB 407287 an der Spitze blieb unidentifiziert
(Bild 24):
Wie sehr der Stern der ehemaligen stolzen Jacquemin-Schnellzugloks bereits gesunken war, konnte ich an der Durchfahrt der BB 9221 ermessen, die für einen Bauzugeinsatz eingeteilt war!
(Bild 25):
Letztmalig in diesem Urlaub ein orangener TGV! Als TGV853 Paris-Gare-de-Lyon – Perpignan fungierte Zug 40 mit TGV 23079 an der Spitze …
(Bild 26):
… und TGV 23080 am Schluss
(Bild 27):
Der sich anschließende Catalan Talgo 71 Montpellier-Barcelona war mit BB 107296 bespannt. Übrigens waren nur die BB 7281 bis BB 7296 mit speziellen Ausrüstungen für die Beförderung der Talgo-Züge versehen
(Bild 28):
Aus sechs Reisezugwagen bestand der 5586 Perpignan-Avignon, der von BB 107309 befördert wurde
(Bild 29):
Nanu – eine Sybic in rot-silbernem Lack? BB 26014 hatte einen Klv-/Containerzug am Haken und trug das Wappen von Dôle
(Bild 30):
Ebenfalls eine Wappenlok: BB 422288 trug das Wappen von Louhans – hier ebenfalls mit einem Klv-/Containerzug
(Bild 31):
Ohne Halt brauste der TER58139 mit BB 509601 an der Spitze durch Vias
(Bild 32):
Ich sah es schon aus der Ferne – noch einmal eine BB 8100! Mit den Dieselloks BB 63838 und BB 63830 im Schlepp fuhr BB 8142 Richtung Béziers – die beiden Diesels hatte ich schon im Dépôt von Nîmes aufgenommen
(Bild 33):
Den Nachschuss auf BB 63830 ließ ich mir natürlich nicht nehmen
(Bild 34):
Beim 6452 Bordeaux-St-Jean - Nice Ville mit BB 107409 hatte die Fotowolke wieder zugeschlagen
(Bild 35):
Der TER58132 rollte hinter dem Schnellzug her und war mit BB 9307 bespannt
(Bild 36):
Damit war der Sommerurlaub in Südfrankreich für dieses Jahr 1999 beendet. Die letzten Bilder entstanden auf der Rückfahrt am
10.7.99 wieder in Contrexéville, nachdem wir unseren Stellplatz auf dem Campingplatz von Bulgnéville eingenommen hatten und zum Abendessen nach Contrexéville gefahren waren. Leider war augenblicklich kein Zugverkehr zu erwarten, sodass zu meinen letzten Aufnahmen die Caravellen X 4761 und X 4317 wurden
(Bilder 37 bis 40):
(Bild 40):
Nun könnt ihr entspannen – wir sind durch! In meinen insgesamt 12 Teilbeiträgen habe ich euch 401 Bilder gezeigt – daran kann man ermessen, wieviele Diafilme ich dabei gehabt haben muss!
;-))
Bilder vom Sommerurlaub in Südfrankreich 2000 gibt es erst wieder im nächsten Jahr!
;-))
Bis demnächst schöne Tage noch,
Martin
Edit: Laufweg TGV878 ergänzt
Meine DSO-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:16:18:25:57.