DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

hier zunächst der Hinweis auf die letzten Teile:

Teil 1 (Mâcon – Vias): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Vias – Le Castellas – Marseillan Plage): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 (Agde – Marseillan Plage – Le Castellas – Sète): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 (Sète – Le Castellas – Agde): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 (Narbonne): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 (Narbonne): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7 (Béziers): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8 (Béziers – Vias): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9 (Vias – Aigues-Mortes – Le Grau du Roi): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10 (Marseillan-Plage – Vias – Nîmes): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11 (Nîmes): [www.drehscheibe-online.de]


Ihr erinnert euch? Das letzte, was ich gezeigt hatte, war ein Rundgang am 6.7.99 durch das Lokdépôt von Nîmes, wo ich noch einmal auf die CC 7002 traf.
Danach machte ich mich auf zu unserem Campingplatz in Marseillan-Plage, unterbrach jedoch die Heimfahrt zunächst einmal in Lunel [www.google.de] . Mit dem TER58141 am Haken rollte soeben BB 407252 aus Nîmes ein (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-34_BB407252_Lunel_6-7-99_S.jpg



Leider bestand der Gegenzug TER58142 wieder aus Elektrotriebwagen, im Bild Z 7514 (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-35_Z7514_Lunel_6-7-99_S.jpg



Hinten schob Z 7364 (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-36_Z7364_Lunel_6-7-99_S.jpg



Ich ging einige Schritte Richtung Osten den Bahnsteig entlang. BB 407386 durcheilte Lunel mit dem 6951 Nice-Ville - Bordeaux-St-Jean (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-37_BB407386_Lunel_6-7-99_S.jpg



Ebenfalls ohne Halt rauschte TGV 23016 mit einer unerkannten TGV-Leistung Richtung Montpellier durch den Bahnhof (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-38_TGV23016_Lunel_6-7-99_S.jpg



BB 407217 kam mit einem Güterzug aus der Gegenrichtung heran (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-39_BB407217_Lunel_6-7-99_S.jpg



Warum ich das damals sicherlich noch existierende Lokdépôt mit Rundschuppen (erst auf Google-Mäpps gesehen) nicht besucht hatte, kann ich nur vermuten – ich hatte keine Ahnung, dass es dort solch ein Dépôt gab! Jedenfalls machte ich mich dann weiter auf nach Frontignan, kurz vor Sète gelegen. Auf der Brücke über die Straße und den Canal du Rhône à Sète kam ZR 17507 als TER58134 in den Bahnhof gefahren (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-40_ZR17507_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Hier sehen wir Motorwagen Z 7507 am Bahnsteig stehen (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-41_Z7507_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Wieder polterte es auf der Brücke, und BB 426190 zog einen Autotransportzug Richtung Montpellier (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-42_BB426190_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Na endlich! Aus fünf älteren Wagen bestand der TER58145, der von BB 509613 Richtung Sète gezogen wurde (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-43_BB509613_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Als TGV9537 Brüssel Süd – Perpignan gab sich TGV 380 056 die Ehre (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-44_TGV380056_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Schiebender Triebkopf war TGV 380 055 – hier noch einmal auf der kurzen Brücke (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-45_TGV380055_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Der 5500 Cerbère – Lyon-Part Dieu war an diesem 6.7.99 mit BB 107293 bespannt (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-46_BB107293_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Mit einem Kessel-Containerzug kam BB 426166 um die Ecke gerollt (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-47_BB426166_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Noch einmal ein orangener! TGV878 Montpellier - Paris-Gare-de-Lyon wurde vom Zug 11 gebildet – hier mit TGV 23021 an der Spitze (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-48_TGV23021_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Geschoben wurde von TGV 23022 (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-49_TGV23022_Frontignan_6-7-99_S.jpg

Die Markierungen "5V" und "6V" zeigten übrigens den Tf an, wo sie je nach Wagenanzahl (5 voitures oder 6 voitures) anzuhalten hatten



Ein TER mit einer ehemaligen Schnellzuglok! Aber ich war ja froh, dass der TER58147 mit BB 109324 bespannt war (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/367-50_BB109324_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Aus der Gegenrichtung rauschte BB 7214 Richtung Nîmes als Lz durch (Bilder 18 und 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-1_BB7214_Frontignan_6-7-99_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-2_BB7214_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Als ziemlich zusammengewürfelter Zug zeigte sich dann der TER58249 mit BB 7330 an der Spitze (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-3_BB7330_Frontignan_6-7-99_S.jpg



Danach beschloss ich diesen Fotoausflug nach Nîmes. Am 8.7.99, also zwei Tage später, wollte ich die Mittagspause ein letztes Mal in Vias verbringen. Auf dem Weg dorthin schaute ich erst noch einmal im Bahnhof Agde vorbei und traf Traktor Y 8435 an, der soeben einen Packwagen (?) aus der Abstellgruppe holte (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-4_Y8435_Agde_8-7-99_S.jpg



Dann fuhr ich wieder nach Vias, wo ich als ersten Zug den 6953 Marseille-St-Charles - Bordeaux-St-Jean mit BB 22225 an der Spitze aufnahm (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-5_BB22225_Vias_8-7-99_S.jpg



BB 122323 fuhr mit dem Wappen von Cagnes-sur-Mer durch die Lande. Sie wurde mit ihrem unidentifizierten Reisezug direkt auf dem Personenübergang mit Reisendenwarnung mittels roten Lichts und Signalhupe verewigt (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-6_BB122323_Vias_8-7-99_S.jpg



Auch der Gegenzug mit BB 407287 an der Spitze blieb unidentifiziert (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-7_BB407287_Vias_8-7-99_S.jpg



Wie sehr der Stern der ehemaligen stolzen Jacquemin-Schnellzugloks bereits gesunken war, konnte ich an der Durchfahrt der BB 9221 ermessen, die für einen Bauzugeinsatz eingeteilt war! (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-8_BB9221_Vias_8-7-99_S.jpg



Letztmalig in diesem Urlaub ein orangener TGV! Als TGV853 Paris-Gare-de-Lyon – Perpignan fungierte Zug 40 mit TGV 23079 an der Spitze … (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-9_TGV23079_Vias_8-7-99_S.jpg



… und TGV 23080 am Schluss (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-10_TGV23080_Vias_8-7-99_S.jpg



Der sich anschließende Catalan Talgo 71 Montpellier-Barcelona war mit BB 107296 bespannt. Übrigens waren nur die BB 7281 bis BB 7296 mit speziellen Ausrüstungen für die Beförderung der Talgo-Züge versehen (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-11_BB107296_Vias_8-7-99_S.jpg



Aus sechs Reisezugwagen bestand der 5586 Perpignan-Avignon, der von BB 107309 befördert wurde (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-12_BB107309_Vias_8-7-99_S.jpg



Nanu – eine Sybic in rot-silbernem Lack? BB 26014 hatte einen Klv-/Containerzug am Haken und trug das Wappen von Dôle (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-13_BB26014_Vias_8-7-99_S.jpg



Ebenfalls eine Wappenlok: BB 422288 trug das Wappen von Louhans – hier ebenfalls mit einem Klv-/Containerzug (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-14_BB422288_Vias_8-7-99_S.jpg



Ohne Halt brauste der TER58139 mit BB 509601 an der Spitze durch Vias (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-15_BB509601_Vias_8-7-99_S.jpg



Ich sah es schon aus der Ferne – noch einmal eine BB 8100! Mit den Dieselloks BB 63838 und BB 63830 im Schlepp fuhr BB 8142 Richtung Béziers – die beiden Diesels hatte ich schon im Dépôt von Nîmes aufgenommen (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-16_BB8142_Vias_8-7-99_S.jpg



Den Nachschuss auf BB 63830 ließ ich mir natürlich nicht nehmen (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-17_BB63830_Vias_8-7-99_S.jpg



Beim 6452 Bordeaux-St-Jean - Nice Ville mit BB 107409 hatte die Fotowolke wieder zugeschlagen (Bild 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-18_BB107409_Vias_8-7-99_S.jpg



Der TER58132 rollte hinter dem Schnellzug her und war mit BB 9307 bespannt (Bild 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-19_BB9307_Vias_8-7-99_S.jpg



Damit war der Sommerurlaub in Südfrankreich für dieses Jahr 1999 beendet. Die letzten Bilder entstanden auf der Rückfahrt am 10.7.99 wieder in Contrexéville, nachdem wir unseren Stellplatz auf dem Campingplatz von Bulgnéville eingenommen hatten und zum Abendessen nach Contrexéville gefahren waren. Leider war augenblicklich kein Zugverkehr zu erwarten, sodass zu meinen letzten Aufnahmen die Caravellen X 4761 und X 4317 wurden (Bilder 37 bis 40):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-20_X4761_Contrexeville_10-7-99_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-21_X4761_Contrexeville_10-7-99_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-25_X4317_Contrexeville_10-7-99_S.jpg
(Bild 40):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/368-26_X4317_Contrexeville_10-7-99_S.jpg




Nun könnt ihr entspannen – wir sind durch! In meinen insgesamt 12 Teilbeiträgen habe ich euch 401 Bilder gezeigt – daran kann man ermessen, wieviele Diafilme ich dabei gehabt haben muss!
;-))

Bilder vom Sommerurlaub in Südfrankreich 2000 gibt es erst wieder im nächsten Jahr!
;-))


Bis demnächst schöne Tage noch,

Martin

Edit: Laufweg TGV878 ergänzt



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.17 18:25.
Herzlichen Dank für die Südfrankreich-Reise,lieber Martin!
Mindestens 11 36er-Filme müssen es gewesen sein.Nach meiner Erinnerung gingen da auch 38 Fotos.
Viele Grüsse
Olaf
Och schaaade, schon zu Ende!!! Und noch so lange bis zu Fortsetzung....
Jedenfalls vielen Dank für das Einstellen der interessanten Fotos. Auf Bild 21 dürfte die Y8100 einen Messwegen über die Gleise schubsen.

A bien tot aus Hannover
BahnAdvocat

Toller Beitrag mit super Fotos! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 09.10.17 21:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Martin,
vielen Dank für die Südfrankreich-Reihe. Die alten BB 8100, 9200, 9300 und 9600, die CC 7100 etc., etc. Dann die MIDI-Oberleitungsmasten. Das hat viel Charme! Danke für Deinen Beitrag.
Viele Grüße
Jochen
Hallo Martin,

da waren wir beide in Frontignan, wenn ich auch immerhin 18 Jahre später dort war. Die Brücke und das Geländer sind noch so wie bei dir, nur die Bäume sind gewachsen, auch entsprechen die Schilder mit dem Stationsnamen dem heutigen SNCF Standard.
An der gleichen Stelle wie bei die 26190 habe ich die 27107 mit einem Containerzug aus Sète kommend erwischt. Übrigens ist die 26190 die erste Lok der Reihe mit Dreilicht Spitzensignal.

SNCF 27107 Frotignan 06-10-2017.jpg

Mein eigentliches Motiv war ein Intercité nach Bordeaux, als die 27107 plötzlich von hinten angerauscht kam.

Und die 26014 in Multiservice Lackierung ist auch etwas seltenes.

Willst Du mit dem Jahr 2000 wirklich bis 2018 warten?

Gruss aus Liège

Alex

Der sich für die schlechte Bildqualität entschuldigt, habe gerade meinen Rechner nicht mit, so dass die Bildbearbeitung sehr rudimentär ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.17 00:20.
Hallo Martin,

von mir aus könnte Deine Serie ewig weitergehen, ich kann gar nicht genug Jacquemins, nez-cassés und sonstige BB/CC dieser Jahre sehen!

Auch beim letzten Teil überlässt Du mir (ob der Ankündigung) wider Erwarten kaum (gern erledigte) Arbeit:

Laufweg TGV 878: Montpellier - Paris-Gare-de-Lyon

Nun kann ich die "Relations transversales" von 1999 wohl erstmal wegräumen, zu 2000 habe ich die aber auch ;)

Dankbare und erwartungsvolle Salutations,
Fredy

Gruß, D 895 (SSH-SPSN-RLA-RK-MH)
Hallo Martin,

vielen Dank für diese Serie - interessante Einblicke in den Alltagsbetrieb der SNCf im Jahr 1999 hast Du da geboten.

Der Wagen auf Bild 21 ist ein Dienstwagen - vermutlich ein Messwagen.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine immer wieder mit Spannung erwarteten Fortsetzungen.
Herrlich!

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg
Lieber Martin,

Dein 99er Schlußfeuerwerk erfreut das Herz, einmal mehr !

Meine Favoriten sind der Corail samt BB-Jacquemin (Bild17, großer Stil für 'nen Train Express Régional) und vor allem diese astreine USI-Garnitur mit der passenden Vespa davor (Bild 10). Solche Garnituren mit dieser Bespannung waren damals in den späten 90ern das Objekt der Begierde. USI = "voitures unifiées de service intérieur" bzw. reine Inlandswagen... die im frz. Militärverkehr in den frühen 70ern durchaus mal auf die Gäubahn kamen. Das ist bildlich belegt aber wegen © und so hier leider nicht zeigbar. Die Landser dürften gefroren und im Dunkeln gesessen haben. Diese Wagen heißen gelegentlich auch "voitures ANF", nach dem alleinigen Hersteller "Ateliers du Nord de la France" in Blanc-Misseron (abgeschrieben aus der Bibel "Encyclopédie des voitures SNCF").
Ein Bonbon nebenbei ist das Fahrzeug aus dem Meßwagenpark, das Ingo bereits treffend eingeordnet hat, mal ganz abgesehen vom weiteren Augenschmaus !!
Diesen fortzusetzen mußt Du nicht auf der 18-Jahre-Distanz beharren. Ich reihe mich bei den Forumskameraden ein, denen Deine Jahrtausendwende noch 2017 große Freude machen würde, mit Teilnahme von Fredy, Alex, Lothar und und..., deren Kommentare im Faden Deine Arbeit ergänzten.

Mit intensivem Dank -
"Armout & Cie"

spätes PS am 15.10.: Sei noch nachgetragen, daß auch Dein Bild 36 mit der glänzend sauberen und somit unverschmierten 3R-Garnitur (rame régionale réversible) samt ihrer ungewöhnlichen Bespannung mit BB 9300 in meinem frz. Umfeld für hochgezogene Augenbrauen sorgte !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.17 19:00.
Moin Martin!

Auch bei der letzten Folge bin ich gern dabei gewesen, ist diese doch trotz ihrer immerhin 11 Folgen nicht weniger interessant!

Für Deine Fleißarbeit in Form von Bild und Text dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!