Hallo zusammen
und danke für die vielen, schnellen und interessanten Antworten.
@ Uli
Genau das ist unser Vorhaben: Rübenverladung und 75 cm Schmalspur.
Den ersten Wagen von Deinem Foto hinter dem Krokodil hatte ich mir schon auf`s Korn genommen.
Und zu diesem Thema in 1:32 kann man bei Bedarf hier noch stöbern
[
www.ig1.de]
@ Steffen
Der Link zu dem Baubericht in 1:87 ist topp, genauso wie das Ergebnis vermutlich. Da werden wir mal ganz in Ruhe nachlesen.
@ all
Klaus hat per Mail noch Auszüge aus Heft 11/1966 von "Verkehr und Technik" gesandt, worin die Schleswiger Kreisbahn über den Einsatz der mobilen Verladerampe berichtet. Diese 4 Seiten gibt es hier im download als zip:
[
files.ig1.de]
Mein Clubkollege hatte sich vor Jahren diesen Selbstbau vorgenommen und damals die einmalige Gelegenheit gehabt, Originalpläne von Westphalen & Kann einzusehen. Leider waren die Papiere schon so brüchig gewesen, dass komplette Kopien nicht mehr möglich waren. Es genügte aber noch für kleine Ausschnitte von relevanten Partien.
Was jetzt aber fehlt, sind die genauen Angaben zu den Seilführungen. Insbesondere erscheinen die drei Seile rätselhaft, die auf einigen Fotos an der oberen Rolle zu erkennen sind. Deshalb unsere Suche nach einem erhaltenen Original.
Sein Modell wird übrigens nicht funktionsfähig werden.
Fotos vom derzeitigen Bauzustand:
Grüße
Andreas
PS
In unserer Region gab es auch mehrere solche Verladeanlagen bei der OEG. Alle bisher bekannten Fotos sind aber auch nur kleinformatige Gesamtansichten.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:09:23:19:46.