DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Zuckerrüben Verladeanlage

geschrieben von: 1-er

Datum: 08.10.17 12:35

Hallo HiFo Gemeinde,

wir suchen Informationen zu den ab Anfang der Sechziger eingeführten mobilen Verladeanlagen für Zuckerrüben zum Zweck einer Modellumsetzung.
Wir haben bereits Prospektkopien des damaligen Herstellers Westphalen & Kann KG, in Eckernförde (Fleckeby) und einige rudimentäre Skizzen aufgetrieben.

Frage ans HiFo:
ist etwas über den Verbleib einer solchen Anlage bekannt?
Und über weitere Infos würden wir uns natürlich auch freuen.

Zur Anschauung ein Foto von User UvW hier aus dem HiFo vom Oktober 2016
http://abload.de/img/kb04820kopiesks7n.jpg

Danke und Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:08:12:36:30.
Hallo,

im Buch "Die Jülicher Kreisbahn" von Wolfgang Naß (Verlag Schweers + Wall, 1978) ist ein solches "Hebe-Kipp-Gerät" auf Seite 29 abgebildet. Der Text sagt folgendes aus: "Im August 1971 wurde in Merzenhausen eine automatische Rübenverladeeinrichtung, ein sogenanntes Hebe-Kipp-Gerät, zur Beschleunigung der Rübenverladung aufgestellt." Auf dem Bild erkennt man einen Anhänger im Kippvorgang, die Rüben purzeln durch die Schwerkraft in den bereitgestellten E-Wagen.
Und natürlich viel Erfolg bei der Modellumsetzung.

Gruß von Michael

Re: ? Zuckerrüben Verladeanlage

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 08.10.17 16:48

In einer uralten Miba wurden mal alle möglichen Rübenverladeanlagen beschrieben, u. a. auch diese, ich werde mal sehen, ob ich das irgendwo finde. Anfang der Siebziger hatte ich in zwei Rübenkampagnen mit so einem Gerät zu tun, am Bf. Waffensen, Lkr. Rotenburg/W. Das Gerät wurde von einem VW-Industriemotor angetrieben, war selbstverfahrbar und hatte eine Tragkraft von 10 oder 15 t, wenn ich mich recht erinnere. Es war immer ein heißer Kampf, wenn Verladung war, das ganze Dorf arbeitete zusammen. Der Güterbahnhof stand voll mit beladenen Anhängern, die alle erst voll und dann leer verwogen werden mussten, dafür und für das Ziehen der Hänger auf die Plattform waren ein paar Landwirte eingeteilt, der Rest fuhr mit allem, was Räder hatte, auf die Äcker, damit der Roder ja nicht zum Stehen kam. Nicht nur ich bin mehrmals mit fünf leeren Anhängern über Feldwege vom Bahnhof weggefahren.

Ob so ein Teil die Zeitläufe überdauert hat, ist schwer zu sagen. Die Dinger waren in genossenschaftlichem Besitz, und die Bauern werden sich umgehend davon getrennt haben, nachdem feststand, daß die Bahn den Rübenverkehr nicht wieder aufnehmen würde. Zu anderen Verwendungszwecken waren die kaum zu gebrauchen, nicht zuletzt aufgrund der geringen Tragfähigkeit, auch hielten ja nach der und durch die Wende ganz andere Fahrzeuggrößen Einzug in die Landwirtschaft, sodaß diese Technik irgendwo auch überholt war.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

geschrieben von: Bullok

Datum: 08.10.17 17:18

Hallo,

möglicherweise steht ein solches ähnliches Gerät am Bahnhof Wassertrüdingen.
Ich denke, daß es sich hierbei um eine nichtmobile Ausführung handelt, kann mich aber täuschen.
Meine Aufnahme zeigt die Anlage in ziemlich eingewachsenem Zustand bereits im Jahr 1995.
2010 habe ich sie aber definitiv dort noch stehen sehen.

Vielleicht einfach einmal bei der im Hintergrund sichtbaren Baywa-Niederlassung anrufen, ob es noch existiert. Möglicherweise weiß man dort mehr darüber.
Verladeanlage Wassertrüdingen Sep 1995.jpg

Hoffe etwas geholfen zu haben !

Grüße

Bullok

geschrieben von: mb

Datum: 08.10.17 19:36

Die Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig hatten zwei dieser Geräte.
Die standen immer auf dem Busparkplatz hinter dem Lokschuppen herum.

Hier rechts im Bild:
[www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.10.17 19:44

Im demnächst erscheinenden Buch über die Schleswiger Kreisbahn werden einige Fotos solcher Anlagen zu sehen sein.

geschrieben von: bahnkultur

Datum: 09.10.17 13:25

Hallo,

hier gibt es auch ein Bild von dieser Verlademaschine.
Solche Anlagen waren bei fast allen SWEG Bahnen in Süddeutschland zu finden.
Ich fände es eine tolle Idee, diese in ein Modell umzusetzen und evtl. auch zum kauf anzubieten.

In meiner Jugendzeit stand ich regelmäßig stundenlang am Bahnhof und habe beim Verladen zugesehen, nur leider keine Fotos gemacht.
Die Maschine konnte selbst fahren, dazu gab es seitlich sogar einen Fahrerplatz mit Lenkrad. Die Motoren müssten dem Sound nach von VW gewesen sein.
Bedient wurde mit 2 Hebeln. Einer zum Heben und Senken und einer zum Kippen.

http://www.privatbahnen.de/wp-content/gallery/jagsttalbahn/Jagsttalbahn_008.jpg

[www.privatbahnen.de]

Grüße
Uli

geschrieben von: v100fan

Datum: 09.10.17 16:27

Hallo,

hier wirst du umfassend fündig:
[www.jagsttalbahn-modelle.de]

2010 hatte Brawa so eine Anlage auf der Messe gezeigt:
[www.jkrs-modellbahntreff.de]

Bilder sind im Beitrag von gaulois.

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:09:16:31:00.

geschrieben von: 1-er

Datum: 09.10.17 23:02

Hallo zusammen

und danke für die vielen, schnellen und interessanten Antworten.

@ Uli
Genau das ist unser Vorhaben: Rübenverladung und 75 cm Schmalspur.
Den ersten Wagen von Deinem Foto hinter dem Krokodil hatte ich mir schon auf`s Korn genommen.

http://www.ig1.de/images/stories/Schmalspur/k-P1020301.JPG
Und zu diesem Thema in 1:32 kann man bei Bedarf hier noch stöbern
[www.ig1.de]

@ Steffen
Der Link zu dem Baubericht in 1:87 ist topp, genauso wie das Ergebnis vermutlich. Da werden wir mal ganz in Ruhe nachlesen.

@ all
Klaus hat per Mail noch Auszüge aus Heft 11/1966 von "Verkehr und Technik" gesandt, worin die Schleswiger Kreisbahn über den Einsatz der mobilen Verladerampe berichtet. Diese 4 Seiten gibt es hier im download als zip:
[files.ig1.de]

Mein Clubkollege hatte sich vor Jahren diesen Selbstbau vorgenommen und damals die einmalige Gelegenheit gehabt, Originalpläne von Westphalen & Kann einzusehen. Leider waren die Papiere schon so brüchig gewesen, dass komplette Kopien nicht mehr möglich waren. Es genügte aber noch für kleine Ausschnitte von relevanten Partien.
Was jetzt aber fehlt, sind die genauen Angaben zu den Seilführungen. Insbesondere erscheinen die drei Seile rätselhaft, die auf einigen Fotos an der oberen Rolle zu erkennen sind. Deshalb unsere Suche nach einem erhaltenen Original.

Sein Modell wird übrigens nicht funktionsfähig werden.
Fotos vom derzeitigen Bauzustand:
http://files.ig1.de/zv1.jpg
http://files.ig1.de/zv2.jpg
http://files.ig1.de/zv3.jpg

Grüße
Andreas

PS
In unserer Region gab es auch mehrere solche Verladeanlagen bei der OEG. Alle bisher bekannten Fotos sind aber auch nur kleinformatige Gesamtansichten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:09:23:19:46.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.