DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mal schnell eine Lok umbeschriften ....

geschrieben von: Fotograf

Datum: 06.10.17 18:19

Nichts





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:07:21:28:10.

Re: Mal schnell eine Lok um Nummern ...

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 06.10.17 18:41

Hallo

und aus der Öl-Lok 01 0531 wurde eine Kohle-Lok 01 1531

MfG-JWD

Re: Mal schnell eine Lok um Nummern ...

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.10.17 18:41

Hallo Volker,
und aus der 01 0531-2 wurde die 01 1531-1.Keine Umnummerung,sondern normal.
Viele Grüsse
Olaf
Jürgen war ein paar Sekunden schneller...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:06:18:44:17.

Re: Mal schnell eine Lok um Nummern ...

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 06.10.17 19:49

meinst Du "umnummern" oder ging es "um Nummern"?
Das kann doch nicht so schwer sein...!

Re: Mal schnell eine Lok um Nummern ...

geschrieben von: stefan p.

Datum: 06.10.17 22:29

Stimmt, Umnummern geht schnell. Aber wurde auch der richtige Zeichensatz verwendet? Hat die DR diese 6 und diese 9 bei ihren Dieselloks verwendet? Oder hat hier die Modernisierung der DIN 1451 ein Opfer gefunden (die 6 und die 9 wurden bei der Modernisierung in den 90ern verändert, aber viele Museumseisenbahner sehen den Unterschied leider nicht)?

Mit freundlichem Gruß
Stefan P.

Re: Mal schnell eine Lok um Nummern ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.10.17 00:12

Ich glaube, ihm geht es nur um Nummern. Ziemlich konfuse Überschrift, vielleicht gibt es ja Leute, die sie begreifen.

Re: Mal schnell eine Lok um Nummern ...

geschrieben von: 202 565-8

Datum: 07.10.17 14:39

Hallo zusammen!

So ein bisschen Zank und Streit schüren ist schon schön...

Gruß 202 565-8

Re: Mal schnell eine Lok um Nummern ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.10.17 14:48

Ein typischer Kommentar eines feigen Anonymen! Du gehörst sicher zu den hochintelligenten Leuten, die dieses konfuse Geschreibsel begreifen. Ich zähle mit meinem einfachen Verstand leider nicht dazu. Selbst im Zustand geistiger Umnachtung (z.B. bei Trunkenheit) ist mir ein solcher Satz noch nicht herausgerutscht.

Gruß entfällt

Oho..

geschrieben von: Fotograf

Datum: 07.10.17 15:09

Nichts





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:07:21:28:43.

Mit einem Tablett einen Beitrag schreiben

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 07.10.17 18:43

Fotograf schrieb:

...

Schon mal mit einem Tablett einen Beitrag geschrieben, da bemerkt man teilweise nicht einmal das was anderes da steht.

Moin Volker,

also mit meinem Tablett einen Beitrag zu schreiben ist schlicht unmöglich! Das Tablett wäre sofort beleidigt und würde seinen Dienst verweigern.
Denn generell dient es dazu, Speisen oder Getränke an den Tisch meiner Gäste zu bringen.

Aber solltest Du ein Tablett haben, auf dem man einen Beitrag schreiben kann, so würde ich das sofort patentieren lassen!

Also mach hinne!

Hinweis: Meine Rechtschreibfehler entstanden auf einem handelsüblichen "Lappe de Toppe" (=Klapprechner) (Nicht eingetragenes Warenzeichen!).

Es grüßt aus Mannheim
Rolf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:08:12:35:42.

Re: Oho..

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 07.10.17 20:07

Wenn die Maschinen schon beim autonomen Schreiben ungefragt und unkontrolliert Grütze machen, was soll dann erst beim autonomen Fahren herauskommen?

Man kann es sich doch nicht so einfach machen und alle Verantwortung und alle Fehler auf die Maschine schieben!

Und jetzt zur Abwechslung mal eine dumme Frage

geschrieben von: HLeo

Datum: 07.10.17 21:24

Und jetzt zur Abwechslung mal eine dumme Frage, dafür aber zum Thema.

Früher, als es noch die gute alte Bundesbahn und die gute alte Reichsbahn gab, sah ich, dass die DB die Nummern der elektrischen Lokomotiven mit "1" beginnen ließen, die der Diesellokomotiven mit "2", während die DR es genau anders herum machte.

Hier sehe ich, dass eine DR-Diesellokomotive eine mit "2" beginnende Nummer hatte und eine mit "1" beginnende Nummer erhielt. Warum das?
Denn in der DB AG müsste sie dann ja wieder eine neue Nummer erhalten haben.

Was habe ich da übersehen?

Re: Und die Antwort darauf

geschrieben von: Werner

Datum: 07.10.17 21:33

Hallo,
ist doch ganz einfach: Bis zur Vereinigung DB/DR war die Baureihenbezeichnung 118, danach 228. Man hat also die V180 nur rückgenummert.

Gruß Werner


Guten Abend 'HLeo',

es gibt keine dummen Fragen — nur dumme Antworten!

Es ist ganz einfach: Du hast den DR-Umzeichnunsplan von 1992 übersehen, siehe u.a. in EK-Special 90, „Die neuen Loknummern von DB, DR und DBAG”, Seiten 66 ff. und den Artikel „Die Deutsche Reichsbahn in den Jahren 1992 und 1993”.

Das Thema wurde übrigens erst kürzlich (mal wieder) durchgekaut [www.drehscheibe-online.de] …

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Danke. Hab ich aber trotzdem nicht verstanden.

geschrieben von: HLeo

Datum: 07.10.17 21:52

Danke. Hab ich aber trotzdem nicht verstanden.

Leider wurden die ursprünglichen Bilder inzwischen gelöscht.
Die Bilder zeigten, dass eine Diesel-2xx in 1xx umbenannt wurde. Nach meinem Verständnis hätte es umgekehrt sein müssen.

Danke. Hab ich aber trotzdem nicht verstanden.

geschrieben von: HLeo

Datum: 07.10.17 21:57

Danke. Hab ich aber trotzdem nicht verstanden.

Leider wurden die ursprünglichen Bilder inzwischen gelöscht.
Die Bilder zeigten, dass eine Diesel-2xx in 1xx umbenannt wurde. Nach meinem Verständnis hätte es umgekehrt sein müssen.

Da ich mich sonst nicht um Lok-Nummern kümmere, habe ich auch den Verweis auf den EK-Artikel nicht verstanden.

Nun gut. Ich muss nicht alles verstehen.

Trotzdem danke und ein schönes Wochenende!

Warum hast Du jetzt Deinen Beitrag gelöscht? (o.w.T)

geschrieben von: HLeo

Datum: 07.10.17 21:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
HLeo schrieb:

Danke. Hab ich aber trotzdem nicht verstanden.

Leider wurden die ursprünglichen Bilder inzwischen gelöscht.
Die Bilder zeigten, dass eine Diesel-2xx in 1xx umbenannt wurde. Nach meinem Verständnis hätte es umgekehrt sein müssen.

Die Bilder sind aus 1993... Die Betriebslok 228 700 hat für das Foto die alte Nummer einer anderen 118 bekommen...
01 1531 trägt für das Bild auch 01 0531-Schilder. Das ist nichts offizielles, heute würde man sagen "Fake"...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:08:16:28:27.

Aach soooo. Danke.

geschrieben von: HLeo

Datum: 08.10.17 11:46

Danke für die Antwort. Ist für mich schwer zu verstehen, da ich mich nie in Loknummern suhle. ;-) ;-) ;-)