Hallo Zusammen!
Ich hab da noch ein Nachtrag, Es war ja Neu das Straßebahnen in Essen im größern Stil. Komplette Tunnelanlagen befuhren.
Nur zu meinem Vorbericht muß ich eine Kleinigkeit berichtigen und klarstellen, es wurde nur das Loch in Richtung Essen Hbf zu erst zugemacht.
Da ja die Straßenbahnen auch noch nach 1977 das Loch über die Rampe am Glückaufhaus wieder in Richtung Rüttenscheider Stern verlassen haben.
Das Dreischienengleis kam ja später, erst als die U bahnstation „Rüttenscheiderstern“an den Start ging, und dieses war erst im Jahr 1986 Übrigens diese Station ist im Gefriehrverfahren entstanden, Man hatte alle 50 – 100 Gefierstäbe in der Erde bersenkt, Und unter diesen Schutz ist der dortige Bahnhof entanden, und somit ist die U-Bahn-Südstrecke der U11erst 1986 eröffnet worden. Und so wie ich meine ging diese nur bis zm Berlinerplatz, da Strecke zu Bf, Altenessen erst 1998 fertig wurde.
Und dann gab es Jährliche Wochenend – Besichtigungen (1x im Jahr) der fast schon ferig gestellten U bahn Anlagen, Ich glaube es war dass Jahr 1983. da konnte man den Vortrieb unter der Rüttenscheiderstraße einsehen. Und es gab auch die Zeit des „Betriebshof Rüttenscheiderstraße“ In den Anfangsjahren waren die sich nicht so sicher, in Essener Hbf (Stellwerk EHB) von der Modernen Technik.
Sie haben das Stellwerk von Hand gefahren Da kamen die Wagen, langsan und nur einzeln durch den Tunnel. Und die Folge war, das immer auf der „RÜ“ 5 bis 6 Wagen hintereinander standen ie in den Tunnel reinwolten. Und dieses ging bestimmt auch bis zu 3 – 4 Wochen, bis die sich zu 100 Prozent auf den Computer verlassen haben. Und zu dieser Zeit, stimmte der ganze Fahrplan nicht mehr.da von den anderen Strechenästen sich auch Fahrzeuge in Richtung Porschplatz hinbewegten.
Und die Fahrer fuhren nur Schrittgeschwindigket, weil Sie noch alle Unsicher waren. Und diese änderte sich dnn ein gutes vierteljahr säter, dann stimte der Fahrpla. Zur Hauptverkehrszeit muste die Station Porscheplatz 112 fahrzeuge in der Stunde in alle Richtungen Aufnehmen.
Mit besten Grüßen „Furkadampfbahn“
Und Hier noch was über die „RÜ“
[
www.derwesten.de]