DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?Frage zu Schnellzug Berlin-Halberstadt-Aachen

geschrieben von: HFy

Datum: 04.10.17 20:32

Hallo,

mal eine Frage an die Fahrplanexperten: Es soll einmal ein Schnellzugpaar Berlin-Halberstadt-Aachen gegeben haben. Weiß jemand etwas näheres, insbesondere Laufweg und Fahrzeiten?

Vielen Dank,
Herbert

Re: ?Frage zu Schnellzug Berlin-Halberstadt-Aachen

geschrieben von: Michael89

Datum: 04.10.17 21:03

Hallo Herbert,

meinst du den Interregio Brocken?

Gruß Michael

Re: ?Frage zu Schnellzug Berlin-Halberstadt-Aachen

geschrieben von: HFy

Datum: 04.10.17 21:12

Den auch (ich wußte schon nicht mehr, wie er hieß, und dabei bin ich mehr als einmal damit gefahren). Vor dem Krieg soll es ebenfalls einen Zug in dieser Relation gegeben haben. So alte Kursbücher habe ich natürlich nicht, und die neueren habe ich meinem Eisenbahnklub abgegeben und gerade nicht im Zugriff. es wäre mal interssant, Laufwege und Fahrzeiten zu vergleichen.

Herbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:04:21:13:23.

Re: ?Frage zu Schnellzug Berlin-Halberstadt-Aachen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 04.10.17 21:16

Hallo!

Ja, es gab ihn. Bis Spätsommer 1944 wurde der D 29/30 Aachen - Düsseldorf - Hagen - Scherfede - Halberstadt - Magdeburg - Berlin eingesetzt. Darüber hinaus gab es bis Anfang der 1940er Jahre einen Fernpersonenzug 333/334 der die gleiche Strecke, mit Abweichungen auf einem Teilabschnitt, befuhr. Fahrplan: [www.deutsches-kursbuch.de] (Folgeseiten bitte oben die entsprechenden Pfeile benutzen!).

Der Fernpersonenzug wurde bereits im weiteren Kriegsverlauf gesplittet (Berlin - Goslar und Halberstadt - Aachen). Der Zugteil nach Aachen wurde ebenfalls im Spätsommer 1944 eingestellt.

Später, in den 1990er Jahren, gab es dann noch den IR "Brocken", welcher aber nur kurze Zeit bestand.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:04:21:25:13.
Eurocity341 schrieb:

Hallo!

Ja, es gab ihn. Bis Spätsommer 1944 wurde der D 29/30 Aachen - Düsseldorf - Hagen - Scherfede - Halberstadt - Magdeburg - Berlin eingesetzt. Darüber hinaus gab es bis Anfang der 1940er Jahre einen Fernpersonenzug 333/334 der die gleiche Strecke, mit Abweichungen auf einem Teilabschnitt, befuhr. Fahrplan: [www.deutsches-kursbuch.de] (Folgeseiten bitte oben die entsprechenden Pfeile benutzen!).

Der Fernpersonenzug wurde bereits im weiteren Kriegsverlauf gesplittet (Berlin - Goslar und Halberstadt - Aachen). Der Zugteil nach Aachen wurde ebenfalls im Spätsommer 1944 eingestellt.

Später, in den 1990er Jahren, gab es dann noch den IR "Brocken", welcher aber nur kurze Zeit bestand.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Ein spannendes Zugpaar, das auch schon früher existierte, wie aus dem Nachdruck des Kursbuches von 1927 hervorgeht.

Die genaue Strecke des D 30: Berlin Potsdamer Bf. (ab 11:50 h)-Potsdam-Brandenburg-Magdeburg Hbf.-Oschersleben-Halberstadt (stürzen?)-Vienenburg-Goslar-Seesen-Kreiensen-Holzminden-Scherfede-Brilon Wald-Bestwig-Arnsberg-Fröndenberg-Schwerte-Hagen-Barmen Rittershausen-Elberfeld Hbf.-Vohwinkel-Düsseldorf Hbf.-Neuß-Mönchengladbach-Rheydt-Erkelenz-Kohlscheid-Aachen West-Aachen Hbf. (an 01:34 h). Speisewagen gab es zwischen Berlin und Düsseldorf.

Das Kursbuch von 1914 verzeichnet D 30 zwischen Berlin Potsdamer Bf. und Cöln Hbf., der Laufweg führte ab Elberfeld Hbf. über Ohligs zum Zielbahnhof. Ebenso taucht das Zugpaar im Sommerfahrplan 1917 Berlin-Cöln auf, auch im Kursbuch von 1905 gibt es dieses Zugpaar, allerdings ohne den Zusatz "D", es hatte also vermutlich noch keine "Durchgangswagen" im Zugverband.

Ich finde es immer wieder faszinierend, auf welchen Strecken solche langlaufenden D-Züge verkehrten, Strecken, die heute kaum noch jemand kennt. Die Strecke Holzminden-Scherfede existiert für den Personenverkehr gar nicht mehr - siehe auch [de.wikipedia.org]

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:05:11:13:01.