DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur BR 43 (1´Eh2)

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 03.10.17 17:36

Hallo Kollegen,
im Hifo bin ich mehr ein stiller Leser, da ich die "alte" Eisenbahn erst ab den frühen achtziger Jahren bewußt erlebt habe. Hier habe ich viel erfahren können, und ich möchte allen Bildeinstellern für Ihre Bilder danken- die mir den Modellbau sehr erleichtern können...

Nun habe ich eine, wie ich meine, recht spezielle Frage:
Derzeit beschäftige ich mich mit dem Umbau der Roco-Lokomotiven der BR 44 in Lokomotiven der BR43 ( 1´Eh2 ) der DR.
Zu diesem Zweck konstruiere ich derzeit einen neuen, vorbildgerechteren Rahmen. Darauf soll dann auch ein neuer- auf richtigen Trägern liegender Umlauf montiert werden.

Der Umlauf wird von drei Trägern (einer vor der Feuerbüchse, zwei am Steuerungsträger) gestützt. Befindet sich davor noch ein weiterer Träger an der Kesselstütze, oder wird dieser nur noch von den Trägern des Aufstieges an der Rauchkammer getragen?
Der Gedanke hierzu entstand bei der Demontage der roco-Lok und verschiedenen Fotos der BR 44- bei denen sich ja eine weitere Abstützung auf den Zylindern befindet.

Leider stehen mir nicht alle Zeichnungen der BR43 (nur ein paar Seitenansichten und Schnitte aus der Baurehenbeschreibung, sowie Sekundärliteratur) zur Verfügung.
Für Antworten und ggf Bilder bin ich dankbar. Schon im Vorfeld möchte ich für Eure Bemühungen danken.

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Re: Frage zur BR 43 (1´Eh2)

geschrieben von: S&B

Datum: 03.10.17 17:46

Die 43 ist eine völlig andere (auch im Aussehen) Lok als die 44 -->013 (also auch des Roco Modells), sondern entspricht der 44 001- 44 010.
Wenn Du das schon wußtest, vergiß meine Bemerkung dazu.
Viele Grüße
Ulrich

Re: Frage zur BR 43 (1´Eh2)

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 03.10.17 18:38

Hallo Ulrich,
daß die Lokomotiven der Baureihe 43 denen der Br 44 (Vorserie) ähneln, ist mir sehr wohl bekannt.
Von de4r mittlerweile nicht mehr existenten Fa Günther Modellbau gab es seinerzeit einen Umbausatz (B043) für einen Umbau der roco-Lok. Dieser beinhaltete die, für diese Baureihe markanten Merkmale, entsprechenden Teile. Also Führerhaus, Zylinderblock, Rauchkammeraufstiege sowie Domhauben und Sandkästen.
Vor vielen Jahren habe ich auch diesen entsprechenden Umbau gemacht, den ich hier [www.drehscheibe-online.de] beschrieben habe.
Nur basiert der Umbau eben auf der Lok der BR 44 und hat daher einige Unzulänglichkeiten.
Die da wären eine um 0,6mm zu tiefe Kessellage, ein um 2mm zu weit hinten liegenden Führerstand und als deutlichsten Mangel eben den weitgehend vorbildfreien Rahmen. Dieser hat auch im Bereich hinter der letzten Kuppelachse ein, dem der 44 ähnliches Aussehen.
Bei meinem Umbau, in einer kleinen Serie, möchte ich eben genau diese Kompromisse vermeiden. Dabei wird von der Lok nicht viel mehr übrigbleiben als der Kessel...

Soweit meine Gedanken

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Re: Frage zur BR 43 (1´Eh2)

geschrieben von: Flugelhorn

Datum: 03.10.17 19:12

Moin,

gibt oder gab es nicht ein recht aktuelles Br 43 Modell von Fleischnann in HO?

Gruß, Flugelhorn

Re: Frage zur BR 43 (1´Eh2)

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 03.10.17 19:54

Hallo Flugelhorn,
es gibt (ob noch als Neuware weiß ich nicht) ein Modell der Baureihe 43 von GFN. Sowohl in der Ausführung als Vorserien- und Serien-Lok (ab 43 011).
Dieses Modell ist auch recht gut gelungen- insbesondere wissen die feinen Räder zu gefallen.
Bereits vor Erscheinen des Fleischmann-Modells habe ich mehrere Günther-Umbausätze und die dazu gehörenden Spenderlok erworben. Zusätzlich noch weitere Zurüstteile- so daß dem Bau der Modelle nichts im Wege stehen dürfte.
Im Gegensatz zum recht ordentlichen Rahmen der GFN-Lok soll der Rahmen durchbrochen und die Radsätze gefedert ausgeführt werden. Diese Arbeiten würden auch beim Fleischmann-Modell einem gleichen.
Zudem ist daran gedacht- die Unterschiede dieser, im Aussehen, recht uneinheitlichen Einheitslok darzustellen...

Soweit meine Gedanken
Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]
Vielleicht hilft dieses Foto ja weiter: 43 001, 21.08.2008, Chemnitz-Hilbersdorf. Analoge Aufnahme, Fuji GW 690, Neopan Acros 100.

Beste Grüße

Stefan

http://fs5.directupload.net/images/171003/jjh9wi75.jpg

Rechte Maustaste betätigen, dann läßt sich das Bild in voller Auflösung, 2560p, betrachten.
Hallo Stefan,
ganz herzlichen Dank für dieses wunderschöne Bild der 43 001. Ich denke, daß es mir weiterhelfen kann...

Durch die hohe Auflösung des Bildes werden noch einige andere Details sichtbar- die ich meist beim Augenschein übersehen (und demzufolge auch beim Handmusterbau der 007 nicht berücksichtigt) habe.
Interessant ist, daß man bei der Herrichtung zur Museumslok, die Pumpen wieder an der ursprünglichen Stelle montiert hat. Dabei aber die Aufstieg nicht verändert hat- sie also dem "tiefergelegtem" Zustand entsprechen. Die 001 war eine der wenigen Lok mit tiefergelegten Pumpen. Einige Lok, die mit mit Windleitblechen der BR 44 ausgerüstet wurden- bekamen in diesen Klappen, damit die Pumpenwartung ohne "Knochenbrechen" möglich war...

Ganz herzlichen dank fürs Zeigen

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]
Interessantes Thema- und ein Super Bild der 43 001- vielen Dank dafür.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte die 43 001 eigentlich tief liegende Pumpen, wie man auch hier im Bild vom Januar 1963 sieht: [www.eisenbahnstiftung.de]. Dann ist das etwas mißverständlich formuliert:

PKP-modelarz schrieb:
Interessant ist, daß man bei der Herrichtung zur Museumslok, die Pumpen wieder an der ursprünglichen Stelle montiert hat. Dabei aber die Aufstieg nicht verändert hat- sie also dem "tiefergelegtem" Zustand entsprechen. Die 001 war eine der wenigen Lok mit tiefergelegten Pumpen.

Die Pumpe wurde höhergelegt (die Pumpe wurde also nicht "wieder an der ursprünglichen Stelle montiert")- die Lage entspricht nun der der meisten anderen Loks der BR 43, wie man auf der Seite der Eisenbahnstiftung sehen kann. Entstanden ist nun aber ein Mischmasch- man hätte die Pumpe an der 43 001 wieder tief montieren sollen.

edit: Gerade gefunden: Die 43 001 hatte 1933 auch die hochliegende Pumpe und die breiten Stufen auf der Lokführerseite bis oben: [www.ebay.de]. Und auf der Heizerseite 1933 ebenfalls breite Stufen: .[www.ebay.de] Die Leitern der heutigen 43 001 sind also nicht mit dern Leitern der 43 001 von 1933 identisch.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:03:23:45:26.
Hallo Klaus,
doch die Pumpen wurden wieder an die ursprüngliche Stelle angebaut. Ursprüngliche Stelle bedeutet hier die Montage an der im Musterblatt angegebenen Stelle.
Die DR hatte ja, um die Pumpenzugänglichkeit zu verbessern, die Pumpen bei den Lok der BR 44 um etwa 300 mm tiefer gelegt. Dadurch war auch der Zugang der Speisepumpe bei angebauten Windleitblech möglich.
Bei einigen Lok der BR 43 hat man ebenfalls die Pumpen in dieser Form angebracht. Damit kollidierten sie jedoch mit dem Umlaufaufstieg. Dieser wurde dann in der von der 001 bekannten Form verändert. Bei den meisten- mit den Windleitblechen der 44- ausgestatteten Lok der BR 43 (zB. 008/010) wurde die Lage nicht verändert. Zur Pumpenwartung der Speisepumpe bekamen daher die Bleche eine Wartungsklappe.

Man hätte also, um ein korrektes Aussehen herzustellen- entweder die Pumpen an dieser Stelle belassen sollen. Dazu hätten aber auch die Windleitbleche an der Lok verbleiben müssen.
Damit wäre der letzte Betriebszustand konserviert worden. Allerdings hätte sich die Lok dann kaum von einer damals noch allgegenwärtigen Lok der BR 44 unterscheiden lassen.
Oder aber- um den Zustand der DRG-Zeit widerzugeben- hätte man die Pumpen an der zeichnungsgemäßen Stelle montieren müssen (wie es geschehen ist), dazu aber den Umlaufaufstieg- in der alten Form wiederherstellen müssen.

Möglicherweise ist aber noch während der Letzten Betriebsjahre (und das habe ich noch nicht nachgeprüft) der Kessel getauscht worden- bei dem sich die Pumpenträger noch an zeichnungsgerechter Stelle befanden. Das wäre eine Erklärung für den Zustand der Museumslok

Die Herrichtung der Museumslok könnte man jetzt als halbherzig bezeichnen, ist aber in dieser Form verständlich. Denn für diese Lokomotiven gab es wohl keine Planzahlen- so daß sie wohl eher nebenbei aufgearbeitet wurden. Seien wir aber trotzdem Max Baumberg dankbar- daß eine solch große Zahl historischer Fahrzeuige erhalten geblieben sind.

Soweit meine Gedanken

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Christian,

Danke, jetzt sehe ich klarer. Und was die Museumsloks betrifft, stimme ich voll zu. Hier wurde mit viel Engagement Historisches erhalten. Das ist insbesondere in Anbetracht der eigentlich immer fehlenden Arbeitskräfte in der DDR hoch zu achten. Und manchmal auch ohne Wissen von "oben", wenn ich nur an den Kaiserwagen denke.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Frage zur BR 43 (1´Eh2)

geschrieben von: 52 8199

Datum: 04.10.17 23:27

Hallo Christian,

paar Bilder des Dampfspenders in Zwickau habe ich ja schon hier gezeigt [www.drehscheibe-online.de]
Hier hätte ich noch 2 Aufnahmen vor der Zerlegung, wenn auch nicht die Allerbesten.
https://abload.de/img/dampfspender_890903_b83sip.jpg

https://abload.de/img/dampfspender_900106_bq2stu.jpg

Gruß, Karsten „52 8199“

Re: Frage zur BR 43 (1´Eh2)

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 05.10.17 18:27

Hallo Karsten,
ganz herzlichen Dank für die Bilder.
Damit kann ich schon etwas anfangen (zumindest was die Kesselstütze angeht). Der Umlauf scheint aber eher nachträglich angefrickelt worden.
An diesem Beispiel sieht man ganz gut- daß das Modell "Einheitslok" ganz gut funktioniert hat :-) .
An der Lok hat man aber auch wirklich alles, nicht wirklich brauchbare entfernt- ja selbst die Brücke für die Steuerungswelle. Aber immerhin ist noch soviel zu sehen- daß eindeutig geklärt werden kann- daß es ein "alter" Rahmen ist.
Ich denke aber (hier beziehe ich mich auf die inm Deinem Link angegebenen Beiträge) daß man mit dem Zwickauer (Reichenbacher / Adorfer) Kessel die 001 nicht wieder hätte zum Laufen bringen können. Da wäre sicher die Substanz der 001 besser geeignet...

Irgendwie könnte ich mich beißen, daß ich auf meinen Streifzügen im sächsischen seinerzeit nie Bilder von den Dampfspendern gemacht habe. Die Erinnerung trügt dann doch ganz schön. Ich habe ein Bild im Kopf (und das scheinen die alten, nun leider auch bilderlosen) Beiträge zu bestätigen, welches einen Kessel mit hohen Aufbauten (BR 43) zeigt. Ich meine auch, daß es in den letzten Jahren mal hier als Farbbild gezeigt wurde.

Ganz herzlichen Dank fürs Zeigen

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Re: Frage zur BR 43 (1´Eh2)

geschrieben von: 52 8199

Datum: 05.10.17 23:44

Hallo Christian,
schön, dass die Bilder geholfen haben.
Meinst Du das Bild von Rolf Stumpf von den Dampfspendern im Heizhaus? Da war der 43r-Kessel zu sehn.
Wie geschrieben, kenne diesen Dsp nur im Heizhaus, muss aber nix heißen.
Gruß, Karsten "52 8199"

Re: Frage zur BR 43 (1´Eh2)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 06.10.17 08:22

Hallo Christian,

Ich habe zwar eine Beschreibung der BR 43, die hat aber noch nicht den Zeichnungsumfang der späteren 930-Ausgaben - es fehlen Querschnitte.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Bilder zur BR 43

geschrieben von: 50 2428

Datum: 06.10.17 18:58

Hallo Christian,

hab dir ein Päckchen an deine @web.de gesendet :-D


Viel Spaß

Rainer

Re: Bilder zur BR 43

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 06.10.17 19:35

Hallo Rainer,
besten Dank für die Bilder.
Hilft mir schon weiter....
Ganz herzlichen dank für die Bemühungen

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]