DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Opel Schienenkraftdraisine SK 1 ( 12 Bilder )

geschrieben von: Nohabs

Datum: 03.10.17 14:54

Hallo liebe HiFo-Freunde,

heute zeige ich mal einen kleinen Beitrag zu einem Fahrzeug, welches zumindest mich bei meiner ersten Begegnung sehr begeistert hatte. Es handelt sich dabei um die Opel Schienenkraftdraisine SK 1 der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde, ex Kl 14 OHE.

Bei der Opel Schienenkraftdraisine handelt es sich um einen 1953 gebauten Opel Olympia Caravan. Das Fahrzeug war erst im Besitz der Osthannoverschen Eisenbahnen AG, diese entfernten die Vorderachse und setzten die Hinterachse tiefer. Der Wagen erhielt Draisinenradsätze und auf dem Dach ein drittes Spitzenlicht. Nach Einsätzen bei der Bahmeisterei Lüneburg Süd kam das Fahrzeug im Juni 1971 nach Harsefeld zur BHE wo es bis 1973 im Einsatz stand. Danach rostete der Wagen viele Jahre vor sich hin, bevor im Jahre 1987 die BHE ihn wieder betriebsfähig herrichtete. Bei der Aufarbeitung ( 1987 bis 1990 )wurde unter anderem eine hydraulische Wendeeinrichtung eingebaut.

Technische Daten Schienenkraftwagen SK 1 - Opel Olympia Caravan

Fahrzeugart:Bm-Draisine
Hersteller: Adam Opel AG Rüsselsheim/Umbau OHE Celle
Baujahr: 1953
Motorleistung: 37,7kW (54 PS)
Motor: 4-Zylinder Reihenmotor
Getriebe: konventionelles Kfz-Getriebe
Höchstgeschwindigkeit: 80km/h
Länge: 4.350mm
Breite: 2.000mm
Höhe über Schienenoberkante: 1.800 mm
Eigengewicht: 1.000kg
Spurweite: 1.435mm
Anzahl der Sitzplätze: 5 Personen
Wendevorrichtung: Das Fahrzeug kann mittels eines zusätzlich untergebauten Hydraulikgestells gewendet werden

Hier nun einige Aufnahmen von dem Fahrzeug ohne weiteren Text:

A 001.jpg

B 001.jpg

C 001.jpg

D 001.jpg

E 001.jpg

Re: Opel Schienenkraftdraisine SK 1 ( 12 Bilder )

geschrieben von: Nohabs

Datum: 03.10.17 14:59

K 001.jpg

L 001.jpg

Auf Ergänzungen in Wort und Bild freue ich mich.

Viele Grüße, Alexander

Re: Opel Schienenkraftdraisine SK 1 ( 12 Bilder )

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 03.10.17 15:10

Hallo Alexander! Ich wusste gar nicht das der mal so heruntergekommen war. Vor vielen Jahren hatte ich das Vergnügen, dieses Fahrzeug beim 8. Deutschen Draisinentreffen auf der Kassel Naumburger Eisenbahn filmisch in Szene setzen zu dürfen. Danke für das Zeigen hier im Forum. Liebe Grüße vom Draisinenkalle aus dem fernen Kassel.

Re: Opel Schienenkraftdraisine SK 1 ( 12 Bilder )

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 03.10.17 15:11

Moin Alexander!

Schön, das Du an dieses Kleinod der Schiene erinnerst. Da Du ja um Ergänzungen bittest, verweise ich auf meinen inzwischen 6 Jahre alten Beitrag zum gleichen Thema:

[www.drehscheibe-online.de]


Beste Grüße & ebensolchen Dank

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Opel Schienenkraftdraisine SK 1 ( 12 Bilder )

geschrieben von: Gernot

Datum: 03.10.17 19:29

Gab es einen Grund, weshalb man das Lenkrad nicht ausgebaut hat?

Warum Opel Schienenkraftdraisine SK 1 mit Lenkrad

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 03.10.17 20:17

In der Lenksäule waren die Schaltung sowie im Lenkrad der Auslöser für die Beschallungsanlage (=Hupe) integriert. Beide Einrichtungen wären durch den Ausbau funktionslos geworden...


Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Opel Schienenkraftdraisine SK 1 ( 12 Bilder )

geschrieben von: Nohabs

Datum: 05.10.17 10:14

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Ergänzungen und den Link zu Deinem Beitrag, das ergänzt sich zusammen wunderbar. Danke auch an alle anderen User.

Viele Grüße, Alexander