DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend an alle,

Heute mein neuester Streich: Das Stellwerk Abf des ehemaligen Anhalter Fernbahnhofs ist online. Mir ist es gelungen, Fotos aufzutreiben, die Ihr bestimmt noch nicht kennt. Sie sind um 1940 entstanden. Zu dieser Zeit war das Fotografieren von Bahnanlagen verboten und riskant. Aber, schaut selber auf die Leckerbissen. Zwei Appetithappen gibt's unten zu sehen.
Wie immer erwarte ich gerne sinnvolle Ergänzungen, Kritik oder gar Dokumente.

Gruß Lars

[www.berliner-stellwerke.de]



http://www.berliner-stellwerke.de/images/Stellwerke/Anhalter_Bahnhof/Abf/Galleriefotos/Abf_innen/Abf-1940-innen-03.JPG
http://www.berliner-stellwerke.de/images/Stellwerke/Anhalter_Bahnhof/Abf/Galleriefotos/Abf_innen/Abf-1940-innen-06.JPG

http://www.berliner-stellwerke.de/images/Logo Berliner Stellwerke_120px.jpg
Es ist immer wieder bewundernswert, welche Schätze du uns hier präsentierst. Herzlichen Dank dafür. Da freut man sich schon auf den nächsten Beitrag.

Grüße
Karlheinz
Lieber Lars, eins hat Du am Ende Deines Artikels vergessen: Du schreibst: Gerne Ergänzungen, Kritik oder gar Dokumente.

Natürlich fehlt das kritische Lob:

Wieder einmal ist über ein eher wenig bekanntes Berliner Stw ein großartiger Artikel zustande gekommen.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, in diesem Forum ganz öffentlich Lars für seine fundierte Arbeit zu danken.
Wir profitieren von der Fülle akribisch zusammengetragender Informationen und Bildern, die in vielen Stunden aus Bundes- und Landesarchiv,
Quellen anderer Autoren und Eisenbahnfreunden gesammelt und dann zu Artikeln wie diesem zusammengefasst worden sind.
Ich weiß, dass Lars uns in Zukunft noch viele weitere Stellwerke detailliert vorstellen wird (seine Webseite "Kremmener Bahn" ist übrigens ebenfalls sehr empfehlenswert!)
Auch Nicht-Berliner können hier ausgesprochen viel lernen!

Mit herzlichem Dank und weiter viel Erfolg

wünscht Dir


Lenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:02:22:02:25.
Hallo Lars,


Dein Link zu den Stellwerken mit der Abhandlung über Berlin Abf ist wirklich absolute (!!) Klasse; da werde ich morgen wohl einige Zeit aufwenden, um alles genauer zu studieren.

Seit fast 3 Jahren habe ich einen kleinen Beitrag über Berlin im Jahre 1969 in Vorbereitung, wo ich am 12.11.1969 auch über das Gelände des noch nicht abgetragenen Teils des Anhalter Bahnhofes gestöbert bin - angsterfüllt, weil nach meiner damaligen Information das Terrain zur Reichsbahn gehörte und mit dem Auftreten von Ordnungshütern aus dem anderen Teil Berlins durchaus gerechnet werden durfte.

Mit dem Beitrag bin ich nicht bisher nicht zu Ende gekommen, weil mir wünschenswerte Vergleichsbilder -ohne Urheberkonflikte- noch fehlen.

Dabei entstand auch das nachfolgende Bild vom Stellwerk Abf, was ich gerne schon jetzt zeige - auch wenn die Bearbeitung noch nicht ganz optimal ist. Bei Interesse kannst Du es gerne auf Deiner Abf-Seite mit unterbringen, ich schicke Dir dann eine bessere Bearbeitung.


https://abload.de/img/19-bild_00698-pss74s47.jpg


Schönen Feiertag wünscht
uk-old (Uwe)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:02:22:12:00.
Hallo Lenny,

ich bin zutiefst gerührt. Wenn ich Deinen Text lese, bekomme ich Gänsehaut.

Ja, das Lob habe ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht liegt es an der Erfahrung, die ich teilweise machen durfte, sehr oft als PN. Manche Menschen sind vom Volke Nimm. Und dann auch noch nörgeln oder mit gefährlichen Halbwissen die quellengestützten Belege relativieren. Irgendwann igonoriert man das und macht weiter.

Umso schöner ist es zu lesen, dass ich mit Abf einen Beitrag geliefert habe, der - genau wie Du es schreibst - den vielen Stunden in Archiven, Recherche nach Fotos, Abklärung der Rechte, usw gerecht wird. Da macht es Spaß, weiter zu machen. Ich danke Dir aus ganzen Herzen.

Viele Grüße

Lars


http://www.berliner-stellwerke.de/images/Logo Berliner Stellwerke_120px.jpg
Hallo Uwe,

danke für das Kompliment.

Ja, ich möchte das Bild sehr gern aufnehmen. Ich lege Wert auf eine vielfältige Darstellung des beschriebenen Stellwerks. Sollte das BBild zu groß für eine E-Mail an mich sein, sende ich Dir per PN gern ein Link zu meiner privaten Cloud.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Feiertag.
Gruß Lars


http://www.berliner-stellwerke.de/images/Logo Berliner Stellwerke_120px.jpg

Zeitreise

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 03.10.17 01:11

Hallo Lars,

auch ich möchte es nicht versäumen, ein weit hörbares "Wow" in den Raum zu stellen. Tolle Fotos, tolle Hintergrundinformationen, die auch ich erst noch in aller Ruhe nachlesen muss.

Ich bin heute früh gegen 10 Uhr am Anhalter losgefahren und kaum hier im Süden angekommen, sehe ich Deine Bilder.

Bei der Gelegenheit: Vor ca. 3 Wochen konnte ich endlich mal auf den letzten Metern der alten Gleisanlagen fahren (im Rahmen des Museumspendels zwischen Depot und Technikmuseum). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Stellwerk an der Ausweiche kurz vor den alten Triebwagen-Hallen nicht mehr da war. Wann wurde das Gebäude denn abgebrochen. Vor zwei Jahren hab ich es noch auf den Fotos des Museumszuges mit drauf. Wieder mal ein Stück weniger...

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Zeitreise

geschrieben von: Berliner Stellwerke

Datum: 03.10.17 15:16



Hallo Karlheinz,

sorry, fast überlesen: Besten Dank. Die Schätze sind nach meinem Verständnis dazu gedacht, sie einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren und nicht in einer Schublade vergilben zu lassen.

Hallo Bernd,

habe besten Dank für das Kompliment. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.

Du sprichst vom ehemaligen Stellwerk Agb für Anhalter Güterbahnhof. Es war sozusagen das Pendant von Abf für den Güterbahnhof, der ja auch ein Kopfbahnhof war. Es wurde im Juli 2017 abgerissen. Ich war leider nicht beim Abriss mit dabei. Kein Wunder, war es doch eine Brandruine und anscheinend nicht mehr erhaltungswürdig. Unten ein Foto vom 1. August 2014.

Beste Grüße
Lars


http://reichsbahn-berlin-west.de/Bilder/Agb-01-08-2014.JPG

http://www.berliner-stellwerke.de/images/Logo Berliner Stellwerke_120px.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:03:15:18:15.
Hallo Lars,

auf anderem Weg habe ich ja schon von Deinem Werk gehört und gelesen. Obwohl ich mich in Berlin überhaupt nicht auskenne, behaupte ich, Dir ist hier ein großartiges Werk gelungen Herzlichen Glückwunsch dazu!

Viele Grüße
Bruno
Hallo Lars,

DANKE für den sehr informativen Link und Beitrag, weiter so Bitte. Das einzige was ich beitragen kann ist die Sondervorschrift für den Kraftstellwerksdienst DV 451 c bezogen Kraftstellwerk Bauart Siemens & Halske - Jüdel - 1921 mit alter Farbscheibenanordnung. Anbei ein Scan vom Titelblatt.

Dv 451 c.jpg


Gruß von S.B aus BA/WÜ