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Vor 25 Jahren: "Heilige" Fehlfarben (m6B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 01.10.17 23:17

Im September anno 92 schickte mich mein damaliger Arbeitgeber zur Fortbildung nach München. Das Seminar (war irgendwas mit IBM-Großrechnern...) und seine Inhalte sind mir - schon damals - nicht wirklich in Erinnerung geblieben - aber einige Fotos (nach Seminarende!) hat diese Dienstreise gebracht. Die sind geblieben - und einige davon sollen hier ohne große Erläuterungen gezeigt werden.

Es begab sich zu der Zeit, dass die DB überhaupt nicht mehr wusste, wie sie denn ihre S-Bahnen lackieren sollte...

Als "Flughafen München Linie" - welch schreckliches Deutsch! Vermutlich blind und ohne Verstand eingedeutscht vom englischen "Munich Airport Line".

http://666kb.com/i/dn5svjq61g4sn7jo6.jpg

Bayerisch?

http://666kb.com/i/dn5szn2ufa6ok8pcm.jpg

Wie überall-isch?

http://666kb.com/i/dn5te66o9m0vm86s6.jpg

Bunt?

http://666kb.com/i/dn5t2urmmyfk98l7a.jpg

Oder "Munich Airport Line" auf modern?

http://666kb.com/i/dn5t4b4163tihzgba.jpg

Oder einfach nur "modern" - selbst wenn es zum Munich Airport geht...?

http://666kb.com/i/dn5t73plmvmwapfti.jpg

Wir wissen alle, welche von diesen Farbgebungen sich durchgesetzt hat - und selbst das ist egal, die "Heiligen ET" fahren ihre letzten Runden - jetzt sogar wieder in München.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Re: Vor 25 Jahren: "Heilige" Fehlfarben (m6B)

geschrieben von: 236 231-7

Datum: 02.10.17 09:43

Schöner Beitrag eines schönen Triebwagens...

Der 420 auf dem letzten Bild gehört mir, steht sogar mehrfach mein Name drauf ;-)

Gruß Michael

Der 420 in Bild 2 ist aber keine Fehlfarbe, oder ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.17 15:49

.


... und die Story von 420 122 ist wohl hinlänglich bekannt, u.a. ansatzweise nochmal hier: [www.drehscheibe-online.de]


Edit zu 420 122: Alles Quatsch, siehe Beitrag von Nobbi unter mir hier ...


.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:03:03:29:27.

Re: Der 420 in Bild 2 ist aber keine Fehlfarbe, oder ?

geschrieben von: Nobbi

Datum: 02.10.17 17:35

Das Bild zeigt den zum 420 552" umgenummerten 420 016; der Rest der Garnitur gehört zum originalen Triebzug 052, der zu dem Zeitpunkt des Unfalls von 420 552' schon orange lackiert war, siehe letztes Bild hier: [www.drehscheibe-online.de]

Edit: Meine Antwort bezieht sich auf Bild 4, Wolfgangs Frage auf Bild 2. Da sehe ich natürlich keine "Fehlfarbe" beim 420 517, genausowenig beim 420 162 darunter, aber das sollte wohl nur das Farbenspektrum bei den 420ern in diesem Zeitraum darstellen.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:03:09:21:52.

Zu Bild 4 und meiner Annahme, das sei 420 122

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.10.17 02:46

.


Oha, welch Irrtum ... ich kannte bisher den Patchworkzug 420 552" + 421 052 + 420 052 überhaupt nicht. Gut das wir den Nobbi haben ....

.

Umzeichnungen der Baureihe 420

geschrieben von: MWD

Datum: 27.04.18 11:58

Ich hole mal diesen Thread wieder aus der Versenkung, da ich gerade versuche, die zahlreichen Umzeichnungen bei der Baureihe 420 zu rekonstruieren. Die hervorragende Seite et420-online.de von Dirk Mattner kenne ich natürlich, die hilft mir in diesem konkreten Fall aber auch nicht weiter.

Ich lese hier also heraus, dass aus dem Triebkopf 420 016 vor 1992 der neue Endwagen 420 552 entstand. Ist das so sicher und gibt es eine Quelle dafür? Laut revisionsdaten.de ist die Einheit 420 016 + 421 016 + 420 516 (alles 1. Besetzung) am 23.01.1992 am Hp Donnersberger Brücke in München ausgebrannt bzw. schwer beschädigt. Bei revisionsdaten.de wurde aber aus dem 420 516 der 420 552". Kann das jemand verifizieren?

Vielen dank und viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Umzeichnungen der Baureihe 420 (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 27.04.18 16:04

MWD schrieb:
Ich lese hier also heraus, dass aus dem Triebkopf 420 016 vor 1992 der neue Endwagen 420 552 entstand. Ist das so sicher und gibt es eine Quelle dafür? Laut revisionsdaten.de ist die Einheit 420 016 + 421 016 + 420 516 (alles 1. Besetzung) am 23.01.1992 am Hp Donnersberger Brücke in München ausgebrannt bzw. schwer beschädigt. Bei revisionsdaten.de wurde aber aus dem 420 516 der 420 552". Kann das jemand verifizieren?
Ich habe mal zwei Tfz-Bestandslisten ausgewertet. Zum Ersten das DREHSCHEIBE-Sonderheft 12 mit Stand 01.01.92, zum Zweiten eine private von Stange/Schaab/Biedl mit Stand 01.01.94.

Im ersten Heft sind die Triebzüge 016 und 052 folgendermaßen gelistet:
420 016 + 421 016 + 420 516 E2.0 MFX 10.04.89 gb
420 052 + 421 052 + 420 552 E3.4 MFX 10.07.87 go

Im zweiten Heft fehlt der 420 016 (+27.11.92), die anderen tragen folgende REV-Daten:
421 016 E2.0 MFX 10.04.89 gb
420 516 E3.4 MFX 10.07.87 go
420 052 E3.4 MFX 10.07.87 go
421 552 E3.4 MFX 10.07.87 go
420 552 E2.0 MFX 10.04.89 gb

Was bedeutet das letztendlich? Da die gemischte Garnitur aus 420 052 (go) + 421 052 (go) + 420 552 (gb) bestand, und der 552 aus der 016er-Garnitur stammte, kann es tatsächlich nur der ex 420 516 gewesen sein. Wie ich damals auf 420 016 gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Mein Original-Aufschrieb vom 22.07.92, abgehört vom Diktiergerät, lautet lediglich "420 552 ex 016". Offenbar wurde auch 420 552' als 420 516" im Bestand geführt und war zunächst gemeinsam mit 421 016 abgestellt?!

Die Angaben aus [www.beitraege.lokomotive.de] zusammenzuflicken (insbesondere die Angabe, dass der 420 516 erst in 02.94 inoffiziell zu 420 552" geworden sein soll und dann noch als 420 660" endete), war mir jetzt zu umständlich. Suche dort bitte mal die Triebzüge 004, 016, 052 und 160 (jeweils alle 3 Wagen) und mache dir einen eigenen Reim darauf.

Vielleicht kannst du ja mit meinen zusätzlichen zufällig entstandenen Fotos der betroffenen Garnituren etwas anfangen (ein weiteres ist bereits hier zu sehen, letztes Bild).

420 516 mit Tengelmann-Werbung im AW München-Freimann (die anderen beiden Wagen habe ich leider nicht fotografiert):

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0729/07727.jpg

420 052 + 421 052 + 420 552 mit Apollinaris-Werbung in München-Pasing:

http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0730/06358.jpg

420 052 + 421 052 + 420 552" in München-Neuaubing. Während 420 552" jetzt eine andere (nicht Tengelmann) Werbung trägt, die ich nicht zuordnen kann, sind die 052er-Wagen werbefrei:

http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0722/16985.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:27:16:11:40.
Moin zusammen,

ich habe mal das herausgesucht, was unser Datenfriedhof bietet:

bl  420 016-8		MSt		      +:27.11.92		Bd 1992-01-23 Mü.Donnersbergerbr. (LR7/93)
bl  421 016-7		MSt	Umzeich.	01.12.97		in 421 066"
bl  420 516-7		MSt	Umzeich.	30.03.92		in 420 552"; Rk "Tengelmann" (7/87)

or  421 016-7"		MSt	Z:01.12.97    +:       ?		ex 421 066 (Reserve EM?)
bl  420 516-7"		MSt	Umzeich.	01.12.97		in 420 660", ex 420 552 (Reserve ET?)

or  420 052-3		MSt		      +:15.12.03		o.Rk (7/92); Rk "Apollinaris" (7/86)
or  421 052-2		MSt		      +:15.12.03		o.Rk (7/92); Rk "Apollinaris" (7/86)
or  420 552-2		MSt	Umzeich.	30.03.92		in 420 516" (Reserve ET?); Rk "Apollinaris" (7/86)

or  420 552-2"		MSt		      +:15.12.03		ex 420 516; bl, Rk "???" (7/92)

vr  420 066-3		MSt	Z:24.03.05    +:06.10.05
or  421 066-2		MSt	Umzeich.	01.12.97		in 421 016" (sofort Z, Reserve EM)
vr  420 566-2		MSt	Z:24.03.05    +:06.10.05

vr  421 066-2"		MSt	Z:24.03.05    +:06.10.05		ex 421 016

o/g 420 160-4		MSt		      +:03.02.03			
o/g 421 160-3		MSt		      +:03.02.03			
or  420 660-3		MSt	Z:21.11.94    +:31.12.94		Bd (LR6/69)

bl  420 660-3"		MSt		      +:03.02.03		ex 420 516", ex 420 552

Bin für Ergänzungen offen.

Martin

Edit: Farbgebung o/g (= orange-grau) ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:28:16:06:54.