DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 01.10.17 13:51

Hallo zusammen

In den Sommerferien 1982 ergab sich die Möglichkeit, bei der Oma eines Ex-Mitschülers in Wilhelmshaven einige Tage zu verbringen. Den Termin
bestimmte die Kursbuchtabelle 10007, denn Tage an denen zwei Zugpaare auf der Tidebahn nach Harle unterwegs waren, waren selten.

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_jever-harle/fahrplan_10007.jpg

Am 29.07.1982 hieß es dann, früh auf zu stehen und mit dem Stadtbus zum Bahnhof zu fahren.


http://www.onkel-wom.de/bilder/db_jever-harle/jev-harle_01-101.jpg

(Bild 01) Verdammt lang her ...



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_jever-harle/jev-harle_01-102.jpg

(Bild 02) Gleich nach der Ankunft in Harle wurde umgesetzt: Frau Hundert am Meer mit Schiff in der Ferne. Dieser Teil der Gleisanlagen wurde später einer
Hafenbecken- und Parkplatzerweiterung geopfert, was den Einsatz normaler lokbespannter Züge unmöglich machte.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_jever-harle/jev-harle_01-103a.jpg

(Bild 03) Schon kurze Zeit später stand 211 250-6 mit ihrer illustren Fuhre als N7563 für die Rückfahrt nach Wilhelmshaven bereit.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_jever-harle/jev-harle_01-104.jpg

(Bild 04) Blick vom Deich über Bahnhof und Hafen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_jever-harle/jev-harle_01-105.jpg

(Bild 05) Bei der Ausfahrt Richtung Carolinensiel bot sich dann am Augustentief ein schöner Blick auf den Zug in der Morgensonne.

Anschließend ging es zügig zum Schiff nach Wangerooge.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_jever-harle/jev-harle_01-106.jpg

(Bild 06) Nach der Rückkehr von der Insel fuhr der zweite Zug des Tages (N7588) nach Harle ein. Der Bahnübergang diente der Zufahrt zu dem schon erwähnten, später auf den
Gleisanlagen erweiterten Parkplatz.

Später fuhren, bis 1987, noch Schienenbusse als Tidezüge. Heute mutet man dem nicht individualmotorisierten Wangerooge-Besucher die Anreise mit dem Bus zu. Auf der
Bahntrasse entstand der unvermeidliche Radweg.

Viele Grüße aus Frankfurt
Onkel Wom!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:04:09:38:33.

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 01.10.17 14:08

Ich war ´85/86 bei der Luftwaffe in Schortens. Aus heutiger Sicht so sehenswertes Wagenmaterial fuhr da auch noch täglich. Sande war der hauptsächlich benutzte Bahnhof damals

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: oppermad

Datum: 01.10.17 14:33

Moin,

ganz herzlichen Dank für die Bilder! Eine kleine Ergänzung zu Bild 2: Dort wurde das neue Hafenbecken gebaut, das Umsetzgleis (bzw. dessen Reste) fiel später in der Tat Parkplätzen zum Opfer.

Der Fuhrpark war für mich als damaligen Hannoveraner allein schon wegen fehlendem Fahrdraht ungewohnt. Und ein Silberling war damals schon die höchste Komfortstufe dort "oben". Da konnte man gut merken, dass die Bundesbahn in Hannover anders war, als jene in (Ost-) Friesland.

Viele Grüße,

Dirk

Re: Tidezug nach Harle (1982)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.10.17 14:36

Hallo Wolfgang,
schön, daß Du auch das so gut dokumentiert hast! Als ich 1988 dort war, fuhren allerdings schon Busse.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 01.10.17 14:52

Hallo,
danke für die historischen Fotos. Ich war damals auch kurz vor Toresschluss noch einmal dort. Und vor ca. 4 Jahren wieder...
Ich kann mir immer noch nicht erklären wie man dort Potentiale verschenkt. Gerade die autofreien Inseln bieten sich doch so für eine Anreise per Bahn an. Wenn man dann bedenkt wie einfach man nach Borkum, Juist, Norderney oder auch Amrum und Föhr kommt. Durchgehender IC fährt bis zum Anleger, kurzer Weg zum Schiff und weiter geht es zur Insel. Dagegen die furchtbar umständlichen Anreisen zu den anderen Inseln. Fernverkehr bis Bremen, Oldenburg oder Osnabrück, dann nach Sande und schließlich ewig lange mit dem Bus zu Hafen. Oder nach Langeoog fast eine Stunde Busfahrt von Norddeich usw.
Wer macht das? Selbst ich habe da keine Lust zig mal umzusteigen. Aber da passiert nichts, außer das die Parkplätze ständig erweitert werden müssen. Wieso haben Tourismusverbände und/oder Bundesland kein Interesse an einer Verbesserung der Situation, indem Bahnlinien wiederaufgebaut werden und durchgehende Züge bis zumindest in die Nähe der Häfen geführt werden. Landauf/landab kämpft jeder Kleinstadtbürgermeister für einen ICE Halt und da oben an der Küste ist aber Schweigen im Walde, und das bei Zielen die von vielen Touristen angefahren werden UND bei denen man das eigene Auto gar nicht gebrauchen kann.
Schönen Sonntag
rhein-ruhr

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 01.10.17 15:29

Moin Wolfgang,

sehr schöne Bilder zur Dokumentation über eine Strecke, deren Besuch ich auch jahrelang vor mir hergeschoben haben. Als es dann "immer enger" wurde war ich am 25.07.86 mit einem Freund aus Anlass eines Tagesausflugs in Harle. Der Tidezug an diesem Tag war von 211 252-2 des Bw Osnabrück bespannt. Ein Bild des Zuges und dem Blick vom Hafen zu damaligen Bahnhof hänge ich einmal an.

211 252-2 Bw Osnabrück am 25.07.86 im Bf Harle mit Tide-Zug ( für DSO).jpg



Anleger Harle am 25.07.86 (für DSO).jpg


Am 30. Oktober 2015 traf ich den ehemaligen Bahnhof so wieder:

2017_10_xx Bahnhof Harle.jpg


Vielen Dank und schöne Sonntagsgrüße
Bruno

Edit:
Datum zur letzten Aufnahme präzisiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:01:18:47:21.

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.17 16:47

Moin Wolfgang,

herrliche Impressionen von meinem einstigen Lieblings-Sielhafen, den ich als Zehnjähriger beim ersten Ferienaufenthalt auf W'ooge sogar noch mit Dampf erleben durfte. Dass Du die schönen Szenen sogar ohne das berüchtigte Onkel-Wom-Wetter einfangen konntest, freut mich ungemein ;-) Auch an Bruno vielen Dank für die feinen Ergänzungsfotos.

Beste Grüße aus HH
Helmut U.

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 03.10.17 09:07

Moin!

Danke fürs Zeigen, aber Vt 98 fuhren da nur noch bis 1987...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 03.10.17 09:37

Hallo Wolfgang,

auch bei diesem Bericht ist unverkennbar, dass Du die Regeln einer informativen Motivwahl beherrschst. Du nimmst die Betrachter Deiner Bilder in gekonnter Weise mit auf Deine Reise und verschaffst Ihnen das Gefühl, dabei zu sein. Bei mir zumindest löst das aber auch Unverständnis darüber aus, dass ich trotz damaligen Wohnortes in Niedersachsen nicht den Weg zu dieser hochinteressanten Bahneinrichtung geschafft habe.

Vielen Dank für Deine ausgezeichneten Beiträge hier.

Es grüßt Dich
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:03:09:45:35.

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: RailServ

Datum: 04.10.17 09:10

Hallo Onkel_wom,

an dieses Betriebsszenario aus den 1980er Jahren kann ich mich noch erinnern. Kein Vergleich zur heutigen Situation am Schiffsanlager nach Wangerooge. Der Individualverkehr dominiert das Bild. Als wir im August in Carolinensiel waren habe ich zumindest noch einige Spuren der einstigen Tide-Bahn entdecken können.


Bild 1: Von der Fähre nach Wangerooge aus betrachtet sieht der heutige "Bahnhofsvorplatz" in Harlesiel so aus. Die Parkplatzflächen dominieren die Szenerie (sorry für die Bildqualität, ich habe das ganze mit einer Panorama-Aufnahme eingefangen, die ich hier für's Forum komprimieren musste).

2017-08-17_001__Harlesiel.jpg


Bild 2: Spurensuche in Carolinensiel. Wir waren auf dem Inlandsdeich unterwegs als unser Weg die ehemalige Bahntrasse von Jever nach Harlesiel kreuzte. In der Bildmitte im Hintergrund lassen sich die heutigen Hafenanlagen erahnen.

2017-08-17_026__Carolinensiel.jpg


Bild 3: Hier kreuzt die ehemalige Bahntrasse den Deich und führt rechter Hand über eine kleine Steinbrücke zum ehemaligen Bahnhof Carolinensiel und weiter landeinwärts nach Jever.

2017-08-17_031__Carolinensiel.jpg


Bild 4: Blick von unten auf die Steinbrücke. Die Blickrichtung zeigt nach Carolinensiel. Links ging es mit dem Zug nach Jever, rechts nach Harlesiel.

2017-08-17_034__Carolinensiel.jpg


Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: BR 213

Datum: 04.10.17 09:29

Danke an alle, die hier die schönen V 100 Bilder zeigen.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

wie unperfekt von mir :-)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 04.10.17 09:42

012 055-0 schrieb:

Danke fürs Zeigen, aber Vt 98 fuhren da nur noch bis 1987...

Moin
da hast Du natürlich recht. Im Winterfahrplan fuhr ja schon lange nichts mehr. Ich habe es geändert.
Ich war 1987 nochmal da, der Beitrag ist aber bilderlos. Vielen Dank Arcor.
Grüße
Wolfgang

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 04.10.17 10:13

rhein-ruhr schrieb:
Wer macht das? Selbst ich habe da keine Lust zig mal umzusteigen. Aber da passiert nichts, außer das die Parkplätze ständig erweitert werden müssen. Wieso haben Tourismusverbände und/oder Bundesland kein Interesse an einer Verbesserung der Situation, indem Bahnlinien wiederaufgebaut werden und durchgehende Züge bis zumindest in die Nähe der Häfen geführt werden. Landauf/landab kämpft jeder Kleinstadtbürgermeister für einen ICE Halt und da oben an der Küste ist aber Schweigen im Walde, und das bei Zielen die von vielen Touristen angefahren werden UND bei denen man das eigene Auto gar nicht gebrauchen kann.
Schönen Sonntag
rhein-ruhr

Völlige Zustimmung. Ich bin jetzt schon zweimal mit der R2NSC Challenge mitgeradelt (300km an einem Tag mit dem Fahrrad von Duisburg bis Bensersiel) und gefühlt bin ich mit meinen 17 Stunden Fahrrad von Duisburg aus schneller da als mit der Bahn. Alternative über Esens? Unzumutbar. Wenn man die Strecke bis Norden wieder aufbauen würde, sähe das schon anders aus, denn nach Norderney und Borkum kommt man super mit der Bahn.

Die generelle Modernisierungsverweigerung vor Ort finde ich aber ohenhin erschreckend. Wir waren jetzt am Wochenende mit dem Auto da (natürlich, trotz Bahncard 100) in Esens in der Jugendherberge. Nett waren die Leute, keine Frage, aber die Jugendherberge sah aus wie 1987 als sie eröffnet wurde.

In Bensersiel: Riesiger Parkplatz, ansonsten nur Verbotsschilder, insbesondere wo man sein Fahrrad überall nicht parken darf (wo schon, fehlte dagegen). Das Konzept war auch nur auf Autos ausgelegt, mit Kurkarte darf man sogar umsonst parken. Gescheite Fahrradwege gab es auch nicht.

Ne, da fahren wir demnächst lieber nach Holland. Da bekommt man für sein Geld auch moderne Infrastruktur und nicht diesen muffigen 80er Jahre Charme.

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 09.10.17 18:18

Moin,

ja, schöne Bilder von einer hochinteressanten Strecke. Jeden Tag ein anderer Fahrplan, ach was waren das Zeiten. Mit Kurswagen und Freundin habe ich den Hafen direkt erreicht bei einem Trip zum Eiland. Ja, auch so etwas gab es: Kurswagen nach Harle.
Ein paar Bilder konnte ich bei verschiedenen Besuchen erstellen, aber die Dame in Sommeruniform an der Schranke habe ich nicht erwischt. Dafür viele interessante Wagen hinten den Lokomotiven.

Nichts ist mehr mit direkter Fahrt nach Harle. Auch nach Bensersiel konnte man ja mal kommen mit der Bahn, wobei es schon lange her ist - seit den 60er fährt die Kleinbahn von Esens nach Bensersiel nicht mehr.

Gruß und bis die Tage

Re: Tidezug nach Harle (1982 - 6B)

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 10.10.17 09:50

Moin Haltepunkt,

sachmal, diese Bahnbedienstete in Sommeruniform: ist das nicht die Schwägerin von dem Neffen von Hinnerk...?

Viele Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!