DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein paar Eindrücke vom Bahnhof Nürnberg-Nord Teil 1-3

geschrieben von: Bullok

Datum: 01.10.17 01:05

Hallo allerseits,

heute möchte ich ein paar Aufnahmen aus meinem Archiv zum Thema Nürnberger Nordbahnhof beisteuern.

Am Anfang stelle ich ein Luftbild aus dem Jahr 1966 ein, das den Nordbahnhof mit Blickrichtung Nord wiedergibt.
Ich habe die Aufnahme zweigeteilt in eine Nord-und eine Südhälfte.
Wie man erkennen kann, waren hauptsächlich Brennstoffhändler seinerzeit hier ansässig.
Darüberhinaus starteten von hier auch Straßenroller-Gespanne, um Kunden im gesamten Nürnberger Stadtgebiet mit Waggons zu beliefern.
Im Bereich der Güterhalle, die in Bildmitte auf der südlichen Aufnahmehälfte zu erkennen ist, wurde irgendwann später eine Umschlaghalle für Papierrollen errichtet, um Großdruckereien im Nürnberger Innenstadtgebiet zu versorgen.

Hier nun der nördliche Bahnhofsteil. Am oberen Rand verläuft die nördliche Ringbahn, rechts an der äußersten oberen Ecke erkennt man die Rollnerstraße, die in Nord-Süd-Richtung führt.
Bf Nbg-Nord Nordteil 1966.jpg


Und hier der südliche Teil. Am unteren Bildrand verläuft die Grolandstraße von West nach Ost.
Bf Nbg-Nord Südteil 1966.jpg


Gehen wir nun in die 1990er Jahre.
Der Hauptgüterkunde war zuletzt schließlich die Spedition Sperber, die hier in großem Umfang Papier per Bahn bezog und, wie bereits erwähnt, an Nürnberger Druckereien lieferte.
Im August 1993 sieht man nun den ehem. Ladehof, jetzt Abstellbahnhof für die Papierwaggons.
Aug 93,RB (1) Bf Nbg-Nord.jpg


Drehte man sich an dieser Stelle um 180 Grad, so blickte man in die Umschlaghalle der Spedition (November 1993).
Nov 93,RB (2) Bf Nbg-Nord.JPG


Etwas weiter nördlich hatte man im Oktober 1994 in Richtung Süden dieses Bild vor sich. Links das Avia-Tanklager der Firma Braun, welches zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr per Bahn beliefert worden ist.
Rechts davon das Anschlußgleis zur Spedition Sperber.
Geradeaus mehrere Stumpfgleise, die an der Grolandstraße endeten.
Okt 94  Bf Nbg-Nord.jpg


Weiter gleich im nächsten Beitrag :
Hier nun die Fortsetzung.

Blickte man in der Grolandstraße am Ende der Stumpfgleise in Richtung Norden, so sah es im November 1993 dort so aus. Die Brachfläche im Vordergrund war früher Standort einer Brennstoffhandlung.
Nov 93,RB (1) Bf Nbg-Nord.JPG


Im Oktober 2005 bot sich an derselben Stelle dann dieses Bild.
Okt 05,2,17,RB Bf Nbg-Nord.jpg


Erstaunlicherweise erhielt die Deutsche See-Niederlassung, die weiter östlich angeschlossen war, bis etwa zum Jahr 2000 noch Fisch per Bahn.
Der Gleisanschluß verlief parallel zur Kreulstraße und war beidseitig eingebaut.
Das sah im Dezember 1993 mit Blickrichtung Süd so aus.
Dez 93,RB Bf Nbg-Nord.JPG


Vorwiegend kamen 2achsige Interfrigo-Wagen hierher, die speziell für die Deutsche See zu Isothermwagen ohne Eiskühlung umgebaut worden sind.
So auch im Juni 1995, gesehen von der Grolandstraße aus.
Jun 95,3,5,RB Bf Nbg-Nord.jpg


Darüberhinaus sah man aber auch normale G-Wagen und, wie hier im Januar 1999, 4achsige Isothermwagen der Interfrigo, die ebenfalls Umbauten waren, im Anschluß stehen.
Jan 99,1,17,RB Bf Nbg-Nord.jpg


Und gleich weiter im dritten Beitrag :
Und nun der dritte und letzte Teil meines Beitrages.

An der Ringbahn gelegen, hatte die Spedition Nürtrans ebenfalls einen Anschluß im Nordbahnhof.
Dieser wurde auch genutzt, so wie hier im Oktober 1999.
Okt 99,7,11,RB Bf Nbg-Nord Agl Nürtrans.JPG


Folgte man der Ringbahn nun etwa 200 Meter nach Osten unter Querung der Rollnerstraße, so konnte man im Oktober 2005 noch das alte Edeka-Lagerhaus erblicken, das seinerzeit umgebaut worden ist. Hier gab es noch Überreste eines Anschlußgleises sowie eine Drehscheibengrube zu entdecken.
Die folgenden Aufnahmen sind an dieser Stelle entstanden.
Okt 05,3,33,RB Bf Nbg-Nord.jpg
Okt 05,4,5,RB Bf Nbg-Nord.jpg
Okt 05,4,7,RB Bf Nbg-Nord.jpg
Okt 05,4,9,RB Bf Nbg-Nord.jpg


Ein weiterer bedeutender Güterkunde am Nürnberger Nordbahnhof war seit den frühen 1990er Jahren die Schrotthandlung Kerscher, heute Scholz-Gruppe. Dieser Anschluß zweigte direkt an der Ringbahn ab und wurde auch Anfang der 90er Jahre errichtet.
Dazu habe ich aber keine Fotos, der Anschluß existiert aber nach wie vor und kann bei Interesse unter google maps betrachtet werden (einfach Horneckerweg eingeben).

Dies war es nun von mir zum Nürnberger Nordbahnhof und hoffe, daß es etwas gefallen hat.

Schöne Grüße

Bullok
Hallo Bullock,

super Beitrag zu meinem Lieblingsthema.
Vielleicht noch ein Hinweis, auch die Firma Bast Hefe wurde über den Bahnhof Nürnberg-Nord beliefert. Diese hatten eigene Kesselwagen zum Transport von Melasse, ich Güterwagen Buch Band 7 "Kesselwagen" gibt es ein Bild das 4 Wagen im Bahnhof Nord vor einem Güterschuppen zeigt...
Und im EK-Buch Verkehrsknoten Nürnberg ist ein schönes Bild von der Einfahrt des Bahnhofs mit eben einem der Strassenroller.

Gruß Sven
Hallo Bullok,

vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag! Die Gbf-Atmosphäre ist für mich Eisenbahn pur.

Mittlerweile ist der ehemalige Güterbahnhof Nord komplett verschwunden; an seiner Stelle ist Wohnbebauung entstanden. Die sehr massive Brücke der Einfahrt über den (Straßen-)Nordring wurde letztes Jahr gesprengt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Was bei der deutschen Verkehrspolitik auch fast nicht anders zu erwarten war. Güter gehören auf die Straßen, wir erleben es täglich. Die Krönung des Ganzen ist dann unser Politikergeschwätz zum Klimawandel und dass der doch unbedingt abgewendet werden müsse ...

Für den Modellbahner sind die Bilder sicher sehr wertvoll.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:01:14:24:28.

Re: Ein paar Eindrücke vom Bahnhof Nürnberg-Nord Teil 1-3

geschrieben von: J611

Datum: 01.10.17 21:47

Der Modellbahner erkennt am rechten Rand von Bild 2 auch den damaligen Standort der Firma Trix in der Kreulstrasse.

Luftbild etwas stärker vergrößert

geschrieben von: Bullok

Datum: 02.10.17 00:28

Hallo allerseits,

danke dafür, daß mein Beitrag Zuspruch gefunden hat !

Ich denke, daß das Luftbild es verdient hätte, etwas vergrößert dargestellt zu werden.

Dazu habe ich es in vier Teile zerlegt.
Bf Nbg-Nord 1966 - 1.jpg
Bf Nbg-Nord 1966 - 2.jpg
Bf Nbg-Nord 1966 - 3.jpg
Bf Nbg-Nord 1966 - 4.jpg

Viele Grüße

Bullok

Luftbild etwas stärker vergrößert 2. Versuch

geschrieben von: Bullok

Datum: 02.10.17 00:34

Das ist wohl etwas unübersichtlich geworden, sorry.

Deshalb ein neuer Versuch.

1:
Bf Nbg-Nord 1966 - 1.jpg


2:
Bf Nbg-Nord 1966 - 2.jpg


3:
Bf Nbg-Nord 1966 - 3.jpg


4:
Bf Nbg-Nord 1966 - 4.jpg

Und tschüss !
Bullok schrieb:
Dies war es nun von mir zum Nürnberger Nordbahnhof und hoffe, daß es etwas gefallen hat.

Servus Bullok,

und wie! Vielen Dank für die Fotos, so hab ich den Bhf auch noch in Erinnerung. Überhaupt bin ich von deinen Beiträgen in letzter Zeit sehr angetan - Werksanschlüsse sind genau mein Thema und werden leider nur selten so sauber wie von Dir dokumentiert bzw. gezeigt. Klasse!

es grüßt die
Bayernschiene
Bayernschiene schrieb:

Bullok schrieb:
Dies war es nun von mir zum Nürnberger Nordbahnhof und hoffe, daß es etwas gefallen hat.

Servus Bullok,

und wie! Vielen Dank für die Fotos, so hab ich den Bhf auch noch in Erinnerung. Überhaupt bin ich von deinen Beiträgen in letzter Zeit sehr angetan - Werksanschlüsse sind genau mein Thema und werden leider nur selten so sauber wie von Dir dokumentiert bzw. gezeigt. Klasse!


Ich kann mich Bayernschiene nur anschließen. Dank solcher Beiträge lohnt sich der Blick auf DSO noch. Bitte weiter so!
Hallo Ralph,

ich kann mich da nur den Lobworten anschließen, auch ich bin von deinem Beitrag sehr beeindruckt. Schön dass Du diese Aufnahmen gemacht hast, ich denke dass es da nur sehr wenige von uns gibt, die solche Eindrücke in Bild festgehalten haben. Ich denke da nur an das Industriegleis in Bayreuth St.Georgen, da war ich so oft und dachte im Zeitraum von 1985 bis 1992, wo ich bei der auch heute nicht mehr existierenden Schlosserei Gerhard Albert tätig war, nie daran dass das alles mal schnell Geschichte sein wird. Was da damals los war und ich habe keine Aufnahmen gemacht, heute ärgert mich das sehr und ich denke so geht es mehreren von uns. Deswegen Ralph von mir aus noch einmal ein ganz besonderer Dank, dass Du für uns diese Zeit noch einmal aus deinem Archiv zauberst.

Dankende Grüße, Alexander