DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle) Edit Update

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.09.17 12:50

Bei einer Recherche habe ich einen Auszug aus dem Reichskursbuch von 1900 gefunden. Die Franzosen haben offenkundig eine lange Tradition, die Schnellsten zu sein:


Die schnellsten europäischen Züge um 1900-1.jpg

Die schnellsten europäischen Züge um 1900.jpg


Edit: Die Tabelle zum besseren Verständnis um die Vorseite ergänzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:01:14:09:44.

Re: Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle)

geschrieben von: Wilfried

Datum: 30.09.17 13:30

Ist mit "Fahrgeschwindigkeit" (im Gegensatz zur "Reisegeschwindigkeit") die Höchstgeschwindigkeit gemeint? Wenn nein: Mit welcher Höchstgeschwindigkeit wurde in Frankreich anno 1900 gefahren, um eine so hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen?

Re: Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle)

geschrieben von: Wilfried

Datum: 30.09.17 13:33

Ergänzung: Nochmaliger Blick auf die konkreten Zahlen zeigt klar: Die "Fahrgeschwindigkeit" kann nicht die Höchstgeschwindigkeit sein, sondern ist offenbar die Durchschnittsgeschwindigkeit unter Abzug der Aufenthalte.
Dann aber umso mehr: Welche Höchstgeschwindigkeiten wurden in den genannten Ländern anno 1900 erreicht?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:30:13:33:50.

Re: Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.09.17 14:31

Wilfried schrieb:
Nochmaliger Blick auf die konkreten Zahlen zeigt klar: Die "Fahrgeschwindigkeit" kann nicht die Höchstgeschwindigkeit sein …
Guten Tag Wilfried,

warum denn so kompliziert? Ober drüber steht doch ganz deutlich: »Duchschnittliche Fahrgeschwindigkeit« und im Text heißt es dann nochmal (sogar „doppelt-gemoppelt“), dass es bei der Zusammenstellung um einen »Überblick über die im Durchschnitt wirklich erreichten Reise- und Fahrgeschwindigkeiten« handelt …!

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle)

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 30.09.17 15:59

Hallo zusammen,
in Frankreich lag die zulässige Höchstgeschwindigkeit bereits anno 1853 bei 120 km/h.

So einfach, finde ich, sind die Tabellen nicht zu interpretieren (vor allem die obere).
Zur großen Tabelle: Reisegeschwindigkeit ist klar: Streckenlänge dividiert durch Fahrzeit (lt. Kursbuch). Die Fahrgeschwindigkeit dürfte die Reisegeschwindigkeit abzüglich der Anfahr- und Bremsphasen (und ggf. der Aufenthaltszeiten der Zwischenhalte) sein. Bin mir aber nicht sicher.
Die obere Tabelle macht mir Kopfzerbrechen: Warum kommt Preußen auf 91,3 km/h Fahrgeschwindigkeit, (wenn ganz unten) für Deutschland 90 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben wird?
1905 wurde in Preußen mit Vmax. 100 km/h gefahren (D 5,D 6), 1906 im Verspätungsfalle bis 110 km/h zwischen Freiburg und Offenburg (D 109).

Besten Gruß

Ronald

Re: Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.09.17 16:01

Hallo NVB,

Vielen Dank für die Tabelle. Auf einigen Strecken sind die Züge ja bis heute nicht schneller.

@ Wilfried - zu der Zeit waren 120 km/h üblich. Für eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit muss die Streckenhöchstgeschwindigkeit nur durchgehalten werden können.

Re: Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.09.17 16:12

Hallo,

Einmal bitte die 90 km/h Höchstgeschwindigkeit für Deutschland (Preussen) nicht als Dogma verstehen, auch in Deutschland wurden schon 120 km/h erreicht. Die 90 km/h waren seinerzeit die fahrplantechnische Grundgeschwindigkeit für schnellfahrende Reisezüge in Deutschland, das ist an der Stelle etwas fehlerhaft ausgedrückt worden.

Re: Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle)

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 30.09.17 16:24

Hallo Gerd,

ich gehe ja auch davon aus, dass 100 km/h gefahren wurde, aber planmäßig kaum schneller, weil es anno 1900 an den geeigneten Lokbaureihen fehlte. Pr S 10 oder bay. S3/6 ebenso wie bad. IVh fehlten ja noch.

Gruß

Ronald

Merkwürdige Einteilung...

geschrieben von: TransLog

Datum: 30.09.17 16:54

... in Preußen, Deutschland und Süddeutschland. Bildet Deutschland den Mittelwert aus den beiden Anderen?

Denn außer KPEV, Bayern, Baden und Württemberg bliebe ja kaum noch etwas übrig.

Gruß, Ulrich

Re: Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle)

geschrieben von: Leser

Datum: 30.09.17 17:19

London - Edinburg ohne Zwischenhalt? Respekt, wenn die das wirklich geschafft haben ohne unterwegs Wasser zu nehmen.

Wasseraufnahmerinnen

geschrieben von: seppfrieder

Datum: 30.09.17 18:49

Weiter unten befindet sich eine Liste, zum Teil mit Datum der Betriebsaufnahme, über solche Rinnen bzw. Track pan.

[en.wikipedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:30:18:51:22.

Zur oberen Tabelle

geschrieben von: Klv

Datum: 30.09.17 20:13

Auch wenn es dort nicht geschrieben steht, würde ich die Zahlen in der oberen Tabelle als Prozentanteile deuten.

In England erreichten also 98,1 % der (Fern?-)Züge eine durchschnittliche Fahrgeschwindgkeit von mindestens 46 km/h, während 61,5 % mindestens 60 km/h erreichten. In Deutschland dagegen, vor allem im bergigeren Süden, kamen nur sehr wenige Züge auf einen Schnitt über 60 km/h. Frankreich steht nach dieser Tabelle noch schlechter da als Deutschland, hat aber einige wenige Züge (siehe untere Tabelle), die sehr hohe Schnittgeschwindigkeiten erreichen.

Der Kommentar, wonach in Frankreich die schnellsten Züge fahren, bezieht sich also nur auf die zweite Tabelle und einige wenige Züge. Insgesamt betrachtet waren die Fernzüge in England am schnellsten.

Gruß
Klv

Re: Zur oberen Tabelle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.17 14:12

@ Klv:

Sehr gut gedacht und offensichtlich genau gelesen. ;-) Zum besseren Verständnis habe ich die Tabelle um die Vorseite ergänzt.

Re: Zur oberen Tabelle

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 01.10.17 18:54

Vielen Dank Klv, das ist des "Pudels Kern".

Ronald

Re: Anno 1900: Europas schnellste Züge (Tabelle)

geschrieben von: AlexanderJesse

Datum: 01.10.17 21:35

F-Zug.de schrieb:
Die obere Tabelle macht mir Kopfzerbrechen: Warum kommt Preußen auf 91,3 km/h Fahrgeschwindigkeit, (wenn ganz unten) für Deutschland 90 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben wird?
1905 wurde in Preußen mit Vmax. 100 km/h gefahren (D 5,D 6), 1906 im Verspätungsfalle bis 110 km/h zwischen Freiburg und Offenburg (D 109).

Das sind 91.2% (in Worten PROZENT) der gefahrenen Schnellzugkilometer, welche mit mehr als 40 km/h gefahren werden...

Gruss
Alexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:01:21:35:49.