DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich möchte Euch heute mal Richtung Süden entführen, lassen wir Heinz Herrmann selbst zu Wort kommen:

"Im Sommer 1970 erhielt ich nach einer Nierenoperation im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg vom zuständigen Marinearzt eine Kur in Bad Brückenau verordnet, um wieder fit zu werden und um an Gewicht zuzulegen(!).
Per Bahn ging es von Schleswig, Hamburg-Altona und Hannover nach Jossa. Dort stieg ich in einen Schienenbus um, der mich über die Sinntalbahn Sinntalbahn zur Kur nach Bad Brückenau brachte.
Vom Kurheim aus konnte ich neben dem mehrmals täglich verkehrenden Schienenbus auch den werktäglich verkehrenden, von einer BR 50 gezogenen kurzen Güterzug wahrnehmen.
Nur einmal während der fünfwöchigen Kur sah ich einen mit Kampfpanzern beladenen Militärzug, hatte aber leider meinen Fotoapparat nicht dabei.
Mit gerade mal zwanzig Lebensjahren war ich in Bad Brückenau der mit Abstand jüngste Kurgast. Jünger als ich war lediglich eine siebzehnjährige Münchnerin, welche als Begleiterin ihrer kurenden Mutter, einer Soldatenfrau, im gleichen Haus wie die übrigen Bundeswehrangehörigen (meist Ü50) einquartiert war.
Letztlich war ich nach den Behandlungen/Anwendungen und den Mittags- und Kaffeepausen so häufig mit meiner „quasi Altersgenossin“ unterwegs, dass kaum ausreichend Zeit zur Eisenbahnfotografie blieb. Ich hoffe, Ihr akzeptiert dies, auch angesichts meines jugendlichen Alters, als Grund, dass Euch nur die wenigen hier gezeigten Eisenbahnfotos präsentiert werden können - immerhin aber auch in gut erhaltener Farbe."


Bild 1

https://abload.de/img/img_20170530_0011-ps7fuv5.jpg


Bild 2

https://abload.de/img/img_20170530_0010-pssvuucw.jpg

051 404 war ab 27.01.1970 von Ausgburg kommend beim Bw Schweinfurt stationiert, wo sie am 27.03.1974 z-gestellt wurde.
Ronald: Den Sommerplan 050 Bw Schweinfurt hast Du, vielleicht könntest Du eventuell …….. ?


Bild 3

https://abload.de/img/img_20170530_0009-psq2ucx.jpg


Als nächstes werden wir Heinz Herrmann nach Laufach zur Vierfach-Traktion begleiten … ja, richtig gelesen.


Viel Spaß wünschen
Heinz Herrmann und uk-old (Uwe)

Der Ng 9265 (1 scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 29.09.17 20:18

Guten Abend!

Für die Streckenkunde etwas Altpapier vom Sommer 1969:


http://fs5.directupload.net/images/170929/p8sbjxuo.jpg


Ich wünsche einen schönen Abend in den Norden!

Olaf Ott
Sehr schön! Auf der Sinntalbahn habe ich leider keine Dampfloks fotografiert.
Von dem zweiten Güterzug weißt du nicht zufällig die Loknummer? Würde
mich auch sehr interessieren. Jedenfalls vielen Dank fürs Zeigen und schöne
Grüße vom
dampfgerd
Und hier der 50er-Laufplan aus Schweinfurt vom So 1970:

https://abload.de/img/img_20170929_0001o4qcf.jpg


beste Grüße

Ronald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:29:21:31:11.
Hallo,

interessant: Trotz des Kabinentenders wird in beiden Fällen ein Pwg mitgeführt.

Grüße - Helmut (ICE)

Besten Dank an Olaf Ott für den Buchfahrplan (was nicht alles erhalten ist - toll!) und Ronald Krug für den Laufplan der Schweinfurter 50.

Entgegen meiner Erwartung finde ich dort aber keine Leistung(en) Jossa-Wildflecken (oder übersehe ich das?). Das Nahgüterzugpaar des Jahres 1970 müsste eigentlich im Schweinfurter 50-Plan zu finden sein. Oder gab es für den Militärverkehr nach Wildflecken so eine Art ständige Einsatzreserve, die auch den Nahgüterzug mit erledigte?

Zur Sinntalstrecke findet sich einiges -wenn auch aus dem Jahre 1958- bei Detlev Hagemanns 1958-Projekt, [www.db58.de] .

Schönen Abend
uk-old (Uwe)
uk-old schrieb:

Letztlich war ich nach den Behandlungen/Anwendungen und den Mittags- und Kaffeepausen so häufig mit meiner „quasi Altersgenossin“ unterwegs, dass kaum ausreichend Zeit zur Eisenbahnfotografie blieb. Ich hoffe, Ihr akzeptiert dies, auch angesichts meines jugendlichen Alters, als Grund, dass Euch nur die wenigen hier gezeigten Eisenbahnfotos präsentiert werden können - immerhin aber auch in gut erhaltener Farbe."


Es gibt einfach Phasen im Leben, da gibt es Dinge, die wichtiger sind als die Eisenbahn... :-)

Gruß
Jörn.
Die Kabinentender wurden nur sehr kurze Zeit als solche benutzt, aufgrund der miserablen Arbeitsbedingungen setzten die Gewerkschaften recht bald durch, dass die Zugführer wieder einen Packwagen als Reisemöglichkeit bekamen.
Klasse, diese Aufnahmen ganz aus der Nähe meines derzeitigen Wohnortes, Heinz Herrmann und uk-old (Uwe).
Den Militärverker mit 212ern habe ich noch miterlebt. Bad Brückenau hatte mal ein Stellwerk und eine nette Signalbrücke. Die letzten Wochen wurden die letzen Schienen rausgerissen-schade drum. Hoffentlich kommt jetzt wenigstens bald ein Radweg auf der Trasse, damit man diese schöne Gegegend auch ohne Auto bequem bereisen kann
wünscht Frank
Hallo Heinz-Hermann und Uwe !

Danke erst einmal für die interessanten Bilder des Güterzuges in und bei Bad Brückenau. Ich habe nur einmal an der Strecke fotografiert, und zwar Ende der 60er Jahre. Dabei entstanden zwei (eher mäßige) Bilder. Irgendwie habe ich das Gefühl daß diese am gleichen Bahnübergang entstanden sind wie auf Bild 3. Auf jeden Fall scheint der Packwagen der gleiche zu sein. Ich hänge die beiden Bilder mal an:

IMG_2311.jpg

IMG_2312.jpg

Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,

Super-Bingo - habs mir genau angeschaut, ist definitiv der selbe (derselbe?) Ort, Standort ein paar wenige Meter entfernt. Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Bilder einzustellen!

Hast Du nähere Aufzeichnungen zu den beiden Loks? Die 50 ist sicherlich Bw Schweinfurt?

Schöne Grüße und Dank!

uk-old (Uwe)
Hallo Uwe !

Dann habe ich das mit dem Bü ja auch richtig erkannt. Danke für die Bestätigung.

Zu Deiner Frage nach den Loknummern kann ich nur folgendes beisteuern: Die Nummer der V 100 ist leider sehr undeutlich und nicht wirklich erkennbat. Etwas anders ist es bei der Dampflok. Bei ziemlicher Vergrößerung des Bildes bin ich mir ziemlich sicher daß es sich um 50 3011 handelt, die ab Januar 1967 in Schweinfurt beheimatet war. Das Jahr dürfte auch mit dem Aufnahmedatum übereinstimmen, da ich in dem Jahr mehrmals von Goslar aus nach Lauda unterwegs zu meiner Schwester war (die A 7 war ja noch nicht fertig und so benutzte man die B 27).

Konkrete Aufzeichnungen habe ich leider nicht gemacht.

Hoffentlich konnte ich trotzdem ein bißchen helfen.

Viele Grüße
Achim
Moin Freunde,
danke für die Resonanz und die ergänzenden Beiträge und Uwe für die Präsentation meiner alten Fotos!

Jörn schrieb:
uk-old schrieb:
Letztlich war ich nach den Behandlungen/Anwendungen und den Mittags- und Kaffeepausen so häufig mit meiner „quasi Altersgenossin“ unterwegs, dass kaum ausreichend Zeit zur Eisenbahnfotografie blieb. Ich hoffe, Ihr akzeptiert dies, auch angesichts meines jugendlichen Alters, als Grund, dass Euch nur die wenigen hier gezeigten Eisenbahnfotos präsentiert werden können - immerhin aber auch in gut erhaltener Farbe."
Es gibt einfach Phasen im Leben, da gibt es Dinge, die wichtiger sind als die Eisenbahn... :-)
@Jörn: Ganz ehrlich, ich bereue es nicht einmal, daß ich es 1965 in Perpignan/Südfrankreich, ich war dort im deutsch-französischen Jugendaustausch, verpasst habe die SNCF 241P zu fotografieren. Der "wichtige Grund" hieß übrigens Janine.

Vermutlich bin ich diesbezüglich auch nicht der Einzige hier im HiFo :-)
Bis denne,
HeinzH.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:01:13:22:27.
Moin Heinz und Uwe,

interessante Farbbilder, die ihr hier gezeigt habt! Der Packwagen ist ja auch schon ein älteres Schätzchen!
;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin,
der schnell noch für JoHei nachgeschaut hat, ob es denn wirklich 50 3011 gewesen sein kann: Es kann, denn bei dieser Lok steht im Datenfriedhof: Normaltender, DSDS-Kessel, 1 Führerhausseitenfenster, Speichenradvorläufer (12/73, x/68)!
Moin Heinz Herrmann und Uwe!

Für mich kommt dieser Beitrag in einem sehr aktuellen Zusammenhang. Letzten Sonntag ereilte mich ein Hilferuf eines guten Freundes, dessen Auto mit einem Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben war und von dort nach Bad Brückenau zu einer Werkstatt geschleppt worden war. Er und seine Familie waren in einem Hotel untergekommen, und er bat mich, seine Frau und die beiden kleinen Kinder dort abzuholen und nach Hamburg zu bringen. Gesagt-getan, das Hotel befand sich sehr in der Nähe vom Bahnhof. Von wegen Bahnhof - die Strecke ist komplett (zumindest in Bad Brückenau) demontiert, aber das Schotterbett ist noch quasi unverändert vorhanden. Da kommt mir doch euer Beitrag sehr gelegen, zeigt er doch in guter Fotoqualität, wie es auf der Strecke zu Dampfzeiten zuging.

Da ich diese Strecke zu ihren aktiven Zeiten aufgesucht hatte, freue ich mich sehr, das damals Heinz Hermann während seiner Kur seine freie Zeit der Strecke gewidmet hatte.

Dafür bedanke ich mich sehr und grüße euch herzlich

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Zu 50 3011... & 2 links

geschrieben von: 50 2428

Datum: 01.10.17 18:42

Hallo Martin,

es kann durchaus sein, wenn auch dein Beitrag hier -Bild 11- [www.drehscheibe-online.de]
und diese [www.drehscheibe-online.de] ergänzenden Informationen -von Steigerwaldexpress- für ein späteres Datum anderes zeigen.
Aber das bedeutet ja nicht, dass es zum Aufnahmezeitpunkt nicht anderes war.

Grüße
Rainer

Re: Zu 50 3011... & 2 links; @ Rainer

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.10.17 20:33

Moin Rainer,

ich verstehe Deinen Einwurf nicht. Beide Links sagen genau das, was ich geschrieben habe, nämlich Normaltender, DSDS-Kessel, ein Seitenfenster und Speichenradvorläufer.
;-))

Martin

Aber ohne Dieter Bohlen ;-))

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 01.10.17 20:49

martin welzel schrieb:

Moin Rainer,

..., DSDS-Kessel, ...
;-))

Martin

Re: Zu 50 3011... & 2 links + Erläuterung

geschrieben von: 50 2428

Datum: 01.10.17 21:05

Uuups,

ich hätte natürlich auch erwähnen sollen was ich genau meine :-D

Es geht um folgendes:
Zitat Auszug von Steigerwaldexpress: "...tiefes Frontschild, 2 Griffe mittig..."

Dies wird ja dann auch nochmal durch deinen Beitrag vom 15.12.2011 belegt.
Auf dem Bild ist klar zu erkennen das dies Ende der 60er Jahre noch nicht der Fall war.

Ich darf natürlich nicht einfach so voraussetzten, das sofort jeder sieht was ich meine bzw. den 2. link anschaut.

Bitte um Entschuldigung.

Ursprünglich glaubte ich auch Bügel auf der Pufferbohle zu erkennen und den Rauchkammerträger sah ich zunächst als "durchbrochen" auf der linken Seite an. Aber um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften
und da ich auch trotz Vergrößerung auch nichts belegen kann habe ich es zunächst auch gar nicht erwähnt. Da habe ich mich vmtl. auch irritieren lassen.
(Selbst dies hätte ja auch ein paar Jahre später alles wieder getauscht worden sein können).

Leider kenne ich auch keine weiteren Frontaufnahmen von der Lok.

Rainer