DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nürtingen-Neuffen Teil 2 (1979 - 81)

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 29.09.17 19:37

Hallo liebe Freunde der WEG,

heute kommt der 2. und leider auch letzte Teil meiner Serie über die Tälesbahn.

Zuerst möchte ich mich für die vielen Zuschriften bedanken, über die ich mich sehr gefreut habe.

Am 20.10.1979 habe ich die Bahn wieder besucht. VT 23 und 24 hatten die Bahn im September 1979 Richtung Ohrenberg verlassen.

Nun zu den Bildern:

Bild 1

https://abload.de/img/nn41-20.10.79tnyhz.jpg

Nach Abgabe von VT 23 und 24 musste VT 11 ran, hier mit VB 102, 103 und 105 bei Frickenhausen.


Bild 2

https://abload.de/img/nn42-20.10.791krsfq.jpg

Derselbe Zug vor Neuffen.


Bild 3

https://abload.de/img/nn43-20.10.792j6kf0.jpg

VT 11 rangiert in Neuffen.


Bild 4

https://abload.de/img/nn45-20.10.79424b3b.jpg

VT 11 mit VB 101 - 105.


Bild 5

https://abload.de/img/nn46-20.10.7958gz9i.jpg

In Neuffen waren mehrere Fahrzeuge abgestellt, hier VB 122.


Bild 6

https://abload.de/img/nn47-20.10.7961huyw.jpg

VT 02, Z-gestellt.


Bild 7

https://abload.de/img/nn48-20.10.797jwabn.jpg

VT 3 war schon ausgeschlachtet.


Bild 8

https://abload.de/img/nn49-20.10.798x2rj7.jpg

VT 11.


Bild 9

https://abload.de/img/nn50-20.10.799s8o20.jpg

VT 20 vor Neuffen.


Bild 10

https://abload.de/img/nn51-20.10.7910wly5v.jpg

VT 20 in Neuffen.


Bild 11

https://abload.de/img/nn52-20.10.7911s3z3i.jpg

VT 06 war auch abgestellt.


Bild 12

https://abload.de/img/nn53-20.10.79123kur5.jpg

Meine letzte Aufnahme von diesem Tag: VB 106 und 107 in der neuen WEG-Farbgebung.

Das nächste Mal habe ich die Bahn am 8.9.80 besucht. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:

Bild 13

https://abload.de/img/nn56-8.9.80fcbut.jpg

VT 11 in Frickenhausen.


Bild 14

https://abload.de/img/nn57-8.9.801nplkw.jpg

VT 20 mit VB in Frickenhausen.


Bild 15

https://abload.de/img/nn58-8.9.8028sugk.jpg

Derselbe Zug vor Neuffen.


Bild 16

https://abload.de/img/nn60-8.9.803dlslf.jpg

VT 20 solo in Frickenhausen.


Bild 17

https://abload.de/img/nn62-8.9.807kkw4.jpg

VT 20 und 11 in Nürtingen.


Bild 18

https://abload.de/img/nn63-8.9.801puuh5.jpg

VT 11 verlässt Nürtingen.


Bild 19

https://abload.de/img/nn64-8.9.80273u6v.jpg

VT 20 mit 2 VB im Bf Nürtingen.


Bild 20

https://abload.de/img/nn66-8.9.804j7b8s.jpg

VT 20 mit 2 VB verlässt den Bahnhof.


Zum Schluß noch 2 Aufnahmen vom 14.4.81. Mit meiner Famile habe ich die Fahrt in den Urlaub kurz unterbrochen und zwischen Neuffen und Linsenhofen den VT 10 fotografiert.

Bild 21

https://abload.de/img/nn67-14.4.81quuf8.jpg


Bild 22

https://abload.de/img/nn68-14.4.811p1ux8.jpg

Das waren alle meine Aufnahmen von dieser Strecke.

Zum Abschluß meiner Reihe über die Privatbahnen im Südwesten kommen noch einige Bilder von der Kochertalbahn.

Bis dann.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: Nürtingen-Neuffen Teil 2 (1979 - 81)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.09.17 21:28

Hallo Rainer,
danke fürs Zeigen! Heute gefallen mir vor allem die Aufnahmen vom VT 11.
Beim T 03 hätte ich damals nicht erwartet, daß die TWE ihn noch einmal zu einem Schmuckstück aufarbeitet.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 30.09.17 07:47

Hallo Rainer,
auch von mir ein großes Dankeschön für diese Serie. Beim T03 ging es mir wie Stefan: Daß der mal wieder fahren würde - eigentlich undenkbar.
Was die Lieblinge angeht, kann ich mich nicht so recht festlegen. Mir stach zuerst der VB 122 ins Auge. Der Wagen davor dürfte der 154 er GES sein, oder? Dann aber auch die Werbung bei den Beiwagen. Da war der 105 wohl tatsächlich einer der Ersten. Nun, das ist bei uns im Modell genauso. Aber auch die beiden neufarbenen Endwagen mit dem Vetter Gelenkbus O317 dahinter. Und die Details ganz zuschweigen.

Doch, Deine Serie hat mich sehr gefreut und ich bin schon auf das Kochertal gespannt.

Viele Grüße noch
von der Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir

Hier noch einige Links:

- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (Vielleicht nicht nur für Modellbahner)

Nürtingen-Neuffen Teil 2 (1979 - 81)

geschrieben von: VT2.14

Datum: 30.09.17 08:10

Hallo Namensvetter

Erst einmal vielen Dank für deine bisher gezeigten Beiträge.

Eine Frage an die Allgemeinheit.

Gibt es von den VB 106-107 scheinen ja fest gekuppelt zu sein, gibt es davon Zeichnungen ( gerne auch als PN) die man einmal zeigen könnte.
Genauso die anderen gezeigten Bw, scheinen ja auch kurzgekuppelt zu sein, hatten diese einen Übergang von Bw zu Bw, gibt es davon ebenlalls Zeichnungen.

Gruß aus der Pfalz

Rainer

Re: Nürtingen-Neuffen Teil 2 (1979 - 81)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 30.09.17 11:32

Hallo Rainer,
die Wagen waren mittels Schraubenkupplung gekuppelt und besaßen Übergänge mit Gummiwulst, wie man es so von Reisezugwagen kennt. Die Endwagen waren aber tatsächlich oft als Pärchen unterwegs. U.a. gibt es im Bürheim (dem WEG-Standardbuch) Zeichnungen. Habe aber leider keinen Scanner mehr, vielleicht kann ja jemand helfen.

Kurzgekuppelt gibt es die Wagen aber auch. Und zwar bei uns. Schau einfach mal in der Signatur bei dem grünen Link :-)

Viele Grüße
von der Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir

Hier noch einige Links:

- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (Vielleicht nicht nur für Modellbahner)

Re: Nürtingen-Neuffen Teil 2 (1979 - 81)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 30.09.17 11:50

Hallo Rainer,

den z-gestellten VT02 habe ich rund 20 Jahre (!) später dort auch noch fotografieren können.

Interessant finde ich auch das die "Bauern-TEE" damals alle noch ohne die bei den meisten Privatbahnen obligatorische Jägermeister-Reklame durch das Neuffener Tal fuhren.

Danke für den zweiten Teil.

Grüße
Markus