DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nürtingen-Neuffen Teil 1 (1971, 76)

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 25.09.17 20:25

Hallo liebe Freunde der WEG,

nach meinen Beiträgen über die Strohgäubahn kommen jetzt 2 Beiträge über die Tälesbahn.

Am 4.10.71 habe ich die Bahn zum ersten Mal besucht. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:

Bild 1

https://abload.de/img/nn01-4.10.71h7kwf.jpg

VT 23 und 24 bringen leere Wagen für den Kalksteintransport nach Neuffen, hier bei Frickenhausen.


Bild 2

https://abload.de/img/nn02-4.10.71t4sd0.jpg

Derselbe Zug zwischen Frickenhausen und Linsenhofen.


Bild 3

https://abload.de/img/nn04-4.10.711dkrwc.jpg

VT 20 mit einem G-Wagen in Neuffen.


Bild 4

https://abload.de/img/nn05-4.10.7129mu5w.jpg

VT 20 beim Rangieren.


Bild 5

https://abload.de/img/nn06-4.10.713h4s2y.jpg

VS 208, abgestellt in Neuffen.


Bild 6

https://abload.de/img/nn10-4.10.71e3qm1.jpg

VT 20 rangiert mit 2 G-Wagen.


Bild 7

https://abload.de/img/nn12-4.10.712lkjiy.jpg

VT 23 oder 24.


Bild 8

https://abload.de/img/nn13-4.10.713qxshq.jpg

VT 23 und 24 mit Kalksteinzug unter der Verladeanlage in Neuffen.


Bild 9

https://abload.de/img/nn14-4.10.71456ug5.jpg

PmG mit VT 20 verlässt Neuffen.


Bild 10

https://abload.de/img/nn15-4.10.715xlugc.jpg

VT 20 mit VB 105, 106 und 107 bei Frickenhausen.


Bild 11

https://abload.de/img/nn16-4.10.716p5sbw.jpg

Derselbe Zug vor Linsenhofen. Leider war es an diesem Tag sehr diesig.


Bild 12

https://abload.de/img/nn17-4.10.7176mkvy.jpg

Derselbe Zug zwischen Linsenhofen und Neuffen.


Bild 13

https://abload.de/img/nn18-4.10.718v2uyh.jpg

VT 20 mit den 3 VB fährt zurück, aufgenommen an derselben Stelle.


Bild 14

https://abload.de/img/nn20-4.10.71jhjoa.jpg

VT 23 und 24 mit leerem Steinzug in Nürtingen.


Bild 15

https://abload.de/img/nn24a-4.10.716p9u7r.jpg

Diese 4 VB waren für den abendlichen Berufszug in Nürtingen abgestellt.


Am 14.6.1976 war ich wieder bei der Tälesbahn.

Bild 16

https://abload.de/img/nn28-14.6.76bmsk2.jpg


Bild 17

https://abload.de/img/nn29-14.6.766ejsv.jpg

VT 23 und 24 vor Linsenhofen.


Bild 18

https://abload.de/img/nn30-14.6.76e2jkp.jpg

Derselbe Zug in Neuffen.


Bild 19

https://abload.de/img/nn31-14.6.761ags5g.jpg

In Neuffen war der VT 101FK abgestellt.


Bild 20

https://abload.de/img/nn32-14.6.762z1sh3.jpg

2 VB .


Bild 21

https://abload.de/img/nn34-14.6.763nrr7m.jpg

VT 23 und 24 zwischen Neuffen und Linsenhofen.


Bild 22

https://abload.de/img/nn35-14.6.764icjc4.jpg

VT 20 mit 3 VB vor Neuffen.


Bild 23

https://abload.de/img/nn36-14.6.765jhz7j.jpg

VT 20 bei Linsenhofen.


Bild 24

https://abload.de/img/nn38-14.6.766i1svp.jpg

VT 23 und 24 mit 2 VB zwischen Frickenhausen und Linsenhofen.


Bild 25

https://abload.de/img/nn40-14.6.7689quut.jpg

Derselbe Zug vor Neuffen.

Das wärs für heute. In der nächsten Folge kommen Aufnahmen aus den Jahren 1979 und 1980.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: Nürtingen-Neuffen Teil 1 (1971, 76)

geschrieben von: Bullok

Datum: 25.09.17 21:56

Hallo Rainer,

sehr schöner Bericht !

Vielen Dank dafür !

Den Kalkstein bezog bis 1974 doch ein Zementwerk in Nürtingen, oder irre ich mich ?
Die Selbstentladewagen waren Privatwagen, war das Zementwerk Eigentümer ?

Vielen dank im Voraus für eine Beantwortung meiner Fragen !

Grüße

Bullok

Ganz toller Beitrag ....

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 25.09.17 23:46

Hallo Rainer,
wie ich durch Deine vorherigen Beiträge schon erwartet hatte, bin ich auch diesmal vollauf begeistert. So alte Aufnahmen von dieser Bahn habe ich eigentlich bisher noch nicht gesehen. Es gibt wirklich viel zu entdecken, zumal ich zu der Strecke ja mittlerweile einen bestimmten BeZug habe.

@Bullok:
Ja, das Zementwerk stand in Nürtingen rechterhand an der DB-Strecke Richtung Reutlingen (heute Gewerbegebiet). Ich habe allerdings nur noch die hell eingefärbten Ziegeldächer vieler Nürtinger Häuser kennen gelernt. Das Werk war da schon weg. Es war wohl auch maßgeblich daran beteiligt, daß Nürtingen nie "Bad" wurde. Der Kurpark war schon angelegt, aber irgendwie verträgt sich das halt nicht mit dem Werk.
Die Selbstentladewagen waren Privatbahnwagen, allerdings der WEG. Es gab 12 Stück aus einem Gelegenheitskauf (WEG 301 - 312).
Wenn Du die Bilder genau anschaust, siehst Du bei den Triebagen 23 und 24 auch noch die automatische Kupplungen für diese Wagen.

Danke nochmal fürs Zeigen
freut sich die Nürtinger Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir

Hier noch einige Links:

- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (Vielleicht nicht nur für Modellbahner)




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:27:20:08:41.

Re: Ganz toll ....

geschrieben von: Bullok

Datum: 26.09.17 00:18

Hallo Nebenbahnfreund,

danke für die Infos !

Zum Abriß des Zementwerkes gibt es hier einen Super-8-Film : [www.youtube.com]

Unter dem Stichwort "Nürtingen 1978" gibt es bei youtube noch weitere Super-8-Filme mit Ansichten und Abbruchszenen des Werkes .

Grüße

Bullok

Re: Nürtingen-Neuffen Teil 1 (1971, 76)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.09.17 07:21

Hallo Rainer,
danke fürs Zeigen!
Du hast den Steinverkehr noch in Farbe fotografiert, sagenhaft!
Daß VT 101 FK schon 1976 in Neuffen stand, wußte ich auch noch nicht.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Nürtingen-Neuffen Teil 1 (1971, 76)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 26.09.17 08:45

Hallo Rainer

Auch von mir besten Dank für die Aufnahmen. Bisher habe ich noch kein Bild von Nürtingen im alten Zustand gesehen.

1974 war ich zum 1. Mal dort und da gab es schon den Mittelbahnsteig.

Auf die Fortsetzung bin ich gespannt.

Viele Grüße
Horst

Re: Nürtingen-Neuffen Teil 1 (1971, 76)

geschrieben von: WEG-lesbahn

Datum: 26.09.17 17:04

Hallo Rainer,

auch diesmal wieder sagenhafte Aufnahmen aus alter Zeit.
Schön mal die alten Zustände im Bahnhof Nürtingen ( noch kein hoher Zwischenbahnsteig )
und Neuffen ( die Steinverladeanlage, der kleine Lokschuppen an der Ausfahrt, der Steinverkehr mit dem
T 23 / 24 Pärchen ) und die vielen Details am Rande zu sehen. Wenn ich denke, wie aufgeräumt es dort heute aussieht!

Vielen Dank für's zeigen, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Grüße von Bernhard von der WEG-lesbahn
Hallo zusammen,
ich möchte noch kurz über den aktuellen stand vor Ort informieren:
Z. Zt. werden die beiden ältesten Teile des Schuppens abgebrochen. Keine Ahnung, wie die Substanz dort war. Jedenfalls soll es dort nur noch das nicht überdachte Gleis auf der Bahnhofseite geben. Das straßenseitige Gleis zwischen den verbleibenden Hallenteilen wird bis auf die verbleibende Backsteinhalle zurückgebaut und sich dann ein Flur mit Sozial- und Büroräumen anschließen. Mal sehen, ob dann immer noch alle Fahrzeuge geschützt untergestellt werden können. Schade drum.

Ein Bekannter hat mir dazu heute Bilder zugeschickt:

http://up.picr.de/30481303fm.jpg

http://up.picr.de/30482019ok.jpg

http://up.picr.de/30482020nb.jpg

http://up.picr.de/30482021nz.jpg


Alle Rechte: KHW

Nochmal viele Grüße
Euer Nebenbahnfreund

* geändert nach Anmerkung 609/2 (kein überdachtes Hallengleis im Neubau)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:06:06:19:12.