geschrieben von: Spitzkehre
Datum: 20.09.17 21:29
geschrieben von: E44 1152
Datum: 20.09.17 22:41
geschrieben von: Matthias Koch
Datum: 21.09.17 11:54
geschrieben von: Stellwerk Wiese
Datum: 21.09.17 22:27
War sogar dazumal eine Fortsetzung bis hinunter zur Hochrheinbahn "angedacht"
[www.schruft.de]
Schwarzwälder
geschrieben von: Schwarzwaelder
Datum: 22.09.17 09:40
Als ich vor Jahren einmal den "Bahnhof" in St. Blasien fotografierte, stellte sich mir auch die Frage, wie denn hierhin überhaupt ein Gleisanschluss hätte kommen können, ohne den halben Ort zu demolieren.
geschrieben von: Spitzkehre
Datum: 22.09.17 11:11
Stellwerk Wiese schrieb:
Als ich vor Jahren einmal den "Bahnhof" in St. Blasien fotografierte, stellte sich mir auch die Frage, wie denn hierhin überhaupt ein Gleisanschluss hätte kommen können, ohne den halben Ort zu demolieren.
Hallo Wilhelm,
Du darfst den Ort und seine Bebauung aber nicht mit heute vergleichen. Die Häuser um den Bahnhof sind meiner Einschätzung nach wohl alle später gebaut worden.
Ich kann mir jedenfalls absolut nicht vorstellen, daß man damals das Geld so verschwendet hat und einen Bahnhof einfach mal so abseits der geplanten Linie gebaut hat.
Es mag ja sein, daß man später eine andere Trassenführung angestrebt hat, aber ich persönlich gehe schon davon aus, daß die ursprüngliche Planung entsprechend war.
Schwarzwälder
geschrieben von: Schwarzwaelder
Datum: 22.09.17 11:46
Schwarzwaelder schrieb:
Stellwerk Wiese schrieb:
Als ich vor Jahren einmal den "Bahnhof" in St. Blasien fotografierte, stellte sich mir auch die Frage, wie denn hierhin überhaupt ein Gleisanschluss hätte kommen können, ohne den halben Ort zu demolieren.
Hallo Wilhelm,
Du darfst den Ort und seine Bebauung aber nicht mit heute vergleichen. Die Häuser um den Bahnhof sind meiner Einschätzung nach wohl alle später gebaut worden.
Ich kann mir jedenfalls absolut nicht vorstellen, daß man damals das Geld so verschwendet hat und einen Bahnhof einfach mal so abseits der geplanten Linie gebaut hat.
Es mag ja sein, daß man später eine andere Trassenführung angestrebt hat, aber ich persönlich gehe schon davon aus, daß die ursprüngliche Planung entsprechend war.
Schwarzwälder
Das darfst du uns schon glauben. Das als St. Blasier Bahnhof bezeichnete Gebäude wäre nie der richtige Bahnhof geworden.
Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Die Bebauung war sogar noch dichter. Das Gebäude ist heute noch zwischen zwei Gebäude eingebaut und steht mitten im Dunstkreis der ehemaligen Benediktinerabtei St. Blasien.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)