DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ohne große Vorrede möchte ich heute einige Aufnahmen zeigen, die im Mai 1980 bei einem Tagesbesuch in der "Hauptstadt der DDR" entstanden sind. Die Reko- und Gothazüge verkehrten noch in Elfenbein-Lackierung und die Tatrawagen in rot/beige.


https://abload.de/img/b217068-kpschlossplat3puhs.jpg
Bild 1: Ein Reko-Dreiwagenzug überquert auf dem Weg zum Krankenhaus Köpenick den dortigen Schlossplatz.


https://abload.de/img/b217146-wendenschloss5gubk.jpg
Bild 2: Tw 217146 als Fahrschulwagen wird gleich die Wendeschleife am Wendenschloss erreicht haben.


https://abload.de/img/b218004-wendenschlosszwuiz.jpg
Bild 3: An gleicher Stelle konnte ein Gotha-Großraumzug abgelichtet werden.


https://abload.de/img/b218009-btfkpenick-80ncu0i.jpg
Bild 4: Ein Blick in den Betriebshof in Köpenick zeigt uns, dass viele Gleise mit Zügen besetzt sind. Möglicherweise wurde die Aufnahme an einem
Wochenende gemacht.


https://abload.de/img/b218011-ostkreuz-80-p9nuvd.jpg
Bild 5: 1980 wurde die Schleife am Ostkreuz noch von der Linie 82 angefahren, demnächst erhält dieser Bahnhof wieder Straßenbahnanschluss.


https://abload.de/img/b218022-wendenschlosstdux5.jpg
Bild 6: Ein Großraumzug passiert den Betriebshof an der Wendenschlossstraße.


https://abload.de/img/b218026-wendenschlossm9u2e.jpg
Bild 7: Noch einmal die Wendenschlossstraße mit einem Gotha-Großraumzug.


https://abload.de/img/b218029-wendenschlossv3uwl.jpg
Bild 8: Die Endstation in Schmöckwitz (geändert !), wieder mit einem Großraumzug.


https://abload.de/img/b218039-ostkreuz-80-p2wu9i.jpg
Bild 9: Die Endschleife am Ostkreuz mit einem Zug der Linie 82.


https://abload.de/img/b218042-bfgrnau-80-pslmuan.jpg
Bild 10: Ein Großraumzug passiert auf Linie 86 den S-Bahnhof in Grünau.


https://abload.de/img/b218061-ostkreuz-80-pzmu7w.jpg
Bild 11: Noch einmal die Schleife am Ostkreuz mit dem etwas lädierten Tw 218061 mit Beiwagen.


https://abload.de/img/b218065-kpschlossplat3luzn.jpg
Bild 12: Der Schlossplatz in Köpenick mit einem Großraumzug der Linie 82.


https://abload.de/img/b219017-stadionderwel75u0l.jpg
Bild 13: Seit der neue Hauptbahnhof in Berlin von der Straßenbahn angefahren wird, gibt es die Schleife am "Stadion der Weltjugend"/Schwartzkopfstraße
nicht mehr. Eine Tatrazug wartet in der dortigen Schleife auf die Rückfahrt nach Biesdorf.


https://abload.de/img/b-a68-btfkpenick-80-p9gurx.jpg
Bild 14: Arbeits-Tw A68 wartet vor der Halle des Betriebshofes in Köpenick auf neue Aufgaben.


https://abload.de/img/b-a68-wendenschlossstg8u0r.jpg
Bild 15: Nun steht dieser Arbeitswagen mit einem Kranwagen vor dem Betriebshof auf der Wendenschlossstraße.


Bis zum nächsten Mal
Bernd


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:20:20:44:57.
Danke, was hat auf Bild 5 der Lada für ein Nummernschild, rot mit weißer Schrift?
Sehr schöne Aufnahmen, Bild 8 ist allerdings die Endschleife in Alt-Schmöckwitz.
Gruß Andreas

? zu den Linien

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.17 20:34

N´Abend!

Waren während der Aufnahmen irgendwo Bauarbeiten? Als Köpenicker (wohne seit meiner Geburt hier) fällt mir nämlich auf:
- die 86 kenne ich nur Schmöckwitz - S-Bf.Köpenick (aber nicht Wendenschloß)
- die 82 kenne ich nur Ostkreuz - Mahlsdorf Süd ??? (aber nicht Wendenschloß) und mit Reko-Tw + Großraum-Bw
- Wendenschloß wurde früher nur von der 83 angefahren (von Mahlsdorf her) und im Berufsverkehr mit der 85 (von Johannisthal her)

Re: [B] Ein Besuch bei der Berliner Straßenbahn im Jahr 1980 (15 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.17 20:37

BTTB schrieb:

Danke, was hat auf Bild 5 der Lada für ein Nummernschild, rot mit weißer Schrift?

Diplomatenkennzeichen (wenn ich es noch richtig im Kopf habe)
Hallo Bernd,
mit Deinen Bildern hast Du wieder ein wenig Erinnerung aufgefrischt. Im Mai war ich auch in Köpenick (zu Hochzeit meiner Cousine)- und da rumpelten auch überall die Zweiachser herum. Für mich als elfjährigen Bub aus der Provinz völlig enttäuschend. Ich hatte doch mindestens mit Tatrawagen (so wie ich sie von Halle kannte) gerechnet- stattdessen das olle Geraffel.
Selbst die Fahrt mit einem Gothaer Großraumwagen hat mich nicht begeistern können.
Das diese Wagen etwas besonderes sind- habe ich erst Jahre später begriffen.

Alle Wagen noch in der alten Farbe- mit Zierleisten unds in einem gepflegten Zustand...

Danke fürs Zeigen


Viele Grüße aus der Provinz

Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Re: ? zu den Linien

geschrieben von: alter hamburger

Datum: 20.09.17 22:33

Moin,betreffend der Linienführung der 82 könnte das gelbe Schild im Fahrstand auf ne geänderte Linienführung hinweisen.

Gruß aus HH

Re: ? zu den Linien

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 21.09.17 00:00

Die Linienführungen deuten auf eine größere Baustelle in der Köpenicker Bahnhofstraße hin.
Vielen Dank fürs Zeigen der schönen Farbbilder, denn für Einheimische waren aus finanziellen Gründen zu dieser Zeit nur Schwarzweißfotos, eventuell mal ein Farbdiafilm drin.

So long

Mario
PKP-modelarz schrieb:
Ich hatte doch mindestens mit Tatrawagen (so wie ich sie von Halle kannte) gerechnet- stattdessen das olle Geraffel.
1980 waren die bis dahin gelieferten 160 KT4D ausschließlich auf den Weißenseer Linien im Einsatz. Die drei Nullserienwagen von 1976 und eine Handvoll abgestellter Unfallwagen muss man davon noch abziehen. Die 67 Wagen aus der 1980er Lieferung wurde dem Betriebshof Lichtenberg zugeteilt, so dass dessen Großraumzüge nach Köpenick oder Nalepastraße (Schöneweide) versetzt werden konnten.

So long

Mario

Wenn das der gepflegte Zustand war

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 21.09.17 07:09

...wie mögen dann die weniger gepflegten Wagen ausgesehen haben? Für mich als "gelerntem Altbundesbürger" machen die Bilder eher den Eindruck, als stünde der Betrieb kurz vor der Stillegung. Tatsächlich hatte das "olle Geraffel" 1980 ja zum Teil noch 15+ Jahre Planbetrieb vor sich, und der Betrieb hat die "Wende" zum allergrößten Teil überlebt. Wäre die Wiedervereinigung schon 1980 gekommen, dann gäbe es, so fürchte ich, heute keine Straßenbahn mehr in Berlin.
Hallo Bernd,

so habe ich die Straßenbahn in Berlin auch noch kennengelernt.

Schön das du so viel Aufnahmen am Ostkreuz gemacht hast und dann noch das Glück mit den Großraumwagen hattest!

Der Betriebshof in Köpenick war bestimmt nur am Wochenende so voll.

Hier mein Vergleichsbild vom 01.07.1984 (Sonntag):


https://abload.de/img/thomasbade-038agmusn.jpg

Vielen Dank für den herrlichen Bilderbogen!

Gruß

Thomas

Re: [B] Ein Besuch bei der Berliner Straßenbahn im Jahr 1980 (15 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.17 13:13

Einfach pornös was Du da ausgegraben hast!! Danke dafür, ich war zum Zeitpunkt nur um die Ecke in Mahlsdorf und gerade 10 Jahre alt. Wunderschön auch der Kastenschlepper ohne Scheiben. So runtergekommen müssen Arbeitswagen aussehen :) Ein Teil der Kastenschlepper stand irgendwann später ausgemustert in einem Gleisstummel an der Wendeschleife S-Bhf. Köpenick. Später wurde der Stummel entfernt und das Grundstück anderwärtig genutzt. Im Depot standen außen am Rand (äußeres Gleis) meistens nur ausgemusterte Großraumwagen als Ersatzteilspender wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das gelbe Schild am Bhf. Ostkreuz zeigt original "Abweichende Linien führung" an. Hatte so eines früher auch mal in der Sammlung.

Einmal zurück...

Gruß, zombie.

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg
Vielen Dank, insb. auch dafür, dass Du auch die KT4D fotografiert hast!